PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweitstudium-hilfe!!!!!!!!



archäologin
28.08.2008, 19:50
hallo ihr lieben,
wie aus meinem namen bereits ersichtlich bin ich zur zeit archäologin...naja, zumindest fast ;-) beende nächstes jahr mein studium mit dem abschluss "bachelor of arts". ich habe mich allerdings im laufe der zeit aktiv für ein medizinstudium entschieden. ich sage bewusst aktiv, da ich diesen beruf schon immer toll fand, es aber arrogant von mir selbst fand zu glauben, ich könnte das auch. im laufe der zeit hat sich aber einiges geändert und ich will nach meinem ersten abschluss medizin studieren. lange rede, kurzer sinn (will euch ja nicht mit uninterressanten details langweilen): hat jemand von euch medizin als zweitstudium angefangen? ich würde mich über jede info freuen! stopft mich voll mit allem, was ihr wisst! damit meine ich nicht die zulassungsbedingungen (ich hab sämtliche punktsysteme und richtlinien quasi gefressen), sondern erfahrungsberichte!

ich danke schonmal im voraus!

p.s.: hat evtl. jemand seinen studienplatz über ein auswahlgespräch bekommen, bzw. gibt es das auch für zweitstudienbewerber? (vorzugsweise göttingen, da ich da studiere und gerne hier bleiben würde) :-winky ;-)

CYP21B
28.08.2008, 19:59
Was für eine Abinote hast du und mit welcher Note wirst du dein Studium voraussichtlich abschließen? Die beiden Fragen sind wichtig, da du dir wenn du dein Studium abschließt unter Umständen den Zugang zum Medizinstudium für immer verbauen könntest.

Für Zweitstudenten sind 3% der Plätze reserviert. Als Kriterium hierfür zählt die Abschlussnote des Studiums. Zudem kann man noch wissenschaftliche, berufliche Gründe geltend machen, jedoch sind die Chancen dafür Punkte zu bekommen sehr gering und je nach Erststudiengang z.T. aussichtslos. D.h. wenn dein Erststudiumsabschluss nicht 1 oder 2 ist und du keine Zusatzpunkte bekommst hast du keine Chance mehr.

Wenn du eine Abinote besser als 1,8 hast hättest du gute Chancen im AdH als Erststudienbewerber genommen zu werden. Du könntest dann während/nach dem Medizinstudium immer noch dein Erststudium beenden. Das hätte dann keine Konsequenzen mehr auf den Platz.

Zumindest solltest du dir über die Konsequenzen bewusst sein die es hat, wenn du dein Erststudium abschließt.

archäologin
28.08.2008, 20:11
erstmal danke für deine schnelle antwort!
wie bereits gesagt: die ganzen regelungen kenn ich, den ich habe tage damit zugebracht zvs-merkblatt, äappo und studienordnung gö zu lesen. mein studium schließe ich wohl mit 1,.. ab (kann was zwischen 1,3 und 1,8 werden). auf jeden fall besser, als mein abi (2,5). ich denke, ich habe nicht die schlechtesten chancen. bei der begründung werde ich aus meinem philosophischen wissen und meinem rhetorischen fundus schöpfen und das beste hoffen (zu irgendetwas muss der mist, den ich gemacht habe ja zu gebrauchen sein ;-)) ich hab auch, denke ich, ganz gute unterstützung: der vaters eines sehr sehr guten freundes ist chirurg, der mir hilft. es würde mich mal interessieren, wie ein "leidensgenosse" das erlebt hat, was ich mir zuzumuten gedenke.

thinker
28.08.2008, 20:18
....habe mich gerade gefragt was denn dieser Chirurg damit zu tun hat, dass du eine bessere Chance auf einen Platz hast... ?! :-nix

..ansonsten aber viel Glück!

archäologin
28.08.2008, 20:22
er hat natürlich keinen direkten einfluss darauf, kann mir aber bestimmt gute tipps geben, da er ja weiss, wie der hase läuft. wie gesagt, ich bin für jede hilfe idieller natur dankbar.

Ulle
28.08.2008, 20:27
Dann begib Dich mal ins Oldies und Family-Unterforum, da gibt es mehr von uns und auch schon zahlreiche Threads zum Thema Zweitstudium.

Coxy-Baby
28.08.2008, 20:30
er hat natürlich keinen direkten einfluss darauf, kann mir aber bestimmt gute tipps geben, da er ja weiss, wie der hase läuft. wie gesagt, ich bin für jede hilfe idieller natur dankbar.

Wie soll denn der Hase laufen?, oder sehe nur ich nicht mal den Ansatz
einer Formulierung/Begründung??
Oder schreibst du, du würdest gerne archäologische Ausgrabungen im menschlichen Körper machen??

;-)

archäologin
28.08.2008, 20:30
danke schön. das forum hab ich vorher nicht gesehen! :-top

archäologin
28.08.2008, 20:37
@ Coxy-Baby
damit meinte ich nur, dass er ja schon studiert hat und einem mut machen aber auch auf den boden der tatsachen zurückholen kann. es ist schließlich was anderes, einem menschen direkt gegenüber zu sitzen, als mit ihm zu schreiben. außerdem brauche ich bestimmt hilfe, bzw. einen "korrekturleser", für die verschriftlichung der gründe für die zvs. und da er nunmal arzt ist, kann er auf jeden fall auf die formulierungen achten, was natürlich keine garantie ist, dass es dadurch klappt. da ich aus einem philosophischen fach komme und ein "schöndenker" bin, kann es sein, dass ich vll. nicht "fachgerecht" argumentiere und in geschwalle ausbreche. das muss ja nicht unbedingt sein ;-)

Mietzekatze
28.08.2008, 21:00
@ Coxy-Baby
damit meinte ich nur, dass er ja schon studiert hat und einem mut machen aber auch auf den boden der tatsachen zurückholen kann. es ist schließlich was anderes, einem menschen direkt gegenüber zu sitzen, als mit ihm zu schreiben. außerdem brauche ich bestimmt hilfe, bzw. einen "korrekturleser", für die verschriftlichung der gründe für die zvs. und da er nunmal arzt ist, kann er auf jeden fall auf die formulierungen achten, was natürlich keine garantie ist, dass es dadurch klappt. da ich aus einem philosophischen fach komme und ein "schöndenker" bin, kann es sein, dass ich vll. nicht "fachgerecht" argumentiere und in geschwalle ausbreche. das muss ja nicht unbedingt sein ;-)

Ich möchte Dich nicht gern desillusionieren, aber das mit der Begründung für die ZVS ist so eine Sache... Ich glaube, bevor die ZVS die Begründung akzeptiert und mehr als einen Punkt vergibt, tritt der Papst zurück ;-). Ich kenne nur eine Person hier, die es geschafft hat, mehr als einen Punkt zu bekommen. Ich selber konnte mein Erststudium sogar inhaltlich hervorragend mit dem Medizinstudium verbinden (Med. Informatik), leider hat die ZVS das nicht so gesehen :-))
Falls es irgendwie geht, schließ Dein Erststudium mit wenigstens 1.5 ab, wenn Du eine Chance auf Medizin als Zweitstudium haben willst. Die lange Wartezeit bei nicht abgeschlossenem Erststudium ist wohl keine Option bei einem Abi von 2.5 (nicht böse gemeint, habe ich auch).
Ach ja, kleiner Tip. Bevor Du Deinen Freundes- und Bekanntenkreis wegen der Begründung wild machst, ruf bei der ZVS selber an und lass Dich von denen beraten. Nur die wissen wirklich, was gewollt ist. Ob es dann auch anerkannt wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt...

Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du Dein Ziel erreichst - wie auch immer.

CYP21B
28.08.2008, 21:04
Es ist zwar sicher nicht falsch, wenn der Bekannte mal drüber liest, viel bringen wird es jedoch vermutlich nicht. Die Zulassung über die Zweitstudienquote ist sehr außergewöhnlich. Um die Kniffe der ZVS zu umgehen ist es vermutlich sinnvoller mit Leuten zu reden, die genau das schon erreicht haben.

Aufgrund der momentanen Bachelor-Schwemme kann es durchaus sein, dass bald eine eins im Abschluss alleine nicht mehr reichen wird.

archäologin
28.08.2008, 21:14
genau danach suche ich ja! ich würde mich gern mal mit jemandem unterhalten, der das ganze prozedere schon hinter sich hat.
das mit dem bekannten hab ich als emphase zur allgemeinen freude von zweitstudienbewerbern über jede art von unterstützung angebracht. es sollte nicht als beweis für eventuelle naivität dienen.

parthenope
29.08.2008, 16:37
Als ich mich 2000 beworben habe, tickten die Uhren noch anders, und in Mainz z.B. wurde die Zweitstudentenquote noch nicht einmal ausgeschöpft - ich war soweit ich weiß die einzige und bin problemlos mit 4 Punkten an meinen Wunschort gekommen.
Im Moment sieht die Lage jedes Jahr anders (=schwieriger) aus. Wie oben schon erwähnt, gibt es immer mehr Leute, die mit einem relativ kurzen (z.B. BA) Studium und guter Abschlussnote Wartezeit und NC unterlaufen wollen, mit denen konkurrierst Du.
Eine Begründung, die einen ZVS-Punkt gibt, bekommst Du fast nur als Kieferchirurg. Versuch in jedem Fall, die Eins als Abschluss zu erreichen, dann hast Du zumindest eine Chance.

CYP21B
29.08.2008, 18:27
Als ich mich 2000 beworben habe, tickten die Uhren noch anders, und in Mainz z.B. wurde die Zweitstudentenquote noch nicht einmal ausgeschöpft - ich war soweit ich weiß die einzige und bin problemlos mit 4 Punkten an meinen Wunschort gekommen.
Im Moment sieht die Lage jedes Jahr anders (=schwieriger) aus. Wie oben schon erwähnt, gibt es immer mehr Leute, die mit einem relativ kurzen (z.B. BA) Studium und guter Abschlussnote Wartezeit und NC unterlaufen wollen, mit denen konkurrierst Du.
Eine Begründung, die einen ZVS-Punkt gibt, bekommst Du fast nur als Kieferchirurg. Versuch in jedem Fall, die Eins als Abschluss zu erreichen, dann hast Du zumindest eine Chance.
Die 3% Zweitstudienbewerber beziehen sich auf das Bundesweite Platzangebot. D.h. es kann sein, dass an einer Uni 0% sind einer anderen dafür 10%. Die Univerteilung erfolgt dann mit den Wartezeitlern.

parthenope
30.08.2008, 08:08
Die 3% Zweitstudienbewerber beziehen sich auf das Bundesweite Platzangebot. D.h. es kann sein, dass an einer Uni 0% sind einer anderen dafür 10%. Die Univerteilung erfolgt dann mit den Wartezeitlern.

In 2000 war erstens die Quote noch anders und zweitens auch deutschlandweit nicht ausgereizt, aber das ist eine akademische Diskussion, weil sich inzwischen 1000 Dinge geändert haben. (Vor 15 Jahren hätte ich Dank des eingeschränkten Jobangebotes auch mit fast 50 keine Stelle bekommen, im Moment geht das ganz problemlos - freundlicherweise werden auch manche Dinge besser :-dance ...)

felidae
31.08.2008, 18:01
Klar, auch ideelle Hilfe ist was wert. Auch wenn Dir der Chirurg letztlich nicht helfen können wird, einen Studienplatz zu erreichen.

Hast Du direkt nach dem Abi Dein Studium angefangen? Sprich: Hast Du irgendwelche Wartesemester vorzuweisen? Da momentan bei einem Schnitt von 2,8 Abi 10 Wartesemester nötig zu sein scheinen (siehe Fred anbei in diesem Forum), sehe ich Zweitstudienabschluss als sinnvoller.

Am allersinnvollsten ist aber eine Anfrage bei der Zweitstudiengruppe der ZVS, da nur die verbindliche Antworten geben können. Der Abschluss des Erststudiums schafft jedenfalls irreversible Fakten, danach geht NUR noch Bewerbung per Zweitstudium.

Bei einer Einsernote (dringend anstreben!) bekämest Du insgesamt 5 Punkte, damit hättest Du in den letzten und diesem Jahr einen Platz bekommen. Solltest Du allerdings eine Zwei bekommen, dann sieht es mit 4 Punkten schon schlechter aus. Es gibt auch dieses Jahr einige, die trotz 4 Punkten + Dienst keinen Platz bekommen haben (anscheinend nur 10 eute mit dieser Punktzahl per Los). Eine erfolgreiche Begründung für Archäologie + Medizin würde ich gerne sehen!! Die meisten erhalten für aussichtsreichere Kombinationen trotzdem nur den einen Gnadenpunkt.

Vorstellen könnte ich mir zur Steigerung Deiner Messzahl höchstens noch die Unterstützung von Deinen alten Professoren oder von Professoren-Freunden Deines Chirurgen, die Dir auf welchen Wegen auch immer eine Forschungsarbeit attestieren, wo Du vielleicht Archäologie und Forensik näher studieren/ erforschen möchtest... Klingt erstmal abenteuerlich, aber wer weiss, wie lange die Messzahl 4 Punkte noch gilt...

Biologin
31.08.2008, 21:44
Also jetzt mal nix zur Zulassung. Denn ich denke, das weißt Du. Und so schwer ist das ja auch nicht zu verstehen... Erststudium so gut wie irgend möglich abschließen. Die Sache mit der Begründung einfach vergessen - bringt eh nix! Basta!
Ich habe den Schritt vor einem Jahr gewagt. Habe meine Prüfungen bisher alle bestanden. Und werde wahrscheinlich doch die Notbremse ziehen und abbrechen. Vielleicht liegt das auch daran, daß ich zwischen Erst- und Zweitstudium einige Jahre gearbeitet habe. Und mich nervt es einfach, daß (zumindest bei mir) während des Studiums so ziemlich alles andere auf der Strecke bleibt. Ich werde genervt, gereizt, frustriert, unausgeglichen. Und das ist es glaub nicht wert. Ich habe aber auch Freunde, die sich im Zweitstudium echt reinhauen und das knallhart durchziehen. Es ist ein echter Lernmarathon. Da muß man entweder durch oder man kommt in den Kreislauf der Nachprüfungen. Das machts nicht leichter, denn die überschneiden sich oft mit den regulär laufenden Prüfungen. Natürlich gibt es auch die ganz Schlauen, die verkünden, sie wären im Medizinstudium unterfordert. Die einfach labern lassen...
Wenn es WIRKLICH Deine BERUFUNG ist, dann wirst Du es schaffen, wenn Du WILLST. Es ist machbar. Es ist nur die Frage, wieviel einem das wert ist.
Viel Glück!

archäologin
31.08.2008, 22:29
erstmal möchte ich euch beiden für die antworten danken!

@ biologin: postum herzlichen glückwunsch zur zulassung. es ist wirklich schade für dich, dass es nicht das zu sein scheint, was du dir vorgestellt, bzw. was du erwartest hast. dass du aus gegebenen gründen überlegst aufzuhören, kann ich verstehen. jeder ist da etwas anders und die tatsache, dass du schon gearbeitet hast macht es denkbar schwerer wieder "rein zu finden". ich würde ja von einem studium ins andere gehen, was die sache unter diesem aspekt bestimmt einfacher macht. dass da ein extremer lernmarathon auf mich zukommt ist ja allgemein bekannt und ich stelle mich emotional schonmal darauf ein. ich hoffe es sogar! bin nämlich ein kleines arbeitstier :-dafür ob es wirklich meine berufung ist, wird sich erst im laufe des studiums herausstellen aber ich tue im vorfeld natürlich alles dafür, mein bild und meine eigene eignung für studium und beruf zu erweitern und auf die probe zu stellen, um alle eventualitäten so weit wie möglich einzukalkulieren und abzuwägen.

felidae
31.08.2008, 22:32
Ich habe den Schritt vor einem Jahr gewagt. Habe meine Prüfungen bisher alle bestanden. Und werde wahrscheinlich doch die Notbremse ziehen und abbrechen.

Ein Zweitstudium ist sicherlich sehr anstrengend und nur mit viel Motivation und viel "Grund dazu" zu schaffen.

Nur darum geht es hier in diesem Fred doch gar nicht! Die Motivation und den Durchhaltewillen muss jeder selbst für sich abchecken. Hier geht es darum, wie man bei Studienwunsch am besten IN das Studium reinkommt, gerade wenn man noch die CHance hat, zwischen den Zulassungsmöglichkeiten zum Erst- oder Zweitstudium zu wählen.

geraldine17
01.09.2008, 13:53
Ich will Dich nicht desillusionieren, aber ich wollte auch direkt vom einem zum nächsten Studium durchstarten. Leider hat das nicht ganz geklappt. Warte nun seit zwei Jahren und habe die Zeit mit FSJ als Rettungssani, Pflegepraktikum und Arbeit überbrückt.
Drück Dir trotzdem die Daumen, dass Du es schaffst (wie allen anderen Zweitstudienbewerbern auch)!
Nutz mal die Suchfunktion. Da findest Du ganz viele Infos, die Dir zum Teil für Deine Begründung helfen könnten bzw. Dich wieder auf den traurigen Boden der Realität zurückholen werden. Ich meine aber auch, wenn man sich berufen fühlt, sollte man alles dafür tun, um seinen Traum zu verwirklichen. Ich werde wohl dieses Jahr den harten, steinigen Weg des Quereinstiegs beginnen. Ohne Aussicht auf Erfolg.
P.S.: Sieh noch mal die Bedeutung des Begriffs posthum nach... ;-)