PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Zahnmedizin



Mamoe
01.09.2008, 11:21
Hallo zusammen, kann mir vll jemand kurz erklären wie der weitere Ablauf im Bewerbungsverfahren der ZVS erfolgt??? Ich habe diesen Bescheid bekommen in dem ich erfahren habe bei welchen Unis ich im AdH bin. Das sind jetzt 4 Stück ( wie ich das aus diesem Brief entnommen habe ). Ab wann kann man denn mit einem Bescheid der einzelnen Unis rechnen?? Ich habe hier im Forum schon danach gesucht aber irgendwie lese ich hier immer nur Humanmedizin und fast nie etwas von Zahnmedizin. Ist es richtig das die Chancen für Zahnmedizn immernoch besser stehen als für Humanmedizin???

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mich hier jdm mal kurz über die Lage aufklären könnte.... Vielen Dank schonmal

MfG

doni
01.09.2008, 11:35
Die Zahnmediziner kriegen, genau wie die Humanmediziner, den Zulassungsbescheid übermorgen versandt. Kannst aber evtl noch heute oder morgen da nachfragen und eine Antwort bekommen (Heute anscheinend doch nicht)

Die Chancen für Zahnmediziner stehen natürlich besser, da der NC für HM um einiges höher liegt, da die Nachfrage für HM viel höher ist.

Btw ich hab mich auch für ZM mit 1,9 beworben.

Mamoe
01.09.2008, 11:40
Danke schonmal für die Antwort. Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage :) Ein Bekannnter von mir hat sich letztes Jahr beworben und hat dann am 30.9 mit 2,8 noch eine Zusage in einem Nachrückverfahren bekommen. Wann laufen denn diese Nachrückverfahren dann aus und was wird in diesem AdH eigentlich alles berücksichtigt? Ich dachte es werden dann auch Auswahlgespräche durchgeführt???

MfG

doni
01.09.2008, 11:55
Zum Nachrückverfahren kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiss auch nicht, ob das die ZVS übernimmt oder die Unis selber machen.
Wenn man die Zulassung erhalten hat, hat man ca. eine Woche um sich bei der Uni einzuschreiben. Wenn man dies nicht macht, ist der Platz automatisch frei für Nachrücker. Beim Nachrücken wird eigentlich auch auf die DN geschaut, deshalb ist es mir im Moment unerklärlich, wie dein Bekannter mit 2,8 einen Studienplatz finden konnte.
Anschließend gibt es noch das Losverfahren, bei dem einzelne freie Plätze verlost werden. Hier muss du dich aber an der Uni bewerben. Man bewirbt sich aber glaub ich irgendwann im Oktober dafür. Also hättest du noch viel Zeit. Auf das Losverfahren sollte niemand wirklich setzen, da die Chance sehr gering ist, aber mitmachen sollte man schon, wenn man bisdahin nichts gefunden hat.

Zu der anderen Frage: 60% der Plätze verteilt die Uni per AdH. Das heisst die Uni darf bestimmten, was für Kriterien sie für diese Plätze haben will. Viele (die meisten Unis) verteilen die Plätze ganz einfach nach den Durschnittsnoten. Einige geben Boni auf die DN bei bestimmten Fächern. Dann gibt es noch Unis mit Auswahlgesprächen. Aber du hättest bestimmt schon eine Einladung erhalten.

leks
01.09.2008, 11:58
entschuldige die frage, aber hast du dich überhaupt mit der ZVS, den Unis und ihren Auswahlverfahren beschäftigt?
hier im forum kann ja keiner riechen, welche 4 Unis dich vorausgewählt haben, also kann dir auch niemand sagen ob es ein Auswahlgespräch gibt (eine Tatsache die man eigentlich auch selber wissen könnte - schließlich hat man sich ja bei den Unis selbst beworben).

die antwort auf die meisten wenn nicht sogar alle deine fragen findest du hier:
www.zvs.de