PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH-Endspurt



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30

dasUti
24.09.2008, 16:19
Ich habe einen schnitt von 1,3 + TMS und bin trotzdem nicht genommen worden...
Meint ihr, mit 15 Leuten vor mir in HD/Mannheim habe ich noch eine chance?

Also ich will mal behaupten 15 Leute ist ne echt machbare Anzahl... Dadurch, dass sich so viele beworben haben, denke ich, werden auch mehr abspringen (Zivi, FSJ)... Wissen kann man es nie. Das hat der NC dieses Jahres ja gezeigt!

Medji
24.09.2008, 18:39
Hey, hab einen Platz in Bochum bekommen, möchte aber so gern nach Halle oder Magdeburg...Bin gerade etwas zwiegespalten.

Bewirb dich im SS neu xD

Dann sind es nämlich nur noch 4 leute die vor mir sind in Bochum XD

Raul
24.09.2008, 19:09
Kann mir bitte jemand sagen ob die Leute die zum BUND,ZIVI oder FSJ gehen müssen,sich schon für die Annahme des Studienplatz entschieden haben oder ob es dies noch erfolgt???


:-??? :-???

haemoglobin
24.09.2008, 20:39
Danköööö :-)
Ich hatte mich NUR in Rostock beworben,i ch denke mal, dass mir das auch ein paar Pluspunkte im Motivationsgespräch eingebracht hat - alles auf eine Karte gesetzt, hoch gepokert und gewonnen, haha.
Aber, dass weiß ich, im nächsten Leben gebe ich mir beim Abi mehr Mühe, alles andere wäre mir zu heikel, ist doch schon ne Portion Glück dabei gewesen denke ich.

Herzlichen Glückwunsch - aber mach dich auf Rostock gefasst: hier ist immer tote hose ;p (werde hro deshalb am samstag richtung hd verlassen)

Aiko
24.09.2008, 21:05
Kann mir bitte jemand sagen ob die Leute die zum BUND,ZIVI oder FSJ gehen müssen,sich schon für die Annahme des Studienplatz entschieden haben oder ob es dies noch erfolgt???


:-??? :-???

Das erfolgt noch. Jetzt muss erst mal abgewartet werden wer von denen, die jetzt eine Zusage bekommen haben, den Platz annehmen. Eingeschrieben wird sich Ende September, Anfang Oktober. Die Plätze, die nicht angenommen werden (z.B. wegen Zivi usw.), gehen dann an die Nachrückverfahren. D.h. du erfährst am 7. Oktober, spätestens aber am 17. Oktober ob du durch das Nachrückverfahren einen Platz bekommen hast.

Raul
24.09.2008, 21:48
Wirklich??
Ich habe in Kiel 28 Leute vor mir, habe ich da noch eine Chance ??
Es kann doch sein das da einige rausspringen oder?


Oh man das kann ja jemand um den Verstand bringen.

dasUti
24.09.2008, 22:52
Stimmt schon... >.< Aber ich finde 28... klingt noch nach könnte eventuell klappen ^^ Also an deiner Stelle wär ich noch nicht ganz hoffnungslos =)

Kliri
24.09.2008, 23:49
@Raul Habe ein FSJ gemacht und mich zum Sommersemster 08 beworben. Da habe ich eine Zulassung in Gießen bekommen und kann diesen Platz über "erneute Auswahl nach einem Dienst" annehmen...

Mit dem Klagen ist das so eine Sache. Ich persönlich habe nicht vor jahrelang auf mein Studium zu warten oder Geld dafür auszugeben, wenn nichteinmal garantiert ist, dass ich einen Platz erhalte. SO festgefahren bin ich auf Medizin dann doch nicht. Wäre echt super, wenns noch klappt, wenn nicht, dann halt Pech gehabt. - Werd ich Physiker... >.<

also mich versteh dich nicht ganz, wenn du im Sommer 09 einen Platz sicher hast,dann geht es dir doch viel, viel besser als vielen anderen, die nicht wissen, wie lange sie noch warten müssen und bei 1,8 leider sogar damit rechnen müssen, dass sie nur über 10 Wartesemster reinkommen

wieso schreibst du "habe nicht vor jahrelang ... zu warten" , dass ist doch n
kein jahrelanges Warten und sei nicht böse aber ich glaube, mit deinem Satz " so festgefahren bin ich auf Medizin dann doch nicht" sprichst du das eigentliche Problem an, denn wenn du wirklich Medizin studieren wolltest dann wäre dir doch jetzt das noch ein halbes Jahr darauf warten, das es los geht nicht zu viel

Kliri
24.09.2008, 23:59
Und nach dem Physikum kann man zur Not immernoch wechseln...

kennst du Leute, die ein Physikstudium machen? Ich hab gehört das das super super utopisch ist da durch zu kommen, schaffen nur die allerwenigsten, 15 Punkte Leistungskurs Physik reicht da bei weitem nicht, sondern mann muss schon in Schulzeiten bei allen möglichen überregionalen Geschichten mitgemacht haben - du hast geschrieben, dass du alles machen kannst und bestehst oder so ähnlich, aber mit Abi 1,7 ist man m.E. nicht so ein Überflieger , dass man davon ausgehen kann auch ein Physikstudium (locker?) zu schaffen

Franzi-Marie
25.09.2008, 00:00
Juhu ich bin drinn!

Uni Kiel, hab heute die Zusage bekommen, dann gehts wohl Montag nach Kiel zum einschreiben :-)

Hab 1,7 und 3 WS. Allerdings hat sich dabei wohl meine Durchschnittsnote um 0,5 verbessert weil ich in einem Abi Prüfungsfach 15 Punkte hatte.....

Kliri
25.09.2008, 00:06
Juhu ich bin drinn!

Uni Kiel, hab heute die Zusage bekommen, dann gehts wohl Montag nach Kiel zum einschreiben :-)

Hab 1,7 und 3 WS. Allerdings hat sich dabei wohl meine Durchschnittsnote um 0,5 verbessert weil ich in einem Abi Prüfungsfach 15 Punkte hatte.....

Herzlcihen Glückwunsch ! :-stud

Franzi-Marie
25.09.2008, 00:07
Danke :-)

Stuntman Mike
25.09.2008, 01:36
kennst du Leute, die ein Physikstudium machen? Ich hab gehört das das super super utopisch ist da durch zu kommen, schaffen nur die allerwenigsten, 15 Punkte Leistungskurs Physik reicht da bei weitem nicht, sondern mann muss schon in Schulzeiten bei allen möglichen überregionalen Geschichten mitgemacht haben - du hast geschrieben, dass du alles machen kannst und bestehst oder so ähnlich, aber mit Abi 1,7 ist man m.E. nicht so ein Überflieger , dass man davon ausgehen kann auch ein Physikstudium (locker?) zu schaffenSorry, das ist Quatsch. Beim Physikstudium kommt es vielmehr auf Disziplin und Durchhaltevermögen an (wie immer).

Mein Onkel hatte Physik-GK, keine "überregionalen Geschichten" und Abi 2,0, trotzdem hat er sein Physikstudium durchgezogen und arbeitet heute am CERN. Sicher, 60-70% der Leute springen ab (ein Prof hat wohl am Anfang gemeint: "Kennen Sie den Kommilitonen neben sich mit Namen? Nein? Gut, brauchen Sie auch nicht, der ist nächstes Semester eh nicht mehr da..."), aber mit den schulischen Leistungen hat das, wenn überhaupt, nur minimal zu tun.



also mich versteh dich nicht ganz, wenn du im Sommer 09 einen Platz sicher hast,dann geht es dir doch viel, viel besser als vielen anderen, die nicht wissen, wie lange sie noch warten müssen und bei 1,8 leider sogar damit rechnen müssen, dass sie nur über 10 Wartesemster reinkommen

wieso schreibst du "habe nicht vor jahrelang ... zu warten" , dass ist doch n
kein jahrelanges Warten und sei nicht böse aber ich glaube, mit deinem Satz " so festgefahren bin ich auf Medizin dann doch nicht" sprichst du das eigentliche Problem an, denn wenn du wirklich Medizin studieren wolltest dann wäre dir doch jetzt das noch ein halbes Jahr darauf warten, das es los geht nicht zu vielDa muss ich dir allerdings zu 100% zustimmen! Ein halbes Jahr warten ist doch gar nichts! Kann mir gut vorstellen, dass sich diejenigen, die nicht ein halbes, nicht ein ganzes, sondern 5 (!!) Jahre warten, sich hier ein bisschen verschaukelt fühlen.

papiertiger
25.09.2008, 01:43
. Sicher, 60-70% der Leute springen ab (ein Prof hat wohl am Anfang gemeint: "Kennen Sie den Kommilitonen neben sich mit Namen? Nein? Gut, brauchen Sie auch nicht, der ist nächstes Semester eh nicht mehr da..."), aber mit den schulischen Leistungen hat das, wenn überhaupt, nur minimal zu tun.

Das lässt sich aber ohne Probleme auch auf einige andere Fächer übertragen.. ob die Leute nun abspringen, weil das Fach zu schwierig ist oder weil sie sich einfach was anderes vorgestellt haben oder weil sie es eh nicht wirklich machen wollten sei dann mal dahingestellt.

Eben diesen Spruch habe ich jedenfalls als Jura-Erstsemestlerin auch von einigen Professoren zu hören bekommen ( hat in dem Fall für mich persönlich ja auch gestimmt :-wow ), aber ich glaube trotzdem, dass sie das fast in jedem Fach so oder so ähnlich betreiben. ;-)

Vinicooper
25.09.2008, 01:57
Hehe mal schaun wie des dann so in Ulm wird *g*
Heute die Unterlagen über meine Einschreibung bekommen ^^
2,0 und 1,3 TMS und es lief ;)

dasUti
25.09.2008, 11:31
Also...
Erstmal will ich hier niemanden auf den Schlips treten, der 5 Jahre auf seinen Studienplatz wartet. Ich finde das echt bewundernswert, wenn man sich Jahr für Jahr dahinarbeitet. Allerdings denke ich, dass ich mich nicht dafür rechtfertigen muss, wenn ich nicht so lange warten will...

Habe die letzten Tage schon wieder sooo viel gegrübelt... Mich schafft das total, dass ich ohne mein FSJ schon ein Jahr in z.B. Leipzig studieren könnte... Das mit dem tollen Plan erst Physik und nach einem halben Jahr zu Med in Gießen wechseln ist eine Fehlüberlegung. Sobald ich IRGENDWAS studiere ist mein Platz ja weg ÖÖ Irgendwas findet man zwar bestimmt, aber ich möchte nicht ein halbes Jahr "verschwenden", indem ich etwas mache, was mir im Endeffekt nix bringt... Jetzt hat sich in meinem Kopf so ein schwarz-weiß-Denken entwickelt: Entweder ich geb die Medizin auf (obwohl mir schon mehrere Leute gesagt haben, dass ich das machen soll, mir das liegt, die mich in noch nix anderem so haben aufgehen sehen etc) und studiere Physik oder ich hab keine Ahnung was ich machen soll und warte...
Nja... Frustration halt...

Wegen Physik. Also das sollte nicht arrogant rüberkommen mit dem "ich kann viele Studiengänge schaffen" (oder so ähnlich)
1. Kenne ich mehrere Leute, die Physik nach der 10 abgewählt haben, gar nicht soo gut darin waren und die das Studium gut gemeistert haben. Andererseits heißt ein Abi von 1,0 nicht, dass man in einem Studium alles schafft - es gibt genug 1,0er, die in den ersten Semestern merken, dass sie überfordert sind, wegen dem Stress...

2. In JEDEM Studiengang ist es so, dass die ersten zwei Jahre (Grundstudium) das härteste ist. Da gehen die meisten, da wird das unbeliebte Grundwissen vermittelt, man merkt, ob einem das Fach liegt oder nicht etc... Und in einem Medizinstudium weiß ich ebensowenig, ob ich es schaffe, bevor ich es nicht ausprobiert habe... Im Studium kann man erst einmal viel erreichen, wenn man sich richtig dahinterklemmt und disziplinert ist... Und ich habe nie gesagt, dass es mir LEICHT fallen würde

Aber das ist ja eigentlich alles allgemein bekannt...

Naja... Das war ersteinmal ein Riesentext... Ich hoffe der wird nicht wieder komisch verstanden...

Stuntman Mike
25.09.2008, 11:49
Erstmal will ich hier niemanden auf den Schlips treten, der 5 Jahre auf seinen Studienplatz wartet. Ich finde das echt bewundernswert, wenn man sich Jahr für Jahr dahinarbeitet. Allerdings denke ich, dass ich mich nicht dafür rechtfertigen muss, wenn ich nicht so lange warten will...Das ist ja genau der Punkt: du musst ja gar nicht so lange warten, sondern könntest in nur 6 Monaten (was ist das schon im Vergleich zu 35-40 Jahren Berufsleben?) das Studium anfangen. Ich denke nicht, dass du schon so alt bist, dass du dir über sowas Gedanken machen musst. ;-)


Jetzt hat sich in meinem Kopf so ein schwarz-weiß-Denken entwickelt: Entweder ich geb die Medizin auf (obwohl mir schon mehrere Leute gesagt haben, dass ich das machen soll, mir das liegt, die mich in noch nix anderem so haben aufgehen sehen etc) und studiere Physik oder ich hab keine Ahnung was ich machen soll und warte...Ich denke, du solltest zuallererst mit dir selbst ausmachen, ob du wirklich Medizin studieren willst und nicht darauf hören, was andere dazu sagen. Ich schätze mal (natürlich ohne selbst schon studiert zu haben ;-)), dass dir, wenn du nicht aus eigenem Willen studierst, sondern weil andere dich dazu gebracht haben, gerade in der Vorklinik die Motivation fehlen wird, dich da wirklich durchzubeißen.

Zusammenfassend würde ich mir nochmal sehr genau überlegen, ob es wirklich Medizin sein soll. Aus dem, was du bisher so geschrieben hast, kann ich jedenfalls nicht erkennen, dass du dieses Studium wirklich willst. Wenn du sagst: ok, das halbe Jahr warten ist zu machen, würde ich es einfach mal probieren, kannst ja immer noch abbrechen. Über verlorene Zeit würde ich mir da mal gar keine Gedanken machen. Wenn dir allerdings das halbe Jahr warten dermaßen widerstrebt, ist es vielleicht das beste, das Medizinstudium komplett zu verwerfen und dir was anderes zu suchen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

PS: ist es jetzt nicht schon zu spät, um sich noch für was anderes einzuschreiben?

dasUti
25.09.2008, 12:01
Ich denke, du solltest zuallererst mit dir selbst ausmachen, ob du wirklich Medizin studieren willst und nicht darauf hören, was andere dazu sagen. Ich schätze mal (natürlich ohne selbst schon studiert zu haben ;-)), dass dir, wenn du nicht aus eigenem Willen studierst, sondern weil andere dich dazu gebracht haben, gerade in der Vorklinik die Motivation fehlen wird, dich da wirklich durchzubeißen.

Zusammenfassend würde ich mir nochmal sehr genau überlegen, ob es wirklich Medizin sein soll. Aus dem, was du bisher so geschrieben hast, kann ich jedenfalls nicht erkennen, dass du dieses Studium wirklich willst. Wenn du sagst: ok, das halbe Jahr warten ist zu machen, würde ich es einfach mal probieren, kannst ja immer noch abbrechen. Über verlorene Zeit würde ich mir da mal gar keine Gedanken machen. Wenn dir allerdings das halbe Jahr warten dermaßen widerstrebt, ist es vielleicht das beste, das Medizinstudium komplett zu verwerfen und dir was anderes zu suchen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

PS: ist es jetzt nicht schon zu spät, um sich noch für was anderes einzuschreiben?

DAS ist gar keine Frage... Durch mein FSJ im Krankenhaus habe ich überhaupt die Entscheidung getroffen Medizin zu studieren! Weil es das erste Mal so ist, dass ich bei etwas sagen kann "Ja, das kann ich mein ganzes Leben machen ohne dass es mir langweilig wird!"... Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Wenn es danach ginge, was andere wollen, das ich studiere, dann müsste ich irgendetwas technisches oder eine Ingenieurswissenschaft in Jena an der FH studieren Öö DAS tät meinem Dad sehr gefallen...

Ich glaube ich habe einfach Angst in ein leeres Loch zu fallen, weil ich nix finde in dem halben Jahr. Nichtstun ist das schlimmste... Und dann wären meine Eltern sicherlich auch nicht so begeistert, wenn ich ein halbes Jahr lang auf ihre Kosten rumhänge...

Und in Leipzig kann man sihc noch bis zum 30.09. einschreiben... ^.-

Stuntman Mike
25.09.2008, 12:13
DAS ist gar keine Frage... Durch mein FSJ im Krankenhaus habe ich überhaupt die Entscheidung getroffen Medizin zu studieren! Weil es das erste Mal so ist, dass ich bei etwas sagen kann "Ja, das kann ich mein ganzes Leben machen ohne dass es mir langweilig wird!"Dann wäre (zumindest für mich) schon alles klar. Das wichtigste ist doch, dass man sich vorstellen kann, im angestrebten Beruf auch zu arbeiten. Kannst du das bei Physik auch?

Kann schon verstehen, dass du deinen Eltern nicht auf der Tasche liegne willst, aber da gibt es doch genug Möglichkeiten. Du hast dein FSJ doch im KH gemacht, richtig? Kannst du da nicht noch ein paar Monate aushilfsweise arbeiten und ein bisschen Geld verdienen? Oder du machst irgendwo anders einen Aushilfsjob, da findet sich immer was. Und in 4-5 Monaten kannst du schonmal in Ruhe anfangen, dir ne Wohnung zu suchen und den Umzug vorbereiten (das dauert, bis man da alles zusammen hat).

Also: wenn du wirklich was gefunden hast, was du meinst, dein Leben lang machen zu können, wäre es doch ein Riesenfehler, sich wegen einem halben Jahr davon abbringen zu lassen! Denk an die 40 Jahre, die du arbeiten wirst! Willst du dich da jeden Tag ärgern und denken: hätte ich doch damals blos Medizin studiert?

Und wenn dir Giessen nicht passt: wechseln kann man immer. Wobei ich jemanden kenne, der dort studiert, der meint, es wäre viel besser als der Ruf.

Ziehs durch! :-meinung

thinker
25.09.2008, 12:40
In dem halben Jahr kann man arbeiten gehen, Praktika auf Station machen, im OP machen, Urlaub machen, ins Ausland gehen, einen 1. Hilfe Kurs machen, Vorkurse absolvieren, umziehen, sich einleben, schon mal ab und an die Uni besuchen, und all sowas....da gibt es doch sehr viel :-)
Das halbe Jahr kann man gut schaffen und dich gut auf das Studium vorbereiten! Das ist doch super!