PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingangsklausur Anatomie



Seiten : [1] 2

cocojambo
01.09.2008, 17:02
Die frage geht an die leute die schon mal die eingangsklausur geschrieben haben und sich mit der dualen reihe vorbereitet haben.

Welche Seiten habt ihr gelernt als ihr die e.klausur geschrieben habt.

Kapitel und seitenzahlen wären hilfreich. :-notify Nicht nur für mich sondern für alle, die das lesen. Die posts bleiben ja jahre lang im forum, also wenn ihr hilfsbeireit seit, dann postet!! Danke!! cocojambo :-party

Beispiel: Kapitel 2 xy, seite xyz / Kapitel 9 xy, seite xy - xyz /......

Die Themen:
http://www.anatomie.uni-goettingen.de/lehre/pdf_lehre/SS08/Praep_EingKlausur_SS08.pdf

Sarah2211
03.09.2008, 09:03
seitenzahlen kann ich dir zwar nicht sagen, aber du solltest unbedingt mehr als núr die allgemeine anatomie durchlesen (das ist ja irgendwie das erste kapitel wenn ich mich recht erinnere), weil teilweise doch schon spezifische fragen kommen. v.a. zum thema knochen und gefäße. (große gefäße).Also nicht faul sein ;))

raise-ya
03.09.2008, 11:41
Ist das eigentlich ne Pflichtklausur oder nur zum Punktesammeln?

goeme
03.09.2008, 16:58
pflicht ist jede klausur, auch wenn sie "nur" zum punkte sammeln dient!

ich kann euch nur anraten, diese klausur verdammt ernst zu nehmen, aufholen werdet ihr den stoff der dann in den testaten vorausgesetzt wird, da stoff der eingangsklausur kaum...

welche seite von nöten sind kann ich leider nichts zu sagen.
schaut euch einfach mal altklausuren an und sucht euch raus, was über dem was im kapitel allgemeine anatomie steht hinausgeht!
ist nicht grad wenig, aber mehr als machbar!

Xylamon
04.09.2008, 06:01
seitenzahlen kann ich dir zwar nicht sagen, aber du solltest unbedingt mehr als núr die allgemeine anatomie durchlesen (das ist ja irgendwie das erste kapitel wenn ich mich recht erinnere), weil teilweise doch schon spezifische fragen kommen. v.a. zum thema knochen und gefäße. (große gefäße).Also nicht faul sein ;))
Na, mal langsam! Es gibt einen Unterschied ob die Histologen oder die Anatomen die Klausur machen - die Histologen machen eine deutlich angemessenere weil hauptsächlich auf die allg. Anatomie beschränkte Klausur.
Es reicht locker aus, wenn man in der DR den ersten Teil (Abschnitte A-D) beherrscht. Zusätzlich würde ich noch den Abschnitt im Prometheus über allg. Anatomie empfehlen, bei uns kam noch ne Embryo-Frage dran, die sich anscheinend auf diesen Stoff bezogen hat.

Allerdings, haut da trotzdem rein, es sind die leichtesten Punkte die ihr im Semester bekommt. Am Ende sollte schon ein zweistelliges Ergebnis stehen um eine vernünftige Ausgangsposition für das Semester zu haben.

cocojambo
04.09.2008, 08:46
Na, mal langsam! Es gibt einen Unterschied ob die Histologen oder die Anatomen die Klausur machen - die Histologen machen eine deutlich angemessenere weil hauptsächlich auf die allg. Anatomie beschränkte Klausur.
Es reicht locker aus, wenn man in der DR den ersten Teil (Abschnitte A-D) beherrscht. Zusätzlich würde ich noch den Abschnitt im Prometheus über allg. Anatomie empfehlen, bei uns kam noch ne Embryo-Frage dran, die sich anscheinend auf diesen Stoff bezogen hat.

Allerdings, haut da trotzdem rein, es sind die leichtesten Punkte die ihr im Semester bekommt. Am Ende sollte schon ein zweistelliges Ergebnis stehen um eine vernünftige Ausgangsposition für das Semester zu haben.

Verstehe nicht wie so nur A-D... wieso soll ich denn E (obere extremität) weg lassen? :-nix

cocojambo
04.09.2008, 08:50
Wieso soll ich den E (obere extremität) weg lassen?

A Allgemeine Anatomie
B Einführung in funktionelle Systeme
C Bewegungssystem
D Untere Extremität

E Obere Extremität

kra-
04.09.2008, 11:06
Also ich hab die Klausur im SS07 geschrieben und damals war spezielle Osteologie bzw. der komplette Bewegungsapparat PLUS allgemeine Anatomie Stoff der Eingangsklausur (und 10 der 15 Fragen haben sich auch auf die Knochen und Gelenke bezogen). In den Jahren danach war es genauso, ist das jetzt etwa anders?
Unbedingt anschauen solltet ihr euch den fetalen Kreislauf, dazu kommt IMMER eine Frage (wo fließt das sauerstoffärmste bzw. -reichste Blut?)!
Ansonsten nehmt die Klausur wirklich ernst und legt euch in den Ferien nicht zu sehr auf die faule Haut. Bei fast allen die ich kenne, die nur relativ wenig Punkte (<8) in der Klausur gemacht haben wurde es am Ende ganz schön knapp.

raise-ya
04.09.2008, 11:20
Kann mir einer mal genau sagen wieviele Testate bzw. Klausuren es geben wird und wie der Modus mit dem Punktesammeln ist? Thx :-top

kra-
04.09.2008, 13:33
Eingansklausur: 15 Punkte
Testat Bewegungsapparat: 5 Punkte
Testat Siten: 5 Punkte
Testat Kopf, Hals & Neuroanatomie: 5 Punkte
Abschlussklausur: 30 Punkte

Sowas wie "Punktesammeln" wie in Chemie gibt es nicht. Ihr müsst am Ende mindestens 36 Punkte haben, die Punkte sind in der Eingangsklausur nur eben einfacher zu bekommen als am Ende, weil es vergleichsweise wenig Stoff ist.
Vor jedem Testat hat man ungefähr 1 Monat Zeit, vor der Abschlussklausur nur wenige Tage (bei uns waren es 2).

gabe
13.09.2008, 00:41
Ich möchte das auch nocheinmal herausstreichen:

In der Anatomie-Eingangsklausur bietet sich für euch das beste Aufwand-Ertrag-Verhältnis dass ihr in dem ganzen Semester bekommen werdet. Maximal 15 Punkte fuer wenig Stoff! Ihr werdet euch spaeter fuer mickrige 5 Punkte den Hintern wund sitzen.
Also tut euch einen Gefallen und nehmt das Ganze nicht allzu locker; es gibt wenig aetzenderes als mit 5 Punkten aus der Klausur zu gehen und das ganze Semester euren Komillitonen hinterherzulaufen.

Gruss.

ACP
15.09.2008, 14:10
Hey,
ich hab ebenfalls ein riesen Problem einzuschätzen was ich genau lernen soll. Alle Knochen ist ja schon mal eine gescheite Angabe die man einfach abarbeiten kann, aber der Rest kommt mir ziemlich schwammig vor.

Mache jetzt in der dualen Reihe erstmal die gesamte allg. Anatomie, also Abschnitt A u. B, allerdings ohne Histo und Bildgebung. Und dann wollte ich mir das nochmal im Prometheus anschauen...

Dr. Schulz meinte bei uns auch spez. Anatomie des Bewegungsapparates würde drankommen, aber auf der Homepage steht nur allg. Anatomie des Bewegungsapparates, dafür aber auch respiratorischer Trakt usw. Für letzteres gibt es aber überhaupt kein allg. Kapitel und jetzt bin ich total verwirrt.

Im übrigen ist jetzt nur noch ein Monat Zeit und wenn ich jetzt noch den Bewegungsapparat komplett machen soll weiß ich nciht wie??!!
Darüber hinaus meinten viele aus höheren Semester zu uns sie hätten lediglich 2 Wochen gelernt. Wie soll das denn passen?

ACP
15.09.2008, 14:28
Hier nochmal der aktuelle Stoffkatalog:

1. Bauplan des menschlichen Körpers und allgemeine Anatomie des
Bewegungsapparats (allg. Knochen-, Gelenk- und Muskellehre) und der
Organsysteme (Nervensystem, Kreislaufsystem, Atmungssystem,
Verdauungssystem, Urogenitalsystem)
2. Spezielle Anatomie aller Knochen (spezielle Osteologie), jedoch ohne Schädel.

Zu den letzten 3 Systemen gibt es ja gar keine allg. Kapitel woher weiß ich dann wo ich mit dem Lernen aufhören muss?

Und da steht doch jetzt nur allg. Anatomie des Bewegungssystems oder überlese ich ständig irgendwas?


Danke für eure Hilfe...

kra-
16.09.2008, 16:17
Also für die allgemeine Anatomie solltet ihr evt. die Peritonealverhältnisse und die Inhalte des Mediastinums und ggf. die Organisation des vegetativen Nervensystems kennen, mehr aber auch nicht.
Wie gesagt: bei uns (SS07) gab es nur Fragen zur speziellen Osteologie, eine Frage zum fetalen Kreislauf und ich glaube auch noch eine zum Aufbau der Haut.

ACP
16.09.2008, 16:28
gut danke. das hört sich doch machbar an =)

Alex88
21.09.2008, 19:56
Hey...also das wundert mich jetzt...entweder mache ich was falsch oder bin zu dumm
Ich habe vor 6 wochen mit lernen angefangen...gut nicht immer den ganzen tag aber jeden tag einen abschnitt und hab das gefühl eh nicht alles zu schaffen.
Also ich finde ja schon die allg. muskellehre ganz schön viel und diese vielen bänder...Und das soll man alles in so kurzer zeit schaffen? :-notify

stepsi
22.09.2008, 07:57
Hey Alex!
Hab mich (wie man hier sieht) erst auch sehr wild gemacht. Hab jetzt mit ziemlich vielen Leuten gesprochen und die meinten Bewegungsapparat ist nicht nötig. Die meisten die ich kenne fangen jetzt erst an zu lernen...

Allg. Muskellehre heißt dass du weißt wie ein Muskel aussieht usw. Also was in der Dualen Reihe auf den ersten Seiten steht. Alle Muskeln lernen wäre spezielle Muskellehre. Und von der steht auf der Homepage ja nichts.

Wenn man die Klausuren anschaut werden auch immer nur Knochen u. Gelenke abgefragt. Muskeln kommen im ersten Testat dran. Wie es mit den Bändern aussieht weiß ich nicht.

Mir machen respiratorischer Trakt etc viel mehr Sorgen, weil es dafür keine allg. Kapitel gibt.


Gruß

gizzmac
26.09.2008, 16:15
so... dann will ich mal hilfsbereit sein und einen kleinen vorstoß wagen. kann allerdings nicht garantieren, dass alles davon notwendig ist, bzw. nicht eventuell noch andere dinge gefragt werden!!!

also, aus der dualen reihe würde ich folgendes lesen:

S. 79 - 106 (allgemeine embryologie)
S. 120 - 142 (allgemeine anatomie des hks)
S. 172 - 196 (allgemeine anatomie des zns und pns)
S. 197 - 220 (allgemeine anatomie des bewegungsapparates)
S. 224 - 248 (spezielle anatomie der wirbelsäule)
S. 264 - 272 (spezielle anatomie des thorax)
S. 307 - 316 (spezielle anatomie des beckens)
S. 328 - 334 (spezielle anatomie des hüftgelenkes)
S. 346 - 360 (spezielle anatomie des kniegelenkes)
S. 382 - 398 (spezielle anatomie von unterschenkel und fuß)
S. 422 - 436 (spezielle anatomie des schultergelenkes)
S. 440 - 445 (spezielle anatomie des ellenbogengelenkes)
S. 464 - 479 (spezielle anatomie von unterarm und hand)
S. 508 - 517 (allgemeine anatomie der körperhöhlen)

insgesamt: 226 seiten, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

so, das ist meines erachtens nach eigentlich alles für die eingangsklausur. ich habe bewusst die abschnitte über muskeln und gefäße bei den speziellen teilen ausgelassen, weil ihr die zur ek noch nicht können müsst. ich würde aber für die knochenpunkte eher lernkarten oder nen atlas, als die duale verwenden, aber für alles andere ist sie super!
hoffe es hilft euch weiter!

grüße und viel erfolg!

Alex88
01.10.2008, 10:11
Hallo!
Sagt mal kann mir einer sagen wo wir am 13. die eingangsklausur schreiben? Auf der homepage steht immer noch nichts.
Und hat schon irgendwer was von psychologie gehört?

goeme
02.10.2008, 10:09
wo du wann schreibst wirst du am wahrscheinlichsten durch einen aushang in der anatomie erfahren!
da hängt eher was als das es online gestellt wird :-)