PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elective periods



juli0
26.08.2008, 16:18
Hey,
hat zufällig jemand einen Überblick darüber, an welchen medical schools man sich sein seine Termine für die electives selber legen kann und nicht an die
elective periods gebunden ist? (Bis auf Mt. Sinai)

Die Termine in den USA stimmen so so gut wie nie mit den deutschen vom Landesprüfungsamt überein. Wie habt ihr das geregelt?

Schöne Grüße

Der Praktikant
26.08.2008, 18:13
Also am MDACC funktioniert das, sonst Urlaub nehmen, wobei ich eigentlich stark davon abraten würde außerhalb des rotation plans PJ zu machen. Nicht selten gibt es für Studenten extra Vorlesungen/Unterricht (dann hört man einiges doppelt/gar nicht), man integriert sich deutlich schlechter in ein Team (residents rotieren ja auch), das heißt man kommt dann so in der Mitte des Monats an, alle hatten schon die orientation und man selbst ist nur Klotz am Bein, weil sich das team schon eingespielt hat und man Dir alles nochmal extra erklären muß, im nächsten Monat bist Du dann einfach in der Mitte weg und die viele Arbeit wird dann auf weniger Schultern verteilt, kommt gerade bei Amis extrem schlecht, solche Extrawürste. Gibt halt schon einen Grund, warum es so nen plan gibt. :-meinung

I-Ti
26.08.2008, 21:18
Ich kaempfe gerade mit dem gleichen Problem. Mir haben deutsche heimatuni und landespruefungsamt (NRW) klar gesagt, dass ich nicht von den deutschen Bloecken abweichen kann. Natuerlich sind die 6 Wochen off zu denen hier vor Ort (in Tennessee) und es ist mein erstes Tertial (will also nicht schon ALLE Fehltage verpulvern). Ich warte noch auf die Entscheidung, ob sie mich hier meine deutschen Termine wahren lassen oder ich noch kreativ werden muss.

Der Praktikant hat natuerlich recht, dass es einfacher ist, wenn man in USA einfach mitschwimmen kann. Irgendwo muss man es natuerlich trotzdem hinbiegen, dass alle zufrieden sind.

Welches Tertial wirst Du denn in USA machen? Wenn es das letzte ist, kannst Du ja wirklich mit bis zu 20 Fehltagen puffern - vorausgesetzt Du brauchst vorher keine.

mainzer
27.08.2008, 22:38
Hey,
hat zufällig jemand einen Überblick darüber, an welchen medical schools man sich sein seine Termine für die electives selber legen kann und nicht an die
elective periods gebunden ist? (Bis auf Mt. Sinai)




hallo zusammen; ich häng mich mal grad hier dran, weil ich nächstes jahr im juni-aug. an der mssm sein mag;
du schreibst: ...und nicht an die elective periods gebunden ist (bis auf mt. sinai)

hast du genauere infos darüber: wie wird das "problem" in mssm gehandhabt?

grüße aus mainz
claus

daniotto
05.09.2008, 17:10
Hi!

Würde mich auch interessieren, ob Mount Sinai flexible elective Zeiten anbietet.

Und woher weiß ich denn, ob unsere und deren Zeiten übereinstimmen könnten bevor ich die application fee zahle?

mainzer
06.09.2008, 19:52
könnte mal bitte jemand auf den thread antworten, der bescheid weiß?!

danke und gruß

claus

swl
08.09.2008, 10:54
Da gibts leider keine einfache Antwort. Offiziell kann man von den Elective Zeiten an amerik. Unis nicht abweichen, manchmal wird das auch sehr deutlich auf deren Homepage erwaehnt. Aber wie in den meisten Faellen, kann es Ausnahmen geben... anrufen!
War selbst erst im Juli an der MSSM, allerdings waehrend meines PJ Urlaubs, hatte also kein Problem mit den Zeiten. Aber die im Studentensekretariat waren sehr nett, ich wuerde also einfach anrufen und fragen. Speziell am MSSM lohnt es sich zu fragen, ob es an den anderen Lehrkrankenhaeusern (z.B. Elmhurst, kann ich sehr empfehlen, die freuen sich wirklich ueber Studenten) geht, falls es am Haupthaus Probleme geben sollte.

Gruesse,
Stefan

mainzer
09.09.2008, 22:27
ich versuch nochmal den thread zu pushen...

wo kann ich denn z.b. einzelne elective zeiten nachlesen??

gruß
claus

I-Ti
26.09.2008, 17:57
Ich habe die Elective Zeiten fuer alle Unis, an denen ich interessiert war, einfach lokalisiert ueber:

http://www.aamc.org/students/medstudents/electives/start.htm

Der link fuehrt in der Regel zu den Infoseiten fuer visiting medical students und da gibt es meist einen Link zum Katalog oder Datenbanken, die auch die Suche nach den Blockzeiten fuer MS3 und MS4 ermoeglichen.

Ich habe ein Elective angeboten bekommen, das aber 10 Tage nach dem offiziellen PJ-Beginn anfaengt. Jetzt muss ich das irgendwie hinbiegen.