PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren an der Uni Göttingen



Nicolas89
01.09.2008, 00:32
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit noch Schüler, und werde kommendes Jahr mein Abitur machen. Ich plane derzeit einen Abischnitt von 2,0 an, könnte aber evtl. auch noch ein wenig besser werden.

Mit 2,0 kann ich ja an keiner deutschen Uni sofort das Studieren anfangen. Allerdings gibt es da ja noch die Uni Göttingen, die Studienplätze über ein Auswahlgespräch gepaart mit der Durchschnittsnote vergibt.

Ist man da denn nun mit einer Abschlussnote von 2,0 gleich unten durch, oder wird man da durchaus noch eingeladen? Wie sind hier eure Erfahrungen?

Meint ihr man kann bei dem Auswahlgespräch mit der Tatsache trumpfen, dass man bis dahin Rettungssanitäter und Erste Hilfe Ausbilder sein wird? Ich arbeite recht aktiv im BRK mit.
Außerdem habe ich mich in meiner Schulzeit auch sonst sozial engagiert: Schulsanitätsdienst, Tutor, Mediator...

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Gute Nacht,
Nico


PS: Was bedeudet bei den NC-Tabellen der ZVS für die Hochschulen eigentlich das 'F' genau?

Auf der Seite der ZVS steht ja:

F : Alle zugelassenen Bewerber konnten an den genannten Ort verteilt werden. Dies bedeutet, dass dort Studienplätze frei waren. Freie Studienplätze entstehen dann, wenn sich unter den Ausgewählten nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber befinden, die diese Hochschule genannt haben. Diese freien Plätze werden in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschulen" vergeben.

Das heißt wohl kaum, dass dort alle Bewerber (auch die mit einem schlechten Abischnitt) genommen wurden, oder? Wäre ja sonst zu schön um wahr zu sein. :-nix

doni
01.09.2008, 00:56
Das F kommt bei der Abiturbestenquote vor. Hier machen die schlauen Leute von der ZVS erst Länder-NCs. In NRW z.B. dieses WS 1.1. Das bedeutet, dass alle Leute, die schlechter als 1,1 haben schonmal eine Ablehnung erwarten.
Alle Leute, die 1,1 oder besser haben, werden nun in die gewünschten Unis verteilt. Da kann es passieren, dass eine Uni in der Abiturbestenquote nicht alle Plätze verteilt, die ihr zur Verfügung steht, da weniger Leute sich den Ort gewünscht haben. Diese Plätze sind dann frei für das AdH.

Also ich hab dieses Jahr mein Abi mit 1,9 abgeschlossen und gebe mich mit ZM zufrieden, obwohl ich auch erst den Wunsch für HM hatte. Nur wollte ich nicht so lange warten.

Mit den Auswahlgesprächen kenne ich mich nicht so aus.
Du solltest aufjedenfall beim nächsten TMS mitmachen und schonmal fleißg dafür üben. Dann kannst du dich noch auf den Test in Hamburg vorbereiten, denn hier wirst du bis 2,3 eingeladen (war zumindest dieses Jahr so).
In Hannover hätte man dich eingeladen (ging glaub ich bis 2,0).
Wie es in Göttingen aussah, weiss ich nicht.


Dir sollte aber klar sein, dass deine Chancen mit 2,0 optimistisch gesehen bei vll 5% liegen. Es gibt zich Leute, die mit 1,8-1,9 warten müssen und der NC steigt von Jahr zu Jahr. Dennoch will ich dich nicht zu sehr abschrecken. Wenn du es wirklich willst, solltest du es versuchen und wenns nicht klappt wartest du min. 5 Jahre.

Mein Tipp wäre, dass du nochmal alles gibts, um noch ein DN von 1,7 oder besser zu erreichen. Wenn du dich richtig ranhängst ist sowas locker zu schaffen. Schon allein die Prüfungen machen so viel von der Gesamtnote aus. Wenn du meinst im vorherigen Jahr zu wenig Punkte geholt zu haben, würde ich evtl die Stufe nochmal wiederholen.

Nibras
01.09.2008, 10:10
Also, wenn du sagst du machst erst nächstes Jahr Abi hast du genug Zeit noch an deinem Abi zu schrauben, hast ja vor allem die 13.1 vor dir, wo man sauviel rausholen kann und dann noch die abiklausuren.... Anstatt jetzt groß nachzudenken obs hinhaut oder nicht in Göttingen solltest du dich erstmal auf dein Abi konzentrieren und das beste draus machen! Hau rein, dann schaffst du es auch so! Danach hast du genug Zeit nachzudenken....

Nicolas89
02.09.2008, 21:30
Guten Abend!

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich werde jetzt die nächsten 2 Semester einfach nochmal versuchen alles zu geben. :-) :-stud

Irgendwie wird das schon alles werden.

Gediegen
03.09.2008, 15:48
Ich hab mir 2,1 nen Platz in Göttingen bekommen.