PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Mainz mit 2,2 ?



Andrej82
15.10.2002, 19:07
Ich habe im März 2002 in Rheinland-Pfalz mein Abitur mit 2,2 bestanden und möchte mich nun zum Sommersemester 2003 an der Uni Mainz für das Medizinstudium einschreiben. Habe ich mit diesem Abischnitt (+ meine 2 Wartesemester wegen ZD ) reelle Chancen angenommen zu werden? Desweiteren ordnet mich die ZVS, aufgrund meines Wohnortes, dem Sozialkriterium 4 zu, bei Bewerbung an der Uni Mainz. Hat irgendjemand ein ähnliches Profil und studiert an der Uni MZ ?

-hab ich überhaupt eine Chance irgendwo genommen zu werden???

xxxxmr
15.10.2002, 19:34
Hi !
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber 2,2 ist halt doch nicht gut genug um sich den Platz aussuchen zu können. Davon ganz abgesehen: Egal wie gut Du bist, das ist auch keine Garantie: Eine Freundin von mir hatte 1,0 Abi und war sich sicher ihren Wunschort zu kriegen ! Pustekuchen: Wurde von der ZVS nach Jena geschickt - "um das Gleichgewicht zu wahren" so die ZVS !
Das einzige, was Du machen kannst, ist ganz stur einfah NUR Mainz angeben und keinen anderen Ort. Erhöht allerdings die ohnehin schon hohe Wahrscheinlichkeit, daß Du keinen Platz kriegst !!! Bei insgesamt 23.400 ZVS-Bewerbungen und 8.200 Plätzen (leg mich da jetzt nicht auf 100 fest, aber ungefähr stimmts so ! !
Gruß Jens

Peter Artz
15.10.2002, 19:41
Weitere Links im Medi-Learn-Forum zum Thema ZVS, NC und Wartesemester

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=4213&highlight=ZVS

http://www.medi-foren.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=9613&sortby=lastpost&sortorder=descending

http://www.zvs.de/

http://www.zvs-opfer.de/zvs-opfer.php3

Froschkönig
15.10.2002, 19:44
Respekt Peter,
keinen Kaffe kochen, aber dann sowas !!!
Hätte den Nerv glaub ich nicht aufgebracht...

Hmmm..vielleicht sollten wir Christian Vorschlagen, die Suchfunktion zu löschen und Dich Vollzeit-Anzustellen :-D

Peter Artz
15.10.2002, 20:12
schon wieder ein oberflächliches A.... :-D

Nein im ernst - das mit dem Kaffee-Kochen halte ich übrigens für ein Gerücht !!!

Mein Problem in Marburg war wohl eher das frühe Aufstehen (so von wegen um 5:00 mit C2-Intox ins Bett aber um 9 Uhr aufstehen um Kaffee zu kochen.

Außerdem war Dr.Dolor mehr als nur ein adäquater Ersatz.

A propos Dr. Dolor - kennst du seine private Homepage -> http://www.daniels-pla.net ? :-top

Froschkönig
15.10.2002, 20:57
Klar kenn ich Daniels pageS !!!!
Wie jetzt, früh aufstehen sch..e ??? Versteh ich nich...
Mit dem oberflächlichen A....... scheinen wir Dir echt einen neuen Dauerbrenner geschaffen zu haben :-D
Und glaub mir, C2 intox is anders :-D :-D :-D

Frosch

P.S. Da lobt man jemanden und verschafft ihm einen job und was bekommt man dafür ? Ausreden ausreden ausreden *g*

Peter Artz
15.10.2002, 21:20
auf die Dauer wird das mit den neuen Jobs aber doch ein bissl viel oder?

Abitur, Ausbildung, Moderator im Forum, und und und... ne ich bleib bei meinen Jobs - die reichen mir.

Mit dem oberflächlichen A. habt ihr mir echt ne Vorlage gegeben. War wirklich lustig in Marburg.

Bis dann

Froschkönig
15.10.2002, 22:02
Solange Du das Oberflächliche A........ nicht auf einen nichtbeteiligten verwendest.....
Und der Moderator ist ja eher ein Herzenswunsch, der Zählt nich *g*

P.S. Gemeinerweise : Ich dachte, DU machst das abi erst gerade *g*

Peter Artz
15.10.2002, 22:06
ich glaube ich habe dich falsch verstanden:

Ich mache mein Abitur momentan, ich mache auch momentan meine KP-Ausbildung, ich bin Moderator im Forum "Vor dem Studium" und das oberflächliche A* verwende ich natürlich nur bei eingeweihten :-D

Froschkönig
15.10.2002, 22:09
Mensch Peter, ich weiß doch, wie es ist, hättest nich antowrten müssen....

lenchen
16.10.2002, 13:09
hi, kann zwar zu einem oberflächlichen A nix sagen??
was auch immer das sein mag...
wollte nur dem armen kerl der nach mainz will kurz die brutale wirklichkeit erläutern!
ich hab nen nc von 2,3 in nrw, ihr lag der nc dieses mal bei 1,9
ich denke in bw ist er noch höher gewesen nicht wahr?!
also, 1. bist du tatsächlich nicht so gut um dir ne uni aussuchen zu können!
2.nützen deine 2 wartesemester rein gar nicht´s!
und 3. brauchst du verdammt viel glück um überhaupt etwas zu kriegen!... wohl eher fehlanzeige!
ich glaub der nc in bw war bei 1,6, oder?!
das heisst alle mit bspw.1,7 haben auch nix bekommen!
das heisst die bewerben sich jetzt auch wieder!!!
früher wurde die wartezeit mit dem abischnitt verrechnet!
heute gibt es 2 listen, nc und warteliste!
auf der warteliste haste vielleicht in 2 jahren, mit 6 semestern ne chance!
auf der anderen biste mit 2,2 auch nicht weit oben!
naja, musste sehen, aber mir hat die zvs geraten ne ausbildung zu machen!
und das wo der nc in nrw noch niedriger ist ,als in bw!
ich wünsch dir trotzdem viel glück und kreuz das feld mit der auswahl der hochschulen an und gibt als erstes unbeliebte uni´s an, rostock, saarbrücken, greifswald usw....
so hat ein kumpel von mit zu diesem ws auch mit 2,2 nen platz in rostock bekommen!!
viel glück und denk dran, die hoffnung stirbt als letztes!!!
mfg lenchen

ClooneyGeorge
16.10.2002, 16:16
Hi Andrej,


also ganz so schlimm wie es hier dargestellt wird stehen deine Chancen nicht.
Laut der ZVS-Statistik lag der NC in Rheinland Pfalz (nicht BW )Lenchen ;-) ) bei 2,3 [mit 1 Wartesemester.]

Jedoch ist der NC im Wintersemester etwas angestiegen, so dass du etwas Glück brauchst um einen Platz zu kriegen.
Hast du den Platz im ersten Verfahren dann erstmal, ist dir die Uni Mainz eigentlich sicher, denn 1. interessiert das SOzialkriterium 4 mehr als dein Notendurchschnitt und 2. zählt Mainz (merkwürdigerweise) eher seltener zu den erst genannten Unis.

Vystup
17.10.2002, 13:00
Original geschrieben von Peter Artz
http://www.daniels-pla.net ? :-top

da fehlt mir irgendwie der Inkontinent.










...










OK, war blöd.

rolexralf
17.10.2002, 14:11
Also: lass Dich mal von den Leuten hier nicht verrückt machen. Bewerben geht immer. Ob es dann klappt, ist sicherlich eine andere Frage und knapp wird es auf jeden Fall werden. Eine definitive Aussage traue ich mir jedenfalls nicht zu.

Ich würde dir vorschlagen, einfach mal eine Bewerbung abzuschicken, aber auf jeden Fall eine Alternative im Hinterkopf zu haben, falls es dann doch nicht klappt.