PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiche Bücher in HM und ZM Vorklinik



Linda.1001
27.08.2008, 00:21
Hallo liebe Forenteilnehmer,

da ich ja noch ein biiiiisssssschen Zeit habe mich aufs Studium vorzubereiten und ich in den Stoff ein bisschen reinschnuppern wollte, würde ich von euch gerne wissen, welche Bücher in Zahn und Humanmedizin in der Vorklinik gleichermaßen verwendet werden.

Liegen da bei euch irgendwelche Erfahrungen vor?


~ Chemie?
~ Biologie?
~ Physik?
~ Physio?

LG und lieben Dank

Linda :-bee

Strodti
27.08.2008, 04:26
Hallo Linda,

das ist (wie so oft) von deinem Lerntyp abhängig. Die meisten empfehlen Dir bestimmt, dass du noch bis zum Studium warten solltest und dann in der Uni-Bib oder im Buchladen mehrere Bücher zu einem Fach anschauen solltest. Da guckst du dir dann ein Thema an und schaust wo es Dir am meisten zusagt.

Die Standardwerke dieser Fächer (v.a. Physio) sind sehr teuer. Mit denen würde ich, bei aller Vorfreude aufs Studium, tatsächlich warten. Die kosten oft 80 € und an manchen Unis brauchst du auch keine dicken Bücher.

Chemie: Einige schwören auf den Zeeck (Chemie für Mediziner), in Marburg braucht man den nicht.

Physik: Hier brauchst du (wahrscheinlich) kein Buch.

Physio: Kurzlehrbuch Physiologie von Thieme (Autor: Huppelsberg) oder der "kleine Silbernagel": Taschenatlas Physiologie, Thieme Verlag. Da macht man nichts mit verkehrt.

Biologie: Also zumindest hier in MR hatten wir brauchbare Skripte und brauchen kein Buch. Falls du eine Bib in der Nähe haben solltest: Schau dir den Alberts an (The Cell oder Lehrbuch der Zellbiologie, Alberts). Der ist soooo toll und verständlich :-love Leider auch super teuer und daher keine Kaufempfehlung. Die Kurzlehrbücher kenne ich nicht.

Weißt du denn schon wo es hingeht?

LG, Strodti

Linda.1001
27.08.2008, 12:55
Hallo Linda,

das ist (wie so oft) von deinem Lerntyp abhängig. Die meisten empfehlen Dir bestimmt, dass du noch bis zum Studium warten solltest und dann in der Uni-Bib oder im Buchladen mehrere Bücher zu einem Fach anschauen solltest. Da guckst du dir dann ein Thema an und schaust wo es Dir am meisten zusagt.

Die Standardwerke dieser Fächer (v.a. Physio) sind sehr teuer. Mit denen würde ich, bei aller Vorfreude aufs Studium, tatsächlich warten. Die kosten oft 80 € und an manchen Unis brauchst du auch keine dicken Bücher.

Chemie: Einige schwören auf den Zeeck (Chemie für Mediziner), in Marburg braucht man den nicht.

Physik: Hier brauchst du (wahrscheinlich) kein Buch.

Physio: Kurzlehrbuch Physiologie von Thieme (Autor: Huppelsberg) oder der "kleine Silbernagel": Taschenatlas Physiologie, Thieme Verlag. Da macht man nichts mit verkehrt.

Biologie: Also zumindest hier in MR hatten wir brauchbare Skripte und brauchen kein Buch. Falls du eine Bib in der Nähe haben solltest: Schau dir den Alberts an (The Cell oder Lehrbuch der Zellbiologie, Alberts). Der ist soooo toll und verständlich :-love Leider auch super teuer und daher keine Kaufempfehlung. Die Kurzlehrbücher kenne ich nicht.

Weißt du denn schon wo es hingeht?

LG, Strodti

Nein, ich hoffe ja, dass es im SoSe bei ZM losgeht, rein theoretisch sollte es hinhauen, aber naja, graue Theorie eben.

Ich hoffe auf Köln. :-love

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber den Zeek kann man meiner Meinung nach nur zum Nase putzen verwenden. :-wow :-)

Trotzdem vielen Dank und lg :-top
Linda

Strodti
27.08.2008, 17:58
Den Zeeck werd ich auch auf den nächsten Ersti-Bücherflohmarkt verscheuern. War ne Fehlinvestition.
Eigentlich braucht man nicht so viele Bücher, wie man immer denkt und kann den einen oder anderen Euro sparen.

Linda.1001
27.08.2008, 22:14
Und in Sachen Anatomie?
Da gibt es doch bestimmt Unterschiede zwischen Büchern für HM und ZM?

Weiss da jemand genaueres?

LG

Gast26092018
27.08.2008, 22:23
Und in Sachen Anatomie?
Da gibt es doch bestimmt Unterschiede zwischen Büchern für HM und ZM?

Weiss da jemand genaueres?

LG
In der Vorklinik sind die Kurse der Zahnmediziner und Mediziner fast identisch. In Anatomie nehmen die den gleichen Stoff durch...

Ich würde dir die 3 Prometheus Atlanten empfehlen! Für Situs vielleicht zusätzlich noch den Moll...musst du selber entscheiden ;-)

Linda.1001
27.08.2008, 22:28
In der Vorklinik sind die Kurse der Zahnmediziner und Mediziner fast identisch. In Anatomie nehmen die den gleichen Stoff durch...

Ich würde dir die 3 Prometheus Atlanten empfehlen! Für Situs vielleicht zusätzlich noch den Moll...musst du selber entscheiden ;-)



Ist der Sobotta für ZM zu detailliert oder langatmig oder wie?

Mir wurde immer gesagt: 'Nimm den Sobotta...!!!'

Gast26092018
27.08.2008, 22:38
Den Sobotta hatte ich nie :-blush
Der Prometheus ist detailliert genug und die Bilder sind schöner;-)

Bei uns haben alle mit Prometheus, Duale Reihe und Schiebler gelernt...aber mit der Dualen Reihe kam ich nicht so klar :-?
Ich hatte auch noch die Medi-Learn Skripte...

Geh am besten in eine Buchhandlung und schau was dich am meisten anspricht...

Linda.1001
27.08.2008, 22:40
Ich hab die 2-tlg. Reihe des Sobottas geschenkt bekommen. Jetzt steht er in der Ecke und 'guckt mich' bedrohend an. :-D

Nee, ich glaub ich schau mir mal den Prometheus an.

Danke :-)

*miri*
28.08.2008, 10:06
also wenn du den sobotta schon hast, würde ich mir auf keinen fall noch die prometheus-reihe kaufen! es sei denn, du hast zu viel geld übrig ;) um sich vorm studium einen überblick zu verschaffen, reicht der sobotta dicke!

Linda.1001
28.08.2008, 13:16
Aber ist es nicht so, dass der Sobotta kaum noch genommen wird, weil er so langatmig ist?

ich meine, den Sobotta könnt ich ja versteigern. :-nix

Strodti
28.08.2008, 14:40
Also sowohl der Sobotta, als auch die Prometheusatlanten sind gute Anatomieatlanten. Mit beiden kann man die Präpkurse schaffen.

Die Frage Prom./Sob. ist eher eine vom perönlichen Geschmack und Lerntyp. Einige meinen, dass man mit dem Prom. das Lehrbuch spart (Lehrbücher: Lippert, Moll, Duale Reiher, Schiebler,...), aber auch hier scheiden sich die Geistern und das würde ich dann im Studium in der Bib in Ruhe entscheiden. Erstmal ist der Sobotta top!