PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsassistent vs. Assistenzarzt



Luc1978
30.08.2008, 21:08
Hi
Vielleicht eine unnötige Frage, aber ich fange gerade an mich zu Bewerben und weiß nicht genau für was ich mich bei Initiativbewerbungen bewerben soll.
Weiterbildungsstelle oder Assistenzarzt.
Über kurze Antwort würde ich mich freuen.
Gruß

Die Niere
30.08.2008, 21:23
Das ist ganz abhängig davon wo du in deiner Ausbildung stehst und was du machen möchtest.

Wenn du nicht gerade 1 bis 2 Jahre vor dem Facharzt stehst, würde ich mich für eine Assistanzarztstelle bewerben. Dabei hast du dann alles abgedeckt...und man darf nie vergessen, dass auch eine Nicht-Ausbildungsstelle ein Fuss in der Tür ist, der man später sehr gut nutzen kann.

gruesse, die niere

Luc1978
30.08.2008, 21:42
Hi,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich fange gerade an mich das erstemal zu Bewerben. Habe in diesem Frühjahr erst das Examen geschrieben.
In den ersten Bewerbungen, die ich geschrieben hatte habe ich mich immer für eine Weiterbildungsstelle beworben. Evt. habe ich auch deswegen seit ca. 3 Wochen noch keine einzige Antwort erhalten.
Besten Gruß

PS: Bewerbe mich für Pädiatrie

Die Niere
30.08.2008, 22:05
Also für jemanden, der sich frisch ab Staats bewirbt, ist es vielleicht - gerade in der Pädi - ein wenig hochgegriffen gleich eine Ausbildungsstelle haben zu wollen. Auch wenn es durchaus sein kann, dass du eine bekommst, macht es mehr Sinn, sich etwas breiter zu bewerben...also einfach für eine Assistenzarztstelle. Ob das dann eine richtige Ausbildungsstelle, eine halbe Ausbildungsstelle oder einfach nur eine Fremdjahrestelle ist, spielt dann primär mal keine Rolle. So bekommst du erstmal keine Absagen, bist für alles offen, der Arbeitgeber kann dich für alles einladen und danach kannst du immer noch entscheiden, ob die angebotene Stelle sich für dich lohnt.

gruesse, die niere

Luc1978
30.08.2008, 22:25
Hi,
Firma Dankt für die Tipps. Werde dies in den nächsten Bewerbungen berücksichtigen. Mir war leider nicht genau klar, welche verschiedenen Stellen bzw. Ausbildungsmöglichkeiten es gibt :-??? . Im Netz gibt es leider keine klar Erklärung zu finden, hab zumindest keine gefunden.
Gruß

Evil
30.08.2008, 23:19
Daß das so genau definiert ist, wußte ich bislang auch nicht.

Allerdings denke ich, daß die Kliniken sich ganz viele hübsche Namen für die Stellen ausdenken können, eine Garantie für die Weiterbildungsqualität ist das bestimmt nicht.
Will sagen, ich habe hier eine Assistentenstelle mit hervorragender Ausbildung; schau Dir die Stelle vorher an oder bewirb Dich einfach. Wenn Du denen nicht zusagst, kriegste die Stelle halt nicht.

Relaxometrie
31.08.2008, 08:36
Ich muß zugeben, daß ich die Antworten von Niere nicht so ganz verstehe, bzw. vermute ich, daß sich die Antworten auf das Schweizer System beziehen?
Die Frage nach dem Unterschied zwischen Assistent/Weiterbildungsassistent hatte ich auch mal gestellt, hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35687&page=1&pp=5) ist der Link.

Feuerblick
31.08.2008, 09:25
Und da wird in D bei der Bezeichnung auch keine wirkliche Unterscheidung getroffen. Meist wird formuliert "Assistenzarzt/-ärztin zur Weiterbildung in XXX". Und genau so würde ich es auch in die Bewerbung schreiben. :-nix

Rumpelstilzchen
31.08.2008, 09:46
Ich habe mich bei meinen Initiativbewerbungen immer auf eine Stelle als Assistenzarzt zur Facharztweiterbildung beworben.

Aus den Antworten, die ich auf meine Bewerbungen erhielt, schließe ich, daß die jeweils umworbenen Chefärzte das auch so verstanden.

Ich denke, daß Arzt in Weiterbildung und Assistenzarzt bei Berufsanfängern synonym zu gebrauchen sind.

John Silver
31.08.2008, 15:52
Niere meint als "nur Assi-Stellen" Stellen, die zwar zum Geldverdienen gut sind, einen aber weiterbildungstechnisch nicht weiterbringen, da der jeweilige Chef keine Weiterbildungsermächtigung hat. Eine solche Stelle würde ich heutzutage aber meiden. Wenn es keine Weiterbildungsermächtigung gibt, dann hat das Gründe, und die sind für Assistenten i.d.R. nicht gerade toll, denn normalerweise bedeutet es, daß die Kammer nicht sieht, was ein Assistent, der diese Stelle hat, lernen soll. Da es heutzutage genug offene Stellen auch mit voller Weiterbildungsermächtigung in praktisch allen Fächern, auch in der Pädiatrie, gibt, sehe ich keinen Grund, Zeit zu verlieren. Stellen ohne Weiterbildungsermächtigung sind eine Option für die, die sonst nichts kriegen, und das ist heutzutage beinahe unmöglich, denn viele Kliniken sind verzweifelt auf der Suche nach warm bodies, die die Arbeit machen und Dienste schieben.

pieks
31.08.2008, 17:48
Hallo Luc,

ich würde bei einer Initiativ-Bewerbung "Bewerbung als Assistenzarzt/Assistenzärztin" schreiben.

Aus Deinem Lebenslauf geht ja dann hervor, dass Du "Anfänger" bist.

Ich würde Dir auch raten, erst einmal die Kinderkliniken anzuschreiben, bei denen der CA die Ermächtigung zur vollen Weiterbildung hat.

Wenn sich "da nichts tut" kannst Du immer noch - in einer zweiten Bewerbungsrunde" - Kliniken mit einschließen bei denen der Chef nur eine begrenzte Weiterbildungsermächtigung besitzt


Gruß pieks

Luc1978
01.09.2008, 11:28
Hi
Besten Dank für die schnellen Antworten. Werde jetzt weiter an meiner Bewerbung feilen und eure Vorschläge einarbeiten.
Gruß

pieks
01.09.2008, 11:41
Hi Luc,

viel Erfolg !!!

Du hast das richtige Fach gewählt :-top

Gruß pieks