PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren an der Uni Göttingen



Nicolas89
01.09.2008, 00:32
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit noch Schüler, und werde kommendes Jahr mein Abitur machen. Ich plane derzeit einen Abischnitt von 2,0 an, könnte aber evtl. auch noch ein wenig besser werden.

Mit 2,0 kann ich ja an keiner deutschen Uni sofort das Studieren anfangen. Allerdings gibt es da ja noch die Uni Göttingen, die Studienplätze über ein Auswahlgespräch gepaart mit der Durchschnittsnote vergibt.

Ist man da denn nun mit einer Abschlussnote von 2,0 gleich unten durch, oder wird man da durchaus noch eingeladen? Wie sind hier eure Erfahrungen?

Meint ihr man kann bei dem Auswahlgespräch mit der Tatsache trumpfen, dass man bis dahin Rettungssanitäter und Erste Hilfe Ausbilder sein wird? Ich arbeite recht aktiv im BRK mit.
Außerdem habe ich mich in meiner Schulzeit auch sonst sozial engagiert: Schulsanitätsdienst, Tutor, Mediator...

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Gute Nacht,
Nico


PS: Was bedeudet bei den NC-Tabellen der ZVS für die Hochschulen eigentlich das 'F' genau?

Auf der Seite der ZVS steht ja:

F : Alle zugelassenen Bewerber konnten an den genannten Ort verteilt werden. Dies bedeutet, dass dort Studienplätze frei waren. Freie Studienplätze entstehen dann, wenn sich unter den Ausgewählten nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber befinden, die diese Hochschule genannt haben. Diese freien Plätze werden in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschulen" vergeben.

Das heißt wohl kaum, dass dort alle Bewerber (auch die mit einem schlechten Abischnitt) genommen wurden, oder? Wäre ja sonst zu schön um wahr zu sein. :-nix

doni
01.09.2008, 00:56
Das F kommt bei der Abiturbestenquote vor. Hier machen die schlauen Leute von der ZVS erst Länder-NCs. In NRW z.B. dieses WS 1.1. Das bedeutet, dass alle Leute, die schlechter als 1,1 haben schonmal eine Ablehnung erwarten.