PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babys früher ohne Narkose operiert?



Seiten : [1] 2

milz
27.08.2008, 18:27
Nonsense, oder? Ich habe das kürzlich in der Zeitschrift "Eltern" gelesen und kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Angeblich dachte man früher, dass Babys keine Schmerzempfindung hätten und hat daher nur relaxiert. Weiß jemand etwas dazu?

Muriel
27.08.2008, 18:37
Leider kein Nonsense. Hat man tatsächlich früher so gemacht. Ich weiß nicht, welche Eingriffe das nun alles betraf, aber mein Chef erzählte mir vor kurzem von OPs an Säuglingen, die früher ohne Betäubung gemacht wurden. Unter aller Kanone, wie ich finde. Selbst wenn es sich um Kleinigkeiten handelt wie z.B. Tränenwegsspülungen, so finde ich das an wachen Kleinkindern schon völlig Banane. Es ist zwar mehr unangenehm als schmerzhaft (wobei das Durchstoßen der Hasnerschen Membran wohl auch mit Schmerzreizen verbunden sein müsste, sofern man es braucht), aber auch das ist schon nicht in Ordnung. Ich glaube, man unterschätzt, was man da an Traumata setzen kann.

Schneekoenigin
27.08.2008, 18:38
hey - das "Gerücht" ist zumindest verbreitet, das habe ich vor Jahren (bevor ich bei den Medis war oder auch nur daran dachte) in einer Doku über Früchen gesehen. Da war die Begründung, das Baby habe zwar Schmerzen, könne sich aber nicht daran erinnern :-((

Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, glaube es eher nicht. Eigentlich wolle ich damit nur sagen, dass es eine gängige Vorstellung in der "medizinischen Literatur für Laien" ist.

Grüße, sk

P.S. Wenn Muriel da sagt, glaube ich es, obwohl es schon reichlich graußam klingt :-((

Monty
27.08.2008, 19:13
Was heißt denn "früher"?

tonexxx
27.08.2008, 19:48
Was heißt denn "früher"?

Gute Frage! Larrey hat ja auch ohne Narkose Soldaten unterschenkelamputiert.

Muriel
27.08.2008, 19:52
Keine Ahnung, was früher genau heißt. Mein Chef hat Mitte der 80iger irgendwann Examen gemacht und hat es noch mitbekommen. Aber ich denke mal, dass so etwas auch hausabhängig gewesen sein mag.

tonexxx
27.08.2008, 19:58
Meinte das eher in Bezug auf die ursprüngliche Frage...

Muriel
27.08.2008, 20:01
häh??

tonexxx
27.08.2008, 20:05
Meine Frage war, nach welchen Ops. die Milz fragt und wie lange das her sein soll oder ob damit eben auch die Augen-Ops. deines Chefs gemeint sein könnten.

Bin heute tatsächlich etwas unsortiert...

Muriel
27.08.2008, 20:06
Okee, das Chaos lichtet sich ;-)

milz
27.08.2008, 21:03
Was heißt denn "früher"?
Seit Frühgeborene und Säuglinge mit Erfolgsaussicht operiert werden (können). 50iger bis 80iger des letzten Jahrhunderts schätze ich mal.

milz
27.08.2008, 21:05
Meine Frage war, nach welchen Ops.

Alles was weh tut und ihr selbst gerne eine Narkose dabei hättet. Laparotomie, Leistenhernie, Herzchirurgie, Hämangiomresektion usw.

Solara
28.08.2008, 00:43
waaah - haben die mich dann auch ohne was gescheites operiert - sollte ich mal nachkucken lassen ... wie lang werden die opberichte nochmal aufbewahrt??

Logo
28.08.2008, 18:28
Bei Jungtieren gehen die Meinungen da auch heute noch auseinander ("reduz. Schmerzwahrnehmung" und ähnl. Blabla) - wieso nicht auch ein paar wilde Theorien bei Kleinkindern/Babys?!

Feuerblick
28.08.2008, 18:31
Naja, in den Siebzigern wurde jedenfalls mit Narkose operiert. Und darüber waren die HNOler, die mich damals meiner "Polypen" berauben sollten auch ganz glücklich. :-)) Bei mir hat nämlich weder das Beruhigungssäftchen noch nettes Zureden geholfen. Und Gasnarkose stinkt erbärmlich!!! :-(

teletubs
28.08.2008, 18:49
Und Gasnarkose stinkt erbärmlich!!! :-(

Ah Funkel auch Opfer der eckligen Aether-Narkose geworden sit?! :-keks

Feuerblick
28.08.2008, 18:53
Keine Ahnung, was die 77 oder 78 so benutzt haben. Stank jedenfalls widerlichst! Und dass die mir die Hände und Füße festgehalten haben, war auch unfair! Drei gegen einen... :-(( und dann auch noch das Stinkezeuch auf die Nase bekommen. BÄÄÄÄÄHH!! (man merkt, das mit der retrograden Amnesie hat definitiv NICHT funktioniert)

teletubs
28.08.2008, 19:13
Jaja...das muss das Aether-Zeugs gewesen sein. Bei mir war´s 84 und 85! :-(( Mich haben se auch festgehalten...durfte mir aussuchen, ob meine Ma mir die Narkose gibt oder ich auf ihren Schoss sitzen darf...oje, das waren noch Methoden! *kopfschüttel*

Nemesisthe2nd
28.08.2008, 22:30
auch die ganzen flurane wie sevofluran stinken nach ether... ist also nicht besser geworden...

lachgas ist da jetzt ausgeklammert, das stinkt nicht...

Solara
29.08.2008, 11:09
Keine Ahnung, was die 77 oder 78 so benutzt haben. Stank jedenfalls widerlichst! Und dass die mir die Hände und Füße festgehalten haben, war auch unfair! Drei gegen einen... :-(( und dann auch noch das Stinkezeuch auf die Nase bekommen. BÄÄÄÄÄHH!! (man merkt, das mit der retrograden Amnesie hat definitiv NICHT funktioniert)

Hier gleiches Jahr - allerdings weiß ich's nicht wirklich so genau, wie's war - der 1.Geburtstag kam erst später ;-) - aber gefallen hat's mir wohl nicht, laut Muttern war ich heiser vom Brüllen ...