PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - mündliche Prüfung!



Bandolino
25.08.2008, 14:59
Hallo an alle und besonders die, die diesen Physikumsterror mitmachen!

Ich habe bisher mehr für die Schriftliche gelernt, weil ich nicht wusste, wie ich mich organisieren soll oder das überhaupt alles schaffen soll. Jetzt kam dann der völlige Horror! Meine Prüferkombination für das Mündliche: in den Altprotokollen stehen zu 90% Fragen, die die gestellt haben, die ich im Leben nicht beantworten könnte. Alles Themengebiete wo ich so richtig schwach bin und das auch noch bei allen drei Prüfern. Ich habe nur noch diese Woche Zeit (am Montag hab ich mündlich) und weiß jetzt gar nicht mehr wie ich noch irgendwas schaffen soll. Ich versuche seit letzter Woche vermehrt die Gebiete zu lernen, die die drei bevorzugen aber ich habe das Gefühl, ich habe überhaupt keine Chance. Ich weiß nicht mehr wie ich in dieser Woche noch was machen soll. :-nix

jijichu
25.08.2008, 16:03
Hey Bandolino,

also, die Zeit ist zwar knapp, aber ich denke, ein bißchen was zu lernen is auf jeden Fall noch machbar. Mein Tipp wäre, wenn Du die Medi-learn Bücher hast, diese noch einmal zu wiederholen. Ausreichen werden die vielleicht nicht, aber ich denke, es wird ein wenig helfen. Oder im Physikum exact noch einmal die Fächer grob zu wiederholen.

Ich hab leider noch nix gemacht, hab 10 Tage mehr als Du Zeit, aber muß auch echt was machen, denn die Zeit verfliegt - hab ein Motivationsproblem... ;-)

Drück Dir die Daumen! :-keks

Darkromantic
25.08.2008, 16:17
Hallo Bandolino!

Ohne Scheiss: Mir geht es zu 101% genau wie Dir! Ich habe Dienstag (also einen Tag nach Dir) Prüfung. Meine drei Prüfer sind zwar alle ganz human (soviel ich weiß), aber in den Protokollen stehen auch Dinge, die ich nie im Leben wiedergeben könnte. Selbst solche "Basics" wie Physio-Herz/EKG musste ich jetzt zwei Tage bimsen, da solche Dinge für das schriftliche Physikum eigentlich absolut irrelevant sind. Für das Schriftliche lernt man einfach nicht wirklich die harten Basics, sondern die dummen Frage-/Antwort-Kombiantionen aus den letzten Jahren.
Bin auch total am Verzweifeln, wie ich den Berg (bei mir vor allem Biochemie) bewältigen soll...! Habe auch gelesen, dass meine Prüfer die Praktika abfragen (mit Ablauf und Berechnungen). Da habe ich gar keine Protokolle oder sonstige Sachen mehr vorliegen. Ist bei mir schon länger her...!
HORROR!

Ganz ehrlich: Wenn Du das nicht schaffen solltest, würde ich mir am Freitag z.B. überlegen, mich krank schreiben zu lassen. Dann kannst Du einen späteren Termin zugewiesen bekommen.
Wenn alle Stricke reißen...! Besser, als wenn Du aus Zeitmangel die Mündliche vergeigst!!!

Bandolino
25.08.2008, 16:44
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich hab gerade Anatomie gemacht und bin eigentlich noch verzweifelter als vorher. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das noch schaffen soll. Andererseits habe ich auch totale Angst davor, mich krankschreiben zu lassen. Ich weiß auch nicht wieso. Wenn ich es jetzt vermasseln würde, dürfte ich ja eh erst nächstes Frühjahr wieder. Ich weiß wirklich nicht mehr vor noch zurück.

jijichu
25.08.2008, 16:48
Das Du Panik hast, ist total verständlich. In welchem Fach hast Du denn Praktische? Da wäre es gut, sich sehr gründlich drauf vorzubereiten.

Ich weiß, es ist einfach, es so zu sagen, aber hau nochmal rein und hoffentlich klappt es dann am Montag. Wenn nicht, dann mußt Du im Frühjahr nochmal ran, oder wenn Du bis Sonntag wirklich das Gefühl hast, es wird auf gar keinen Fall was, dann ist die Sache mit dem Krankschreiben vielleicht wirklich keine schlechte Idee, soweit ich weiß, wirst Du dann später, aber auf jeden Fall vor F09 geprüft (aber ich kann falsch liegen, in dem Punkt am Besten noch mal informieren!).

Wünsch Dir viel Erfolg!
LG

Bandolino
25.08.2008, 17:06
Also, bei uns läuft es so, dass wir in Ana an Leiche, Einzelpräparaten, MRT-/CT- und Röntgenbildern und am Doppelmikroskop für Histo geprüft werden. Mein Prüfer benutzt außerdem gerne Ausgusspräparate, alte IMPP-Bilder und solche Dinge. Er prüft quer durch den ganzen Körper und so völlig unberechenbar.
Ich hab dann auch noch in Biochemie und Physio Prüfer, die bekannt dafür sind, sich Formeln, Diagramme, Sarkomere und alles mögliche an die Tafel malen zu lassen. Von daher ist das alles relativ "praktisch".
Außerdem steht auf der Ladung, dass man im Krankheitsfall auf jeden Fall eine Bestätigung vom Amtsarzt braucht, dass man nicht prüfungsfähig ist. So hat das der Typ vom LPA auch direkt gesagt. Da reicht leider ein hausärztliches Attest nicht und ich hätte echt Schiss vor dem Gang zum Amtsarzt. Der weiß doch genau, was los ist, wenn ich ihm sage, dass ich so eine Bescheinigung brauche.

jijichu
25.08.2008, 17:11
für Ana würde ich Dir in diesem Fall raten, Präperate durchzugehen (gut, ich denke, das wird Dir auch eingefallen sein ;-) ).

Ich persönlich konnte für meine Testate in Ana immer super mit diesen Links lernen:

http://130.60.57.9/bewegungsapparat/
http://e-learning.studmed.unibe.ch/MorphoMed/

vielleicht helfen die Dir, bei diesem

http://e-learning.studmed.unibe.ch/

gibts noch ein bißchen mehr als nur Ana. halte Dich aber nicht allzusehr dran auf, die Webseite zu durchsuchen ;-), als Übung abends so 2h denke ich lohnt es sich aber auf jeden Fall. Für Physio und BC sich vielleicht auf die Praktika konzentrieren?

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!

vlg

Pharma
25.08.2008, 17:28
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich hab gerade Anatomie gemacht und bin eigentlich noch verzweifelter als vorher. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das noch schaffen soll. Andererseits habe ich auch totale Angst davor, mich krankschreiben zu lassen. Ich weiß auch nicht wieso. Wenn ich es jetzt vermasseln würde, dürfte ich ja eh erst nächstes Frühjahr wieder. Ich weiß wirklich nicht mehr vor noch zurück.



Crashkurs Anatomie ist ein gutes Buch.Hab ich damal mit gelernt.Viel Glück :-music

Bananaicecream
25.08.2008, 19:58
Hallo Bandolino!
Ganz ehrlich: Wenn Du das nicht schaffen solltest, würde ich mir am Freitag z.B. überlegen, mich krank schreiben zu lassen. Dann kannst Du einen späteren Termin zugewiesen bekommen.
Wenn alle Stricke reißen...! Besser, als wenn Du aus Zeitmangel die Mündliche vergeigst!!!

Sag mal, bei dir hackt's auch nen bisl, oder??? Ich meine klar, das Physikum kommt fast so überraschend wie mein eigener Geburtstag jedes Jahr, aber dann einen auf Pussy zu machen und sich krank schreiben zu lassen, weil man nur 2 Jahre Zeit hatte zum lernen ist schon seltsam.

In einem öffentlichen Forum noch zu dem Scheiß aufzurufen ist allerdings noch seltsamer, um nicht zu sagen dumm! Ich weiß ja nicht, wie's bei euch geregelt ist, aber ich denke der nächste Termin ist so circa ein halbes Jahr später. Und wer entschuldigt ist oder nicht, entscheidet das LPA, nicht dein Hausarzt.

Jetzt mal wieder on topic ...

Bandolino:
Ich würd an deiner Stelle mit den Medilearn Skripten lernen (nein, ich krieg keine Provision...). Die sind echt kompakt und viele möglichen Prüfungsszenarien werden beantwortet. Versuch dir echt die Basics reinzuziehen (Egal wie toll jemand war, eine Studenten, der kein EKG erklären kann, den würd' ich echt nicht auf Patienten loslassen). Der Kleinscheiß is' nu die Kür.

Viel Erfolg

Darkromantic
25.08.2008, 23:24
Hör mal zu, Banana-Typ!

Sachen, wie "es hakt bei Dir", "so ein Scheiß", oder gar meinen Post als "dumm" zu bezeichnen, ist eine Frechheit! Ich habe nicht mit Dir gesprochen, sondern mit dem User "Bandolino"! Wenn aber eine Einmischung Deinerseits schon unbedingt sein muss, dann halte Dich auch bitte an gewisse Formen der Höflichkeit! Das kann man von einem Erwachsenen (?) und angehenden Mediziner sicherlich erwarten!
Ich weiß nicht, wie das von Uni zu Uni geregelt ist, aber bevor ich eine Prüfung in den Sand setze, weil ich definitiv zu wenig Zeit für eine adäquate Vorbereitung einer mündlichen Prüfung habe, so verschiebe ich diese notfalls. Lieber gehe ich zum (Haus)Arzt des Vertrauens und schildere die Sachlage (mit so etwas wirst Du übrigens in Deinem späteren Berufsleben auch konfrontiert - mit Menschen, die aufgrund psychischer/physischer Belastungssituationen eine Auszeit benötigen! Hoffentlich bist Du dann menschlich so weit fortgeschritten, dies nicht mehr mit "Scheiß", "es hakt wohl" o.ä. zu kommentieren?!?), als dass ich ein halbes Jahr in den Sand setze und einen Prüfungsversuch versemmle.
Es gibt vielleicht Leute, die so fit sind, dass sie innerhalb von einer Woche vom schriftlichen auf den mündlichen Teil der Prüfung umschalten können?! Es sei ihnen gegönnt! Ich selbst kann das nicht so einfach! Leider habe auch ich das Pech, gleich am 02.09. ran zu müssen - aus meinem Bekanntenkreis bin ich da der einzige - meine Uni-Kollegen dürfen am 09. und 10.09. ran. Das sind immerhin rund 8 Tage netto mehr zum Vorbereiten! Sorry, aber das ist viel Zeit, um sich besser auf die Themen einzustimmen!
Ich werde nicht kneifen, aber es ist eine legitime Sache, sich notfalls von "außen" einen Puffer zu verschaffen! Es ist gar kein Problem (an den meisten Unis jedenfalls nicht), einen frühen mündlichen Prüfungstermin ein paar Tage nach hinten zu verschieben. Ob das psychologisch vernünftig ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Faktisch kann es ein paar Tage mehr zum Lernen bringen. Das wollte ich damit sagen, ok?!

Also, Bandolino (Achtung, Banane, Du bist nicht länger gemeint!!!):
Du machst das schon! Kopf hoch und nicht auf den letzten Metern das Handtuch schmeißen! Wenn alles nichts bringt, informiere Dich beim Sekretariat o.ä., wie das notfalls im "Krankheitsfall" bei Euch geregelt wird!

Viel Erfolg und alles Gute!

Darky

Coxy-Baby
25.08.2008, 23:45
Sagt mal blöde Frage, aber wenn man sich krankschreiben läßt ist der nächste Termin
mündlich doch auch erst im nächsten Physikum möglich oder??? (Zumindestens bei uns..)

Bandolino
26.08.2008, 00:49
Hi,

danke für eure Antworten. Und ich wollte nicht, dass sich hier Leute wegen mir angiften. Es ist so, dass ich dann erst im Frühjahr den nächsten Versuch machen dürfte. Darauf wird es wohl so oder so hinauslaufen. Ich möchte die Prüfung nicht schieben, auch wenn ich ein vernichtend schlechtes Gefühl habe. Ich tue was ich kann und bin für jeden Tipp dankbar. Die Altprotokolle kann man sich leider bei diesen Prüfern sparen, da alle ständig quer durch den Gemüsegarten prüfen. Trotzdem danke für Eure Antworten!

Letissia
26.08.2008, 00:57
Eine nicht angetretene oder nicht bestandene Prüfung kann erst zum neuen Examen, also ein halbes Jahr später wiederholt werden.
Soweit ich informiert bin, ist es bundesweit so geregelt.


Die Entscheidung zur Prüfung zu gehen oder wegen zu viel Prüfungsangst/stress das Ganze zu verschieben, muss jeder ganz persönlich treffen und von niemandem beeinflussen lassen.
Natürlich ist es ok, andere Meinungen anzuhören.

Ich erinnere mich noch an die "traurige Marie" aus dem HEX-Thread, die ihre letzte Chance für das HEX hatte und über ganz starke Zweifel bezüglich ihrer Teilnahme am letzten HEX erzählte.
Sehr viele Stimmen haben sie ermutigt mitzuschreiben, u.a. mit Argumenten wie "sie habe ja nichts zu verlieren" etc.
Letztendlich ist sie durchgefallen. Als sie über ihren "Misserfolg" berichtete und nach Möglichkeiten fragte,wie und wo sie eventuel zu Ende studieren könnte, gab es nur wenige (ca.zwei) der ehemaligen Berater, die sich dazu äußerten.
Einer meinte noch, sie sollte was ganz anderes machen, da es ja soviele schönere Berufe gebe außer den des Mediziners. Könnte schon stimmen. Aber nach sechs Jahren Studium und nach einem Jahr PJ ist das nicht, was einen taufbauen kann.

@ Bandolino: Lerne bis zum Termin soviel wie du schaffst! Denn ob du jetzt antritts oder später, das was du einmal gelernt hast,bringt dich weiter bzw. ein späteres wiederholen wird so einfacher.
Am Tag der Prüfung wirst du es ja sehen, wie es dir geht und dann kannst du dich immernoch entscheiden. :-meinung

Ich wünsche dir und den anderen, die einen ganz frühen Termin haben alles Gute :-winky

Solara
26.08.2008, 01:58
Es gibt vielleicht Leute, die so fit sind, dass sie innerhalb von einer Woche vom schriftlichen auf den mündlichen Teil der Prüfung umschalten können?! Es sei ihnen gegönnt! Ich selbst kann das nicht so einfach! Leider habe auch ich das Pech, gleich am 02.09. ran zu müssen - aus meinem Bekanntenkreis bin ich da der einzige - meine Uni-Kollegen dürfen am 09. und 10.09. ran. Das sind immerhin rund 8 Tage netto mehr zum Vorbereiten! Sorry, aber das ist viel Zeit, um sich besser auf die Themen einzustimmen!


Ihr macht erst im September weiter mit dem Mündlichen?
Hier wurde heute bereits wieder geprüft.
Und - die Fächer sind doch bereits vorab bekannt (es gab mal Zeiten, da hast du deine Fächerkombination (!) erst max 10 Tage vor der Mündlichen erfahren :-angel ) - Zeit, sich auf die prüferspezifischen Themen vorzubereiten hat doch dann jeder gleich viel!
Und verschieben, wie mein Vorredner *g* schon sagte, ist nicht - erst nächstes Semester ein neuer Versuch - und spätestens dann kann dich bei jeglicher Krankheit nicht mehr der Hausarzt, sondern nur noch der Amtsarzt von der Prüfung befreien. Ich würde mir so ein Vorgehen also nochmal ganz genau überlegen, ob ich mir da für die Zukunft nicht selbst ein Bein stelle - und beim Erstversuch gleich dreimal - man kann doch nur gewinnen (ausser man hat gleich 3 Horrorprüfer auf einmal erwischt :-peng )!

@ bandolino
Grad wenn's dein Erstversuch ist: hingehen, in der verbleibenden Zeit dich anhand der Protokolle so gut wie nur möglich vorbereiten, und dann dein bestes geben - du musst ja nicht alles wissen, solltest aber in der Lage sein, anhand deines Basiswissens dir Lösungen herzuleiten - kommt immer gut an ;-) ! Augen zu und durch!

mejakru30
26.08.2008, 09:22
Hi!
Ich hatte das Mündliche vor dem Schriftlichen,und es stimmt tatsächlich: Es wird viel heisser gekocht als gegessen.Das hat mir vorher aber auch nichts genutzt :-blush
Obwohl ich Glück mit meinen Prüfern hatte,an die Altprotokolle halten,auch wenn da meistens sowieso so viele Themen drinstehen. Die lustigen "Ach-du-meine-Güte-sollte-ich-das-kennen" -Fragen sind meist dazu gedacht,Grenzen zu testen.Wenn man die Basics beherrscht,ist das zumindest eine gute Grundlage.Und natürlich Glück mit den Themen- wovon ich viel hatte.
Ich glaube,ich würde teilnehmen,wenn ich sowieso alles sonst habe:
1.Kennt man dann die Situation und es verliert ein wenig an Schrecken
2.Vielleicht hat man ja Glück mit den Themen- und am Ende kräht kein Hahn mehr nach dem hart erkämpftem Physikum!

Nicht unterkriegen lassen und Glück auf allen,die es noch vor sich haben!

Bananaicecream
26.08.2008, 19:54
Hallo "Darky"

Mein Kritik bezog sich

1. Auf deinen schlauen "Ratschlag", sich krankschreiben zu lassen und nach einem neuen Termin zu fragen. Du hattest vergessen Bandolino mitzuteilen, dass dann mindestens ein halbes Jahr flöten geht. Ne tolle Idee, besonders für jene die Bafög-abhängig sind ...

2. Die Tatsache, öffentlich zu dem Quatsch aufzurufen. Es ist nämlich Betrug ... Ob's gemacht wird hin oder her! So oft wie in den Briefen ans IMPP auf Medilearn verwiesen wurde, würd's mich net wundern, wenn sich einer von denen hier mal verläuft ... Meine Profs lesen übrigens auch "ihre" Prüfungsprotokolle.


Wenn alles nichts bringt, informiere Dich beim Sekretariat o.ä., wie das notfalls im "Krankheitsfall" bei Euch geregelt wird

Schon wieder ... Das is' nich die 8. Klasse, wo ein "xxx hat ihre Tage und kann nicht am Sportunterricht teilnehmen" -Zettel von Mutti reicht. Das ist ne Staatsprüfung und die Termine werden nunmal vom LPA vergeben.


bevor ich eine Prüfung in den Sand setze, weil ich definitiv zu wenig Zeit für eine adäquate Vorbereitung einer mündlichen Prüfung habe, so verschiebe ich diese notfalls.

Ich weiß ja nicht, was eine adäquate Vorbereitung für dich ist. Was hast denn die letzten 5 Semester getrieben? Ich war selbst rotzefaul bis vor 2 Monaten, aber irgendwann muss man eben über seinen Schatten springen, sich nen Lernplan machen und das ganze durchziehen. Wenn du "zu wenig Zeit für eine adäquate Vorbereitung" hast, hast du dich schlicht und einfach verplant. Den "frühen Termin" dafür verantwortlich zu machen ist nen bisl peinlich ...

Euch ALLEN trotzdem viel Erfolg. Ich betreib jetzt nen bisl Weiterbildung und zieh mir die neue House Staffel rein ...

Darkromantic
26.08.2008, 21:10
Also...
Ich weiß echt nicht, wie das offiziell geregelt ist (oder ob es da eine bundeseinheitliche Regelung überhaupt gibt), aber bei uns an der Uni ist (und war!) es so, dass man bei attestierter Erkrankung am Tag der mündlichen Prüfung eine - wenn zeitlich möglich! - spätere Ersatzprüfung erhält. Zu diesem Zweck wurde/wird bei uns an der Uni eine extra Prüfungskommision zusammengestellt, die am letzten Prüfungstag eine "Ersatz-/Nachprüfung" abhalten konnte/kann, falls es tatsächlich Leute gibt, die zuvor nachweislich und begründet nicht teilnehmen konnten.
Haut mich tot, aber so war das! Habe zudem kürzlich die gleiche Info von einer Dame aus dem Sekretariat erhalten! Die muss es ja wissen, oder?!

Nochmals zum Thema "Legalität": Ich habe während des Studiums etliche Praktika bei einem Lehrarzt absolvieren müssen. Was glaubt Ihr, wie viele Leute völlig ausgebrannt und ausgepowert in die Praxis kommen, um sich einfach mal ein paar Tage krank schreiben zu lassen, um nicht vor die Hunde zu gehen?! Ist das dann auch "illegal", wenn man als Hausarzt sagt: "Ok, bleiben Sie mal ein paar Tage zuhause!"?!? Also bitte...
Ich habe nicht gesagt, dass man so etwas aus Bequemlichkeit machen soll, sondern als allerletzte Notbremse, bevor man sich psychisch überfordert! Vielleicht schaffen ein paar Tage mehr Zeit ein kleines Polster an Sicherheit? Natürlich haben wir alle vorher auch schon gelernt wie die Bekloppten! Und trotzdem gibt es Leute, die mit der knappen Zeit zwischen Schriftlichem und Mündlichem überfordert sind! Mensch...wir reden doch hier nicht von Robotern oder ein und demselben Typ Mensch...! Es gibt halt solche und solche! Warum immer so stark, cool und "normiert" sein? Ist doch ok, wenn man Zweifel und Ängste hat!

Aber Schluss jetzt...ich denke, die Sache hat sich eh erledigt!
Will auch keinen Krach hier provozieren, daher

ganz viele liebe (!) Grüße!

Darky

Bandolino
09.09.2008, 14:13
So, von hier aus nochmal vielen Dank für die aufmunternden Worte..und ich hab's geschafft! Man weiß doch noch so irrsinnig viel, was einfach "verschüttet" gegangen war. Wir hatten zwar unangenehme Prüfer, aber es war trotzdem fair. Allen, die noch immer auf ihre Prüfung warten drücke ich dir Daumen!

Letissia
09.09.2008, 16:37
Hey,

richtig super dass du bestanden hast!!!!

Dann feiere schön und lass es dir gut gehn. :-dance

Wünsche dir noch alles gute fürs weitere Studium!