PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin? Physik? Entscheidungshilfe gesucht



Seiten : [1] 2 3

xenon
27.08.2008, 13:44
Hallo,
ich bin noch Schüler und werde 2009 mein Abitur machen, werde nach dem Abschluss 17 sein, Schnitt wird, wenn es läuft wie bisher, 1,0 mit ca. 780-800 punkten; also wohl so, dass ich direkt (Medizin) studieren könnte.
Ich bin naturwissenschaftlich sehr interessiert und habe deshalb auch das Medizinstudium für mich ins Auge gefasst. Mit meinem Vater, der selber Chefarzt ist, habe ich schon einige Gespräche über "kritische" Dinge wie den Umgang mit sterbenden Patienten, Leichen z.B. im Präparierkurs und ähnliche, mögliche Hindernisse im Studium und im Beruf geführt.
Doch für mich ist die viel drängendere Frage, ob ein Medizinstudium bzw. die darauffolgende Tätigkeit - vielleicht in der Forschung - intellektuell wirklich befriedigend ist. Die Alternative wäre für mich ganz klar Physik - es hat für mich schon fast etwas "mystisches" sich mit physikalischen Theorien zu beschäftigen und die Mathematik schreckt mich nicht, sondern bereitet mir Freude (habe schon einige Mathevorlesungen gesehen und Vorlesungsskripte sowie Klausuren der ersten Semester studiert, um mir ein Bild zu machen). Was mich aber davon abhält, mich eindeutig für die Physik zu entscheiden, ist die Befürchtung, ein Leben mit Abstrakta und Formeln zu bringen und gewissermaßen etwas zu versäumen, während ich die Vorstellung habe, dass mir die Medizin vielleicht genau das bieten könnte: interessante, fordernde Tätigkeit in der Grundlagenforschung, vielleicht auch in einer Klinik, die einen weder intellektuell noch sozial verarmen lässt.
Kann mir jemand vielleicht einen Denkanstoß zu den intellektuellen Erfordernissen des Studiums und des Berufs geben, vielleicht auch direkt verglichen mit rein naturwissenschaftlichen Studiengängen? Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Wenn ja, wie fiel sie letztlich aus?