PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Handschuhen



Seiten : 1 [2]

Neurofreak
04.10.2009, 14:37
Achtung mit dem eine Nummer größer, gerade im OP. Beim Hakenhalten mag das ja noch gehen, aber meiner Meinung nach wird das anständige halten/führen von Nadelhalter/ Pinzette dadurch sehr erschwert. Für andere Tätigkeiten, die Fingergefühl erfordern gilt das ebenso (bsp. BE oder Viggo).
Mag sein, dass es anderen nicht so geht, aber ich wähle meine Handschuhe immer sehr spack, damit sie wie eine zweite Haut sitzen, auch wenn das Anziehen schwer ist.

Schlimmstenfalls gepuderte Handschuhe kaufen und immer einen Batzen dabei haben.

Bille11
04.10.2009, 14:42
und ich ziehe deswegen die 7er drunter und die 6,5er drüber. wenn das verpeilt wurde, und man mir zuerst 6,5er anzieht, dann sage ich an, dass ich als 2. paar auch 6,5er anziehen will und leide eben. :-(

Bjarne
04.10.2009, 16:17
große drunter, kleine drüber wäre mein tipp fürs fingerspritzengefühl, hab nun aber noch nie im op gearbeitet also kann ich da praktisch nix zu sagen aber man kriegt die kleinen handschuhe definitif leichter über die leicht zu großen handschuhe drunter als über die hand und hat dann durch die enge auch das nötige gefühl. zumindest für mich als sani reichts beim aufziehn usw.^.^
lg

Kuschelbu
05.10.2009, 17:22
Das dachte ich mir auch schon, dass es mit der Nummer größer ja etwas schlaberig wird. 2 Handschuhe anziehen hätte ich ja jetzt auch nicht gedacht, dass das so oft vorkommt. Mal schauen wie die OP Schwester dann schaut. Aber gute Idee. Und danke für die Tips.
Die Idee mit den Batzen gepuderten Handschuhen dabei haben ist ja auch nicht schlecht, nur im OP bei der Sterilität ja leider nicht anwendbar! ;)

Bille11
05.10.2009, 19:54
in vielen ops zieht man 2 paar an. denn paar 1 reisst oft auch mal ein.. :-))

Gast26092018
18.02.2011, 11:17
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Latex-, Vinyl- und Nitrilhandschuhe nennen?
Welche Untersuchungshandschuhe bieten den grösten Widerstand? Also welche sind am stichfesetesten und dennoch flexibel?

Danke;-)

Jemine
18.02.2011, 11:57
Die lila Nitrilhandschuhe sind halt gegen Chemikalien, wie Xylol oder Ethidiumbromid beständiger. Also bei ner ElPho sollte man die wählen.
Ansonsten find ich persönlich die Vinylhandschuhe blöd, weil die so flutschig sind, ich finde, damit hat man schlechteren Grip. Dafür reißen die aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so schnell wie manche Latexhandschuhe.

SuperSonic
18.02.2011, 19:13
Stichfestigkeit? Bei den dünnen Einmalhandschuhen praktisch gleich wenig vorhanden, bei robusteren Mehrweghandschuhen schneidet Nitril besser ab.
Ich bevorzuge ja grundsätzlich Nitrilhandschuhe, auch wenn sie teurer sind. Sie sind leichter als Latexhandschuhe anzuziehen und fühlen sich angenehmer an, finde ich.

emergency doc
19.02.2011, 21:27
Ich verwende seit 3 Jahren Nitrilhandschuhe, weil sich bei mir nach den ganzen Jahren Chirurgie eine Latexunverträglichkeit herauskristallisiert hat. Wenn ich länger als eine halbe Stunde Latexhandschuhe trage, krieg ich am nächsten Tag einen ziemlich juckenden Ausschlag an den Händen, der ein bis zwei Tage anhält.

Achja, wo ich jetzt den Thread ganz gelesen habe fällt mir für den Ersteller noch folgender Tip ein (ist irgendwie nicht gefallen)
Benutz doch Ethiparat-Handschuhe drunter, machen übrigens sehr viele OTAs auch. Da schlupft man problemlos rein, weil die so weit sind, und dann die anderen Handschuhe drüber.