PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ahnung welchen Facharzt ich machen soll...



Seiten : [1] 2 3

hasenschatzcaro
25.08.2008, 09:04
Hi, ich plage mich schon seit einiger Zeit mit meiner Weiterbildungsplanung (und Lebensplanung...?) rum. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Facharzt ich machen soll/will. Ich habe Praktika in Innere, Allgemeinmedizin, Chirurgie, Orthopädie, Gyn, Psychosomatik, Kinderheilkunde gemacht, und es hat mich null weitergebracht.
Immer wieder blättere ich durch die Weiterbildungsordnung, lese mir die Weiterbildungsordnung zu verschiedenen Fachärzten durch und finde doch immer irgendwas, was mich abschreckt oder was ich einfach nicht machen will.

Ich stecke ungerne irgendwelche Dinge in irgendwelche Körperöffnungen...daher fällt ja schonmal die spezielle Innere raus. Operieren war nie so mein Ding. Obwohl ich einige, kleine Sachen schon ganz gerne mal mache. Allgemeinmedizin liegt mit am Nächsten, könnte Praxis in der Familie übernehmen, allerdings schocken mich da die Arbeitsbedingungen und der Lohn. Die Psycho-Fächer fand ich auch immer interessant, aber will ich das mein ganzes Leben machen?

Geht es einigen von Euch auch so? Ich weiß überhaupt nicht was ich bezüglich der Weiterbildung will. Klar, einige Fächer kann ich komplett ausschließen. Momentan schwanke ich zwischen Allgemeinmedizin, Orthopädie, Psychosomatik, Rehab. Med., Innere Gastroentero. Ich meine, man macht den Job dann ja im Allgemeinen die nächsten 40 Jahre, da sollte es einem ja schon Spaß machen... Manchmal denke ich auch, he, irgendwie musst du durch die blöde Weiterbildung, danach musst Du ja keine Katheter mehr legen, wenn Du nicht willst...Ich möchste aber schon in der Patientenversorgung arbeiten, keine alternativen Berufsfelder.

Hat jemand hilfreiche Tipps? Wie seid ihr zu Eurer Entscheidung gekommen? Wusstet ihr schon immer, was ihr später mal machen wollt?

milz
25.08.2008, 14:26
Fang doch einfach mit irgendwas an, was dich interessiert, wechseln kann man immer.

Pünktchen
25.08.2008, 16:31
Ich würde auch sagen, fang einfach irgendwo an...also so wie ich das herausgehört habe wohl am ehesten in der Psychiatrie, dann kannste es mit Neurologie kombinieren oder du fängts in der Inneren an...in der Inneren kann einem viel begegnen, was nicht nur Innere ist udn man lernt andere fachgebiete kennen und lieben....


Viel Glück beim Bewerben und anschließenden Arbeiten...

pieks
25.08.2008, 16:51
Hi hasenschatzcaro,

das ultimativ schönste Fach ist und bleibt die Pädiatrie .. muss einem aber "liegen" .. es geht nichts über strahlende Kinderaugen!! :-)

Gruß pieks

tine74
25.08.2008, 17:24
Naja, wenn Dir das operieren nicht so liegt, solltest Du Orthopädie vielleicht lassen.. da kommste ums operieren nicht drumrum..

Pünktchen
25.08.2008, 17:37
@pieks
da hast du wohl recht :-)
aber Pädiatrie muss einem nicht nur "liegen", sondern man muss es wirklich wollen... :-music aber dann ist es das schönstes Fach was es überhaupt gibt :-love

Die Niere
25.08.2008, 18:00
Es gibt kein Fach auf dieser Welt, welches man uneingeschränkt gerne macht oder machen möchte. Jedes hat so seine Nachteile...brauchst also nicht auf die Erscheinung warten, dass du plötzlich merkt, dass Fach XYZ einfach PERFEKT ist...

Die Suche nach Perfektionismus ist der Bruder der Selbsttäuschung...

gruesse, die niere

Miss
25.08.2008, 18:45
Ich stecke ungerne irgendwelche Dinge in irgendwelche Körperöffnungen...
Momentan schwanke ich zwischen Allgemeinmedizin, Orthopädie, Psychosomatik, Rehab. Med., Innere Gastroentero.
Das schließt sich dann auch schon mal gegenseitig absolut aus ;-)

Sonst schließ ich mich den anderen an, fang eines der Fächer an, die in die engere Auswahl kommen. Dann wirste eher merken, ob es das ist oder was Dich da stört...und Du wirst weiter kommen bei der Suche nach dem richtigen Fach für Dich.

Ist ja auch gut, daß Du Dir Gedanken über die richtige Wahl machst...aber lies doch mal im Forum. Die meisten machen ihr Fach gern, aber es gibt kaum jemanden, der niiiie meckert :-))

Viel Glück :-)

GOMER
25.08.2008, 18:55
Anästhesie, das Fach für alle die nicht wissen wohin und später gern was anderes oder Teilzeit machen wollen...

DanielOliver
25.08.2008, 18:58
Das klingt doch nach Arbeitsmedizin.

Ein bisschen wie Allgemeinmedizin mit mehr Geld, besseren Arbeitszeiten und alle Patienten unter 70.

Konservativ-orthopädische und psychosomatische Sachen gibts da auch genug.

Und grob geschätzt zwei Stellen pro Bewerber wenn man mal die Stellenanzeigen anschaut

LasseReinböng
25.08.2008, 20:34
Allgemeinmedizin liegt mit am Nächsten, könnte Praxis in der Familie übernehmen, allerdings schocken mich da die Arbeitsbedingungen und der Lohn.
Aber hallo ! FINGER WEG !




Die Psycho-Fächer fand ich auch immer interessant, aber will ich das mein ganzes Leben machen?

Tja, wieso versuchst Du's nicht mal in der Neuro ? Neuro ist ja nicht wirklich "Psycho"...sondern ein schönes konservatives Fach, was sicherlich viel weniger invasiv ist als Innere, sag ich jetzt mal. ( Ok, Lumbalpunktionen...macht man aber in der Praxis wohl auch nicht ständig).

Oder wie wär's mit Radiologie ? Derma ?

Szaf
25.08.2008, 20:46
^^Muss man in der Derma nicht auch gelegentlich rum schnippeln ? :-D

Kackbratze
25.08.2008, 21:43
Humangenetik.
Nix mit reinstecken, nur Dinge ablesen...

jemand
25.08.2008, 23:15
Fuer 200 Euro sag' ich Dir was Du machen sollst.

Guter Rat ist teuer :-)) .

Szaf
26.08.2008, 19:03
^^^bist du aber Liebenswürdig... :-oopss :-))

Lichtschein
26.08.2008, 22:17
Hmmmmmm,mir gehts irgendwie genauso....ich weiss auch nicht was ich machen möchte:Gyn,Augen,HNO,Neurochirurgie oder doch Labormedizin????!!!! :-nix

Miss
27.08.2008, 16:22
Hmmmmmm,mir gehts irgendwie genauso....ich weiss auch nicht was ich machen möchte:Gyn,Augen,HNO,Neurochirurgie oder doch Labormedizin????!!!! :-nix
Das ist ja alles sehr ähnlich ;-)

annekii
27.08.2008, 16:53
Also ich finde, da passt auch Pädiatrie :-love Wir stecken selten Sachen in Körperöffnungen. Die Indikation bei Kindern für solche Maßnahmen sind doch viel strenger gestellt.

Wir operieren nicht und haben nette Arbeit auf Station mit den tollen Kindern!

Lava
27.08.2008, 19:26
Augen,HNO,Neurochirurgie

Das geht ja schonmal alles in die Richtung "Fummelei". Musst dir halt überlegen, ob du lieber verkrebste Raucher haben willst oder menschliches Gemüse bei St.n. SAB oder so langweilige OPs wie Katarakte :-oopss Aber man kann sich diese Sachen teilweise auf das andere Fach anrechnen lassen. Und aus zufälliger Quelle weiß ich, dass in der NCH in FR demnächst min. eine Stelle ausgeschrieben wird ;-)

pieks
27.08.2008, 19:35
Und Lava,

da hast Du Dich doch sicher beworben, oder?

Wie schauts aus ?? :-)

*Mitempfinde* .. mir wirds in ein paar Wochen wie Dir gehen: auf Jobsuche


Gruß pieks