PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH-Endspurt



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Cy_Cy
07.09.2008, 16:33
also so wie ich das verstanden hab, kam ja am 3. der bescheid wenn man an seiner günstigsten uni zugelassen werden konnte (also egal welche op, wenn man bei einer uni zugelassen werden konnte, ohne das davor noch eine uni in höherer ortspräferenz steht die die listen erst am 23. rausrückt wird man auch an der uni mit3. oder 4. OP zugelassen und hat schon seine zusage).

Ich finde, dass man immer fragen darf :)

Und ganz richtig hast du das nicht verstanden - einen Bescheid auf papier bekommst du, wenn du an der ersten OP bereits definitiv zugelassen bist. SOnst nicht.
Denn die Grenzen koennen sich durch Nichtannahme von Plaetzen bis zum 23., dem Endtermin, auch bei den Unis, die nun schon fertig sind, noch geringfuegig verschieben. Und deswegen gibt es Bescheide nur fuer die Leute, die bereits ihre OP1 fuer sich sichern konnten.

Man kann die ZVS anrufen und die die koennen dir sagen, DASS du einen Platz hast, aber nicht definitiv, wo.
Mir geht es so, ich habe zwar einen Platz sicher in Giessen(meiner OP4) und den nachfolgenden OPs, aber mit etwas Glueck klappt es noch in Aachen oder Goettingen. Da muss man sich eben noch Gedulden.
Wuensche dir alles Gute!


EDIT: Ach so, ich hab das nochmal nachgelesen... Sieh mal, ich habe Aachen auf OP1 und ebenfalls einen Schnitt von 1,4 im Abi. Eine Zulassung habe ich aber noch nicht.
Wenn auf der ZVS Seite ein NC vereits steht heisst das NUR, dass der letzte Bewerber mit ebendieser Note zugelassen wurde. Nicht, dass alle reinruecken konnten.
Stell dir vor, Uni Aachen verteilt fleissig Plaetze. Fuer alle beworbenen 1,3er und besser ist Platz und dann haben sie noch... Mh...(ACHTUNG: Zahlen fiktiv!) 50 Plaetze sagen wir mal. Und 120 Bewerber mit DN 1,4 - das passt ja nicht. Also losen die aus, wer von denen reinkommt. Und ich hatte anscheinend Lospech, denn kein Bescheid ist angekommen. Darum kann ich nur hoffen, dass viele Leute abspringen und noch ein Platz fuer mich frei wird.
Dass es bei dir definitiv mit Aachen geklappt hat kann man da leider nicht sagen... Aber ich wuensche dir trotzdem nochmal viel Glueck!

Jardin
07.09.2008, 16:44
achso läuft das! danke für die antwort, war schon völlig verwirrt... also hat dann jetzt auch wirklich nur ein bruchteil der leute, also die an ihrer ersten OP genommen wurden schon ne zusage? ich hatte das von einigen so verstanden, dass sie schon eine zusage von der 3 oder 4. OP bekommen hätten, so hatte ich das auch bei dem anruf bei der zvs verstanden.... naja, wer weiß, wenn alles gut läuft wirds dann ja doch noch aachen... vielleicht sieht man sich dann ja da wenn du da evt. auch hinkommst^^... das wird ganz schön stressig mit der wohnungsuche dann...

Jardin
07.09.2008, 16:46
ok, gerade den edit gelesen... mist ich wollte so gerne nach aachen....


hmm, aber kann man das vielleicht so verstehen, dass die grenze 1,4 so berechnet worden ist, dass dort alle drinn sind, also auch die 1,3 und besser die aber aachen gar nicht auf erster OP haben und sich dadurch der schnitt ergibt? sprich diese aber an einer anderen höheren OP angenommen worden sind und sich der schnitt so bis zum 23. hoffentlich noch nach unten verschiebt (da diese ja dann automatisch wenn sie gut genug waren an eine andere uni der höheren OP verteilt worden sind und somit der platz wieder frei wird)? hoffentlich, hatte fest gerechnet, spätestens in aachen ne zulassung zu bekommen, letztes jahr hatte ich ne zusage mit 1,4 und unterste grenze war 1,5 :(

Raul
11.09.2008, 16:02
Hallo hat jemand neue Infos bezüglich des Adhs???
Wer ist noch am warten außer mir?? :-keks

Scult
11.09.2008, 16:49
servus...hier is noch ein leidgenosse.....hab auch schon mehrmals bei der zvs angerufen, aber keine definitive aussage..:(

hab als 1. op göttingen, dann ffm, dann kiel

war in gö zum awg und muss nun bis zum 23. warten!!

Raul
11.09.2008, 18:17
Für ZM oder HM und welchen DN hast du?

Scult
11.09.2008, 19:02
HM mit 1,7 und Beruf..

Diana85
18.09.2008, 09:16
Ich war auch in Göttingen zum Auswahlgespräch und hab die Warterei echt satt...ich wusste gar nicht wie lang drei Wochen werden können zumal meine Abinote mit 2,2 nun wirklich nicht die Beste ist. :-keks

Raul
18.09.2008, 13:07
Hi,

wie meinst du mit Auswahlgespräch in Göttingen??
Ich warte auch auf einen Platz und habe DN von 2.0 und habe bisher nirgends einen Platz erhalten.

Jemand hier der Hamburg,Kiel als 3. 4. OP hatte und angenommen worde und den Platz nicht angenommen hat???

Bitte melden!!!!!!


ich habe das Gefühl das sich die NC der Unis nicht ändern wird :-( :-( :-( :-nix :-nix

:-peng :-peng

ulli81
18.09.2008, 15:34
Nochmal zu dem Adh-Verfahren:
Ist es nicht so, dass da bis zum 23. noch relativ viele Plätze wieder frei werden könnten, denn ich stell mir das folgendermaßen vor.
Irgendeine Uni, wir nennen sie hier mal Uni A, hat in der 1. Stufe am 3.9. alle bis 1,3 aufgenommen und noch ein Paar von 1,4.
Es hängt natürlich davon ab, wie genau das Auswahlverfahren durchgeführt wird! Aber wenn die Uni nur nach der Durchschnittsnote geht, dann sind bei denen, die in der 1. Stufe schon reingekommen sind, doch auch welche dabei die die Uni A an 2.OP o.a. angegeben haben. D.h. sie können auch noch an der Uni angenommen werden, die sie an 1. OP angegeben haben, hier bei uns Uni B. Wenn die dann wirklich einen Platz an Uni B bekommen, dann fallen die also alle raus. Außerdem machen viele dann erst noch ihren Zivildienst oder Bund. Also siehts doch gar nich so schlecht aus, wenn man nicht all zu weit von dem NC der 1. Stufe entfernt ist, oder? Was meint ihr?

bastiankai
18.09.2008, 15:47
Nochmal zu dem Adh-Verfahren:
Ist es nicht so, dass da bis zum 23. noch relativ viele Plätze wieder frei werden könnten, denn ich stell mir das folgendermaßen vor.
Irgendeine Uni, wir nennen sie hier mal Uni A, hat in der 1. Stufe am 3.9. alle bis 1,3 aufgenommen und noch ein Paar von 1,4.
Es hängt natürlich davon ab, wie genau das Auswahlverfahren durchgeführt wird! Aber wenn die Uni nur nach der Durchschnittsnote geht, dann sind bei denen, die in der 1. Stufe schon reingekommen sind, doch auch welche dabei die die Uni A an 2.OP o.a. angegeben haben. D.h. sie können auch noch an der Uni angenommen werden, die sie an 1. OP angegeben haben, hier bei uns Uni B. Wenn die dann wirklich einen Platz an Uni B bekommen, dann fallen die also alle raus. Außerdem machen viele dann erst noch ihren Zivildienst oder Bund. Also siehts doch gar nich so schlecht aus, wenn man nicht all zu weit von dem NC der 1. Stufe entfernt ist, oder? Was meint ihr?

theoretisch ist es so ja, die Unis müssen den Leuten ja die Plätze freihalten, die sich noch verbessern können, tun die genau das werden die Plätze für "nachrücker" frei.
Leider weiß man nicht wie viele das betrifft und da dies alles neu für die Unis ist kann man auch sehr wenig über die NCveränderung durch diese stufe sagen. Ich denke dass es am 23. jedenfalls nochmal die größte Veränderung des NCs gibt. Denke, dass sich durch die eigentlichen Nachrückverfahren am 7. und 17. okt, durch dieses neue 2 stufige system, nicht mehr viel verändert wird.
Also denke chancen auf 0,1 bis evtl 0,2(hofftl aus eigeninteresse hehe) könnt es durchaus geben. Jedenfalls an den "schlechteren" Unis

doni
18.09.2008, 15:52
Denk ich mir auch. Ein einziger Platz durch AWG könnte schon solch eine Kettenreaktion auslösen, dass man ein Platz näher am Ziel ist und die Bund/Zivi-Leute darf man auch nicht unterschätzen.

Hab ZM mit 1,9. 1OP Bonn (1,9 Dienst: Nein) und wurde leider nicht ausgelost. 3. Op Aachen (1,9 Dienst:Nein) hat wohl glücklicherweise mit der Auslosung geklappt. Nur ist Aachen um einiges weiter weg, deshalb hoffe ich sehr, dass Bonn noch klappt. Ich sehe meine Chancen gar nicht so gering.

Könnte gut sein, dass einige NCs, um 0,1 raufgeht.

dasUti
18.09.2008, 18:15
Ich habe auch mal eine Frage, vielleicht weiß einer von euch da was... Und zwar kommen die nächsten Bescheide ja am 23. September... Ich war allerdings in Dresden zum Auswahlgespräch eingeladen und die sagten, dass die Ergebnisse wohl Anfang Oktober feststünden... Das geht doch irgendwie gar nicht, oder?! Dann würde sich Dresden ja um alle "guten Abiturienten" bringen, weil die nicht auf das "Nachrückverfahren" warten wollen bzw. würde ich dann einen Bescheid bekommen von einer Uni, die mich nehmen würde und Anfang Oktober fällt Dresden vllt. auch ein, dass ich einen Platz hätte? Irgendwie versteh ich das Zeitliche nicht hinter der Auswahlgesprächauswertung....

Ist da jemand von euch schlauer?

phil_kj
18.09.2008, 21:19
hey!

zwischendurch nochmal was anderes
ich hatte das schon im ADH Göttingen Thread gepostet aber ich denke die andern interessiert es auch:

ich hab vor 2 Tagen bei Nachfrage von der ZVS diese Info erhalten:

"1 bis 2 Werktage vor Bescheidversand haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse des 2. Stufe unter Angabe Ihrer Registriernummer bei uns telefonisch oder per Mail zu erfragen.

Bitte beachten Sie: Auskünfte per Mail oder auch telefonisch erfolgen immer unter Vorbehalt."

Ich geh davon aus, dass die ZVS Samstag nicht arbeitet! Das würde also heißen, dass die Ergebnisse eventuell schon morgen, also Freitag, zu erfragen sind! Ich hoffe, dass das auch der Fall ist

acetylcholin19
18.09.2008, 21:27
das wär einfach hammergeil!!! diese warterei macht mich wahnsinnig!!!
Danke für den tipp! Wie schauts bei dir denn aus?

phil_kj
18.09.2008, 21:38
joa, ziemlich spannend!
war in göttingen zum awg für zahnmedizin und kann ganz schwer einschätzen, wies ausgeht!
und bis jetz bin ich mit 1,9 auch nirgendwo anders auf der sicheren seite!
somit hoffe ich auch sehr stark dass wir alle morgen von dieser warterei erlöst werden! (nur wie man die zvs kennt kann es sich auch wieder um leere versprechen handeln...)

bastiankai
18.09.2008, 21:50
hey!

zwischendurch nochmal was anderes
ich hatte das schon im ADH Göttingen Thread gepostet aber ich denke die andern interessiert es auch:

ich hab vor 2 Tagen bei Nachfrage von der ZVS diese Info erhalten:

"1 bis 2 Werktage vor Bescheidversand haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse des 2. Stufe unter Angabe Ihrer Registriernummer bei uns telefonisch oder per Mail zu erfragen.

Bitte beachten Sie: Auskünfte per Mail oder auch telefonisch erfolgen immer unter Vorbehalt."

Ich geh davon aus, dass die ZVS Samstag nicht arbeitet! Das würde also heißen, dass die Ergebnisse eventuell schon morgen, also Freitag, zu erfragen sind! Ich hoffe, dass das auch der Fall ist


jo, das hatten sie mir auch geschrieben. Denke auch das Sa/So nicht gearbeitet wird aber denke eher das man dann am Mo die Daten erfragen kann ... morgen glaube ist es noch etwas zu früh aber man kanns ja probieren :) je eher desto besser!

cyberius
18.09.2008, 22:07
.....

doni
18.09.2008, 22:27
Am 1. hatten sie ebenfalls keine Auskünfte für die erste Stufe. Da würde ich mir keine große Hoffnungen für morgen machen.

Aber vll kann es ja der ein oder andere morgen versuchen und dann wissen wir alle ob wir die ZVS wieder mit Telefonaten zubomben dürfen hrhr

Angela589
18.09.2008, 22:27
das wäre ja toll. Schreibt bitte rein ob ihr INfo's gekriegt habt. :)