PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript Embryo/ Ana 1



Stina 1
29.08.2008, 16:44
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich versuch grad das Skript Embryo zu lernen, da ist mir aufgefallen, dass in der 1. auflage auf S. 16 1.Spalte Mitte steht: "..., ab dem 36. Tag daraus wiederum die fünf sekundären Hirnbläschen."

Auf S. 22 2.Spalte Mitte:" Ab dem 28.Entwicklungstag liegen dann fünf sekundäre Hirnbläschen vor:"

Wie ist es nun richtig? Kennt jemand vielleicht andere Literatur zu Embryo und weiß wann die fünf sekundären Hirnbläschen entstehen?

Im Errata-Bereich ist weder das eine noch das andere als Fehler angegeben.

Danke für die Hilfe.

doc-hannover
29.08.2008, 17:19
unter google wird einem da ne menge angezeigt, hab was von der uni mainz gefunden, da wird gesagt, ab dem 29. tag liegen die 5 sekundären hirnbläßchen vor..deckt sich ja mit deiner 2. aussage ganz gut!

Stina 1
02.09.2008, 17:33
Vielleicht kann mir ja wieder jemand helfen:

Im Skript auf S.28 Auflage 1 1.Spalte 1.Abschnitt steht:
" Als Kiemenbögen bezeichnet man orwölbungen nach innen im Kopf-Hals-Bereich. Sie werden durch die Schlundbögen voneinander getrennt."

2.Spalte Mitte unter Merke:

"Die Kiemenbögen nennt man auch

Schlundbögen"


Wie muss ich das verstehen? Trennen die Schlundbögen jetzt die Kiemenbögen voneinander oder Ist Schlundbögen nur ein Synonym für Kiemenbögen?

Danke!

blubb
02.09.2008, 18:03
Das ist ein Synonym!!

Stina 1
03.09.2008, 08:37
Aber warum heißt es dann, die Kiemenbögen werden von den Schlundbögen getrennt?

Schülerlein
03.09.2008, 09:08
Kann mir nur vorstellen, dass sich da durch die ganzen Synonyme ein Schreibfehler eingeschlichen hat. Wenn man die Abbildung unten auf der Seite anschaut sieht man, dass die Kiemenbögen/Schlundbögen nach innen liegen und dazwischen dann die Schlundtaschen. Die Schlundfurchen liegen ja dann an der äußeren Seite und sind dort wieder Einstülpungen nach innen....so habs zumindest ich verstanden ;)

blubb
03.09.2008, 09:09
Ich erinnere mich fest, dass unser Prof meinte Kiemen- und Schlundbögen würden synonym verwendet. Bilden die Schlundbögen nicht die Schlundtaschen und trennen sie so voneinander?

Stina 1
04.09.2008, 08:25
Die mir am meisten nachvollziehbare Lösung ist tatsächlich, dass es sich am Anfang um einen Schreibfehler handelt und ie Kiemenbögen ein Synonym für Schlunbögen ist und das Ganze von den Schlundtaschen getrennt wird.



Danke. :-top