PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo überall An- und Abmelden?



Mirona
29.08.2008, 19:23
Hey, Leute!

Nur damit ich nichts übersehe: Ärztekammer anmelden, Ärzteversorgungswerk anmelden, Landesversorgungswerk ( oder wie das auch immer heisst....) abmelden, Berufs- und normale Heftpflicht anmelden..........noch irgendetwas übersehen?

Grüßle, Mirona

maradona69
29.08.2008, 19:27
golfclub und freimaurer-loge ! :-))

synovia
02.09.2008, 13:27
Mitgliedschaft Marburger Bund/Hartmannbund anmelden/mitteilen, dass man kein Student mehr ist/abmelden (steht dir ja frei, ob du das machen willst oder nicht).

Nach der Anmeldung bei der Landesärztekammer Kontakt mit der jeweils zuständigen Bezirksärztekammer aufnehmen wegen Ausstellung Arztausweis.

Das Landesversorgungswerk heißt Deutsche Rentenversicherung Bund/Land. Dort würde ich vor dem Abmelden noch eine Kontenklärung durchführen (alle bis zum Zeitpunkt des Eintritts ins berufsständische Versorgungswerk rentenberechtigte Beitragszeiträume aufstellen und ggf. nachtragen lassen).

Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

Grundlegende Gedanken über Altersvorsorge machen.

Ggf. Studentenkonto bei deiner Bank kündigen, wenn sie ab sofort Gebühren für das Girokonto erhebt und neue Bank suchen.

Edit: Ganz vergessen: Bei der Krankenkasse melden, ggf. neue Krankenkasse suchen.

spooky-kate
10.09.2008, 09:43
Wenn ich meine Approbation schon habe, brauche ich dann trotzdem noch diese Arbeitserlaubnis nach §10, die einem eine vorübergehende Erlaubnis zur Berufsausübung erteilt?
Oder braucht man entweder das eine oder das andere? Ich bin verwirrt. :-peng

mllecathy
13.09.2008, 08:43
Soweit ich weiss, ist die Approbation gleichzeitig deine Berufselaubnis (sofern du die deutsche Staatsbürferschaft hast). Ausländer (wobei ich jetzt nicht weiss ob alle Ausländer oder nur nicht-EU-Ausländer) brauchen eine Berufserlaubnis, die das Pendant zu Approbation darstellt und ausdrückt, dass sie einen ganz bestimmten Beruf ausüben dürfen (z.B. als Arzt). Diese Ausländer brauchen dann auch eine Arbeitserlaubnis, dass sie überhaupt arbeiten dürfern.

spooky-kate
03.10.2008, 00:00
Danke!