Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publikation in USA = Doktorarbeit?

flavour
26.08.2008, 07:35
Hi,

ich hab so halb per Zufall ein Angebot von einem Arzt aus USA gekriegt, dass er mich gerne bei sich haben würde, aber dann so 3 Monate und ich soll dann mit ihm forschen ("that would be ALOT of work") und auch ein "paper" veröffentlichen, bei der Publikation selber würde er mir helfen. Er ist auch Chief seines Fachbereiches an zwei Kliniken.

Weiß jemand, ob sowas hierzulande als Doktorarbeit deklariert werden kann? Der Chirurg ist wohl international aktiv und gehört auch allen notwendigen "boards" an.

Danke!

Der Praktikant
26.08.2008, 09:52
Also in der Regel nicht, da müßtest Du mal in Deine Promotionsordnung schauen.

Sollte es die Möglichkeit der s.g. kumulativen Promotion bei euch geben, reicht eine bestimmte Anzahl an papers aus, die einen bestimmten impact haben müssen, in Kombination mit einer kurzen Zusammenfassung, um das Promotionsverfahren zu eröffnen.

Sollte die kumulative Promotion bei euch nicht erlaubt sein, müßtest Du eine ganz normale Monographie erstellen (sprich die "normale" Doktorarbeit).

Außerdem mußt Du Dir an Deiner Heimatuni einen Referenten (sprich Dr.Vater) suchen, der Dein Vorhaben in den USA unterstützt, falls der Arzt aus den USA nicht Teil des habilitierten Lehrkörpers Deiner Heimatuni ist.

Also: Ich würde auf jeden Fall die Chance nutzen! Um eine "ordentliche" Dr. Arbeit wirst Du aber wohl nicht herumkommen, wenn Du die beiden Buchstaben haben willst.

flavour
26.08.2008, 15:28
Danke für die super Infos, woher weiß man sowas? D: Geht in Frankfurt wohl nicht.

Naja, ich werd wohl wenn alles klappt das Projekt in USA machen und mir hier noch irgendeine kleine einfache Doktorarbeit suchen.

I-Ti
26.08.2008, 15:32
Gut fuer Deinen Lebenslauf wird die Zeit eh sein - eben auch, wenn Du die Arbeit nicht fuer Deine kumulative Promotion nutzen kannst.

Noch zwei Worte der Vorsicht von mir: Es ist ziemlich herausfordernd, eine Arbeit in 3 Monaten publikationsreif zu haben, selbst wenn Du schon viel Erfahrung mit Artikeln hast - also versuch effektiv zu arbeiten und am Ball zu bleiben. Nach meiner Erfahrung sind vor allem Chirurgen da ziemlich optimistisch, obwohl die mit am wenigsten Zeit neben der klinischen Arbeit haben. Stelle auf jeden Fall auch sicher, dass Du vor Ort beindruckst - falls die Arbeit nicht "in time" veroeffentlicht wird, bekommst Du so wenigstens einen guten Letter of Recommendation.

Viel Glueck!