PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berodual / Inhalieren



papiertiger
31.08.2008, 19:04
Schonwieder ich.
Aber - Bevor ich hier Experimente mit unklarem Ausgang wage, lieber mal fragen, ggf. kennt sich ja jemand aus ;-)

Und zwar - bin stark erkältet, der übliche Käse, Hals dicht, Ohren dicht, Nase dicht, Kopf platzt gleich, nur noch am Husten, würde mich weil Fieber und platt gerne mal ein wenig hinlegen aber im Liegen kriege ich erst recht keine Luft mehr, also wäre Inhalieren nicht verkehrt wohl.
Habe nur leider nichts entsprechendes hier.. kein JHP, kein Eukalyptusöl, keine Tees außer Schwarztee (damit zu inhalieren ist eher sinnlos, fürchte ich), nichtmal irgendwelche Badezusätze.
Allerdings, gerade gefunden: Ein nach der Inhalationsrunde im KPP in der Tasche vergessenes und infolgedessen versehentlich entwendetes Fläschchen Berodual. Erlebte es zwar bis jetzt nur in Verneblern angwendet, aber an sich dürfte das auch klassisch inhaliert (Schüssel mit heißem Wasser, Decke/Handtuch drüber) wirken ? Oder ist das sinnlos/ggf. sogar eher ungut bis gefährlich?

Wäre nett, wenn da jemand mehr Ahnung als ich hätte ;-)

Grüße,
Papiertiger

Nemesisthe2nd
31.08.2008, 19:45
prinzipiell könnte es funktionieren, aber ich denke eher nicht dass es tief genug in die lunge kommt....

ich würde es allerdings lassen. aus folgendem grund: berodual enthält die wirkstoffe Fenoterol und Ipatropiumbromid.
Die beiden stoffe wirken erweiternd auf die bronchien, sie wären also bei einem asthma-anfall sinnvoll...
du schreibst aber dass du eher ne erkältung hast und kein asthma... du bräuchtest also eher was schleimlösendes, und den zweck erfüllt berodual eher nicht.
Riesen-schäden würde ich eher nicht erwarten (tachykardie vielleicht), allerdings wird es auch nicht dass bezwecken was du erwartest..

papiertiger
31.08.2008, 19:46
mh, okay, weitere Recherchen bestätigten eher die Befürchtung, dass das "eher ungut bis gefährlich" sein könnte. Mist. ;-)

edit, da zwischendurch Antwort kam: danke trotzdem ^^

Linda.1001
31.08.2008, 20:14
mh, okay, weitere Recherchen bestätigten eher die Befürchtung, dass das "eher ungut bis gefährlich" sein könnte. Mist. ;-)

edit, da zwischendurch Antwort kam: danke trotzdem ^^


Eventuell mal zum HA, damit er dich zum RÖ-Thorax überweist, wenn du schon im Liegen keine Luft bekommst. Bei mir war das mal ne atypische Pneumonie. :-notify

papiertiger
31.08.2008, 20:20
danke, aber das ist bei mir immer so, wenn ich erkältet bin. Sollte ggf. mal weniger rauchen, selber Schuld und so ; )