PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einem jungen, motivierten Chef trauen?



Lava
26.08.2008, 20:06
Ich hatte neulich eine ganz interessante Hospitation mit Gespräch mit dem Chef. Das Lustige daran ist, dass in diesem Haus bisher Trauma und Allgemeinchir nicht getrennt waren, es aber seit kurzem sind. Im Zuge dessen wurde für die Trauma/Ortho auch ein neuer Chef eingestellt (ganz jung). Die bestehenden Strukturen sind aber ansonsten eher verkrustet, könnte man sagen. Es wird irgendwie nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemachten" gehandelt, es gibt sogar eine Nicht-Fachärzte dort, die fast im Rentenalter sind!!! Es ist ein Haus der Schwerpunktversorgung mit MKG, NCH und allem möglichen Schnikschnak - die könnten also viel machen - machen sie aber bisher nicht. Der neue Chef will das jetzt alles neu aufbauen mit neuen OÄ, die auch in der Ortho Schiene mehr drauf haben, mehr Assistenzärzte (AZG noch nicht umgesetzt) und und und. Er hat auch einen Antrag auf volle Weiterbildungsberechtigung gestellt. Außerdem hat er auch explizit gesagt, er möchte gern ein paar junge, unerfahrene Ärzte einstellen, die "noch nicht so von woanders geprägt" sind. Klang alles ganz toll, aber in wieweit kann man dem trauen? Einerseits glaube ich schon daran, dass auch die Verwaltung an einer Erweiterung und Neustrukturierung der Abteilung interessiert ist, sonst hätten sie keinen neuen Chef eingestellt. Andererseits handelt es sich um einen privaten Träger und der Chef hat mir schon sein Leid geklagt, was deren Einstellungspolitik betrifft.

Deswegen hab ich auch noch keine Stellenzusage. (Wie könnte es auch anders sein?) Allerdings kann's gut sein, dass ich eine bekomme.

Muriel
26.08.2008, 20:12
Das hört sich ziemlich genau so an, wie es bei uns ist. Vor vier Jahren neuer Chef, ziemlich jung, neuen Schwung gebracht, die Patienten verdreifacht und richtig was auf die Beine gestellt. Also, nicht abschrecken lassen, sondern zugreifen :-)

Feuerblick
26.08.2008, 20:17
Tja, wenn der Chef von seinem Charakter her dir zusagt, dann greif zu.... Falls du da Zweifel hast, kannst du es trotzdem versuchen und zur Not woanders hin wechseln, wenn sich herausstellt, dass der Mann nicht erträglich ist. :-nix

Lava
26.08.2008, 20:26
Tja, wenn der Chef von seinem Charakter her dir zusagt, dann greif zu.... Falls du da Zweifel hast, kannst du es trotzdem versuchen und zur Not woanders hin wechseln, wenn sich herausstellt, dass der Mann nicht erträglich ist. :-nix

Oh, der ist total nett. :-)

Aber wie gesagt: kann noch Monate dauern, bis da wirklich ne Stelle frei wird. Und dann muss ich da auch hochoffiziell nochmal antanzen zu einem Gespräch mit anwesendem Betriebsrat :-kotz

dreamchaser
26.08.2008, 21:43
Habe meine Stelle von einem Chef bekommen ,der damals gerade mal 3 Wochen dort war - hat mir super gefallen und ich habe zugesagt. Bis jetzt finde ich es gut, er kümmert sich wirklich um unsere Belange und hört sich unsere Meinung an. Ich würde die Stelle nehmen, wenn du die Chance bekommst!! Drücke dir die Daumen!

Maria_79
26.08.2008, 22:41
Hi Lava
solltest zugreifen wenn sich tatsächlich eine Stelle ergeben sollte. Kann es nicht rational begründen aber nun gut - wenn Du sonst einen guten Eindruck hattest und prinzipiell die Infrastruktur ok wäre - dann ist noch Vieles besser als in manch anderen Häusern.

Gruss Maria

John Silver
28.08.2008, 19:24
Es hört sich nicht schlecht an, aber sei sehr sehr vorsichtig bei Versprechungen. Mein Chef, der sehr nett ist und den ich mag, hat mir einige Dinge versprochen, kann aber seine Versprechungen nicht einhalten. Versprechungen solltest Du bei der Bewertung einer Stelle nur einen sehr geringen Stellenwert einräumen; wirklich Gewicht hat nur das, was schon ist - und es ist "nur" ein netter Chef. Er hat viel vor, und das ist gut, aber noch hat er nichts erreicht; und der Sumpf der deutschen Hirnträgheit hat schon einige Motivierte und Veränderungswillige verzweifeln lassen. Siehe meine Unterschrift.