PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Dokorvater, dann Thema??



Lucida
31.08.2008, 19:44
Hallo,
hier ein paar Fragen von einer Ahnungslosen.... :-nix (Falls es irgendwo schon die passenden Antworten gibt, bitte den Link angeben! Hab noch nichts passendes gefunden...)
1. Was haltet ihr davon einen Prof/Privatdozent den man nur aus Vorlesungen/ Seminaren kennt nach einer Doktorarbeit zu fragen? Also quasi nach Sympathie erst Doktorvater aussuchen und dann schauen ob er ein Thema hat? Inwieweit sind die Profs aus der Vorklinik mit der Klinik verstrickt? Könnte man bei ihnen auch eine klinische/ statistische Doktorarbeit machen? Oder besser nach einer Famulatur direkt im Krankenhaus nachfragen oder hoffen dass man ein Angebot für eine Arbeit bekommt?
2. Man will ja möglichst ein Thema das einen interessiert plus eine gute Betreuung. Wenn irgendwo ein Thema angeboten wird, wird das ja aber auch von einer Person angeboten, also sind Thema und Betreuung unzertrennlich. Dann wäre es ja besser erst eine gute Betreuung zu suchen und sich von selbiger ein Thema vorschlagen zu lassen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
3. Wenn man ein Thema hat, ist es möglich dann die Arbeit auch erst etwas später anzufangen? Also quasi Thema sichern und dann aber langsam machen? :-)) oder ist das Thema dann eventuell weg bzw. wird immer ein maximaler Zeitrahmen angegeben? Wie läuft das denn ab?

Wäre schön wenn mir jemand da ein bisschen auf die Sprünge hilft... :-top

Nemesisthe2nd
31.08.2008, 20:01
zu 1. klar fragen kostet nichts und die chemie zwischen dir und deinem sollte schon stimmen, da man in jeder doktorarbeit auch mal tiefen erlebt...
ein thema wird man dir dann schon anbieten, je nach dem was er/sie gerade am laufen hat... allerdings sollte einen das thema schon einigermaßen interessieren, da man sich ja doch recht lange damit auseinandersetzen wird...
zu dem klinischen aspekt: das kommt drauf an, viele vorklinik institute arbeiten auch mit kliniken zusammen, eine rein klinische dr-arbeit wirst du aber eher nicht finden..

zu 2. ja, es sei denn du hast selbst ein thema im kopf und kannst den betreuer davon überzeugen, dass wäre aber eher die große ausnahme..

zu 3. das hängt vom thema ab, meistens ist aber zeitlich schon ein wenig spielraum da. Ich würde einfach eine gewisse zeitspanne für mich selbst einplanen und dann suchen und gleich sagen: ich hab von X bis Y zeit. dann wissen beiden woran sie sind...

Lucida
01.09.2008, 08:15
Das ging ja schnell! Danke!:-)