PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird aus schwarz weiß?



Lava
30.08.2008, 10:46
Gestern habe ich diesen (http://www.sueddeutsche.de/kultur/188/308136/text/) Artikel aus der SZ gelesen mit der dazugehörigen Bilderstrecke. Jeder sieht es, aber noch nie habe ich auch nur ein wort darüber gehört, wie es tatsächlich passiert ist: wie wurde aus Michael Jackson ein Weißer? Wie ist sowas möglich? Kann das vielleicht ein Dermatologe hier erklären? :-nix

papiertiger
30.08.2008, 12:45
bin zwar kein Dermatologe, aber meines Wissens ist es schon möglich, Haut zu bleichen, indem man Melanozyten zerstört, sei es nun durch Bestrahlung, Chemie (Tyrosinaseinhibitoren ?) oder sonstwie. Vermute mal, dass da etwas in die Richtung angestellt wurde.

Wird ja z.B. auch in extremeren Fällen von Vitiligo praktiziert, dass man die übrige Haut aufhellt, um die weißen Hautstellen weniger auffällig zu machen.

test
06.09.2008, 10:57
Man kann mit bleichenden Cremes arbeiten z.B. allerdings können die bei übermäßiger Anwendung auch wieder zur Verdunkelung führen.
Denke, dass am ehesten mit Laser in dem Fall gearbeitet wurde. Waren wohl in dem Fall sehr viele Ganzkörpersitzungen ;-)

Solara
06.09.2008, 11:41
Wird ja z.B. auch in extremeren Fällen von Vitiligo praktiziert, dass man die übrige Haut aufhellt, um die weißen Hautstellen weniger auffällig zu machen.

soll er ja auch haben, hab ich irgendwo letztens mal gelesen.

jilain
06.09.2008, 12:21
Also ich habe zwar kein medizinisches Wissen. Bin ja derzeit in Sri Lanka, und hier haben einige Menschen solch Krankheit, dass sie mit den Jahren vollkommen weiß werden (habe schon mehrere gesehen). Hätte man solch Krankheit nicht manuell hervorrufen können, und da in Extremform?

Ich meine, durch irgendwas wird die Krankheit ja ausgelöst ;-)

test
06.09.2008, 12:46
Ich wüßte keine MEthode, wie man Vitiligo künstlich hervorrufen könnte. Ob MJ wirklich Vitiligo hat oder es nur eine PR Masche ist, keine Ahnung :-nix

Keenacat
06.09.2008, 14:42
mein papa hat vitiligo und ich bezweifle stark, dass michael jackson das auch hat bzw. das es der grund für sein gleichmäßiges ausbleichen war. vitiligo-patienten sind richtig weißfleckig, und bei sehr dunkler haut sticht das entsprechend raus (übrigens auch bei nicht so dunkler haut, die stellen sind richtig weiß). kann schon sein, dass die flecken irgendwann so groß werden, dass sie konfluieren und große körperbereiche dann weiß sind, aber das passiert nach und nach. und beim betrachten der bilder von ihm über die jahre ist eine derartige hautveränderung nicht zu sehen. die haut ist bei ihm ganz gleichmäßig über immer helleres braun ausgeblichen, das passiert bei vitiligo einfach nicht.

Solara
06.09.2008, 15:13
hey, ich hab's auch nur gelesen :-angel - die krankheit soll der auslöser dafür gewesen sein, die haut allgemein zu bleichen, damit MJ nicht so fleckig ausschauen würde - allerdings war ja auf den fotos nie ansatzweise was von vitiligo zu sehen.

und ich geh jetzt mal in mich und überlege, wo ich das denn gelesen haben könnte :-lesen ...