PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elend wegen neuer WBO...was tun?



Leelaacoo
25.08.2008, 19:21
Hallöchen...

Ärgere mich scheckig wegen dieser doofen neuen Internisten - WBO in BaWü. Falle nur wegen 2 Wochen (!!!!) in die neue WBO und kann mich nicht mehr für den Allgemein-Internisten entscheiden. In unserem Haus, für das ich mich nur aufgrund der bisher so strukturierten Weiterbildung mit allen Rotationen und 6 Monaten Sono entschieden habe, bin ich momentan halt die Einzige mit dem Problem und nem 3-Jahres-Vertrag, die anderen (auch die, die nach mir begonnen haben, aber vorher eben Weltreisen veranstalteten oder 2 Jahre Gyn gemacht haben, bevor sie in der Inneren anfingen und weniger Erfahrung als ich haben) haben alle FA-Verträge über 6 Jahre. Und nun sagt der (neue) Cheffe, er würd mich ja behalten, aber nur, wenn ich nach dem Common trunk (der im Mai ausläuft) auf die Geriatrie gehe. Toll. :-wand

Soll ich das etwa mein Leben lang machen? War da ein Jahr, habe high-end-PPP (PEG, Puffi, Pflegeheim)-Versorgung betrieben...neee neee.

Problem ist, dass ich mich, da ich aus familiären Gründen in BaWü bleiben muss, auch bei einer neuen Stelle für eine Gebietsbezeichnung entscheiden muss, aber ich dufte aufgrund des neuen FA-Vertrages dank neuer WBO noch nicht mal wie die anderen alle rotieren (das wäre wohl in den ersten 3 Jahren nicht vorgesehen...rhabarberrhabarber...). Für den Intensiv-Einsatz habe ich schon mit der Kündigung gewunken und mich mit dem OA angelegt, bis ich durfte. Lächerlich. :-peng

Also Augen zu und ab auf die...hmm. z.B. Gastro? Kenn das doch noch garnicht...vielleicht liegt es mir nicht und ich darf wieder wechseln, was aber die Weiterbildungszeit natürlich weiter verlängert...FA nach 10 Jahren? Nööö...

Hat jemand ein ähnliches Problem mit der neuen WBO...sch**** BaWü, einziges Bundesland mit dem Mist.

Überlege jetzt, das Fach ganz zu wechseln, hab aber ja bald schon 3 Jahre Innere + NA...Vorschläge?

Danke fürs Zuhören, musste mal sein...grummel....hätte eben gleich zu den Schneidern sollen, hab mich aber net getraut.

LG Lee

Christoph_A
26.08.2008, 09:48
BaWü ist nicht das einzige Land mit der neuen WBO, wir hier in Bayern haben dasselbe Teil am Hals. Finds auch nicht gut, daß sie den alten Internisten abgeschafft haben, aber man muß mit dem leben, was man kriegt. Gibt hier zwar noch den 5 Jahres Allgemeininternisten, aber mit dem darfste Dich wiederum in By und glaube auch BW nicht niederlassen und ein anderes Bundesland kommt für mich nicht in Frage.
Mache grade den neuen Kardiologen und muß sagen, daß sie sich bei uns schon einigermassen drauf eingestellt haben. Bei uns rotiert man während des common trunks weiterhin ca. halbjährlich durch die Abteilungen und macht Intensiv, da man da ja auch 6 Monate braucht. Mache jetzt grade Spezialausbildung Kardio und hier ist halt die Funktionsrotation etwas mühsam, da wir halt die ersten sind, die den neuen Kardiologen machen und es noch einige "Restkardiologen" nach alter WBO gibt, was die Funktionsrotation etwas mühsamer macht, aber das geht schon irgendwo.
Die drei Jahre common trunk haste ja jetzt, also überleg Dir, welches Teilgebiet der Inneren Dir am meisten liegt. Gastro oder Kardio oder vielleicht doch Pulmo?
Wünsch Dir auf jeden Fall, daß Du bald die Fachrichtung findest, die Du willst, denn Geriatrie, das wäre auch mein Alptraum!

Studmed208
29.08.2008, 07:14
Also hier in NRW ist es auch nicht anders. Ich könnte mich ebenso aufregen wie ihr. Mir fehlt jetzt noch 1 Jahr zum common trunk und dann? Also einiges scheidet per se schon aus, aber das macht die Entscheidung nich einfacher.
Nach meinen eher dürftigen Erfahrungen in der Kardio, wo man nicht in die Funktionen kam, favorisiere ich zur Zeit Gastro. Vor allem auch weil ich denke, dass man als OA in jedem Fall spielgeln können muss. Da ist das sicher nicht von Nachteil. Mal sehen, was sich für Möglichkeiten auftun.

Liebe Grüße

wassertrinker
31.08.2008, 21:49
Hmm gibt es nicht nach neuer WBO auch den Facharzt für die "gesamte Innere Medizin"?
Bin jedoch in Rheinland-Pfalz, viell. ists ja bei uns anders?
Tendiere persönlich zu diesem FA, müßte ja mit dem alten Internisten vergleichbar sein...oder irre ich mich völligst?