PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Oligomycin alles?



Bananaicecream
01.09.2008, 21:39
Hallo,

Ich wühl mich gerade durch alte Prüfungsprotokolle und es ist mal die Frage aufgekommen, was Oligomycin noch macht AUßER die ATP-Synthase zu hemmen. Die Frage wurde hier vor 3 Jahren schonmal diskutiert, jedoch ohne Ergebnis. Wikipedia hilft auch nicht weiter.

Ich bin echt dankbar für jede Idee!!!

mfg, die Banane

Doctöse
01.09.2008, 22:28
Lass mich raten: Du hast beim Darth mündlich? :-))

Ich erinner mich noch an besagte Diskussionsrunde. Und du hast Glück, in schlaflosen Nächten und pancake- und diskussionsbehafteten Nachmittagen anno 2005 gelang uns ein Durchbruch bei der Bekämpfung des biochemischen Angriffs.

Also, was Oligomycin so alles kann/können möchte:

1. Haste ja schon genannt. s.o.
2. Hemmt die Photophosphorylierung in Chloroplasten (wurde aber eingeschränkt, gilt wohl nicht für alle).
3. Setzt die Wahrnehmung des Chemorezeptors in den Karotiden auf CO2 herab (dazu gabs definitiv was bei pubmed).
4. Hemmt die Natrium/Kalium-Pumpe (das hat der Darth irgendwann mal erzählt, als ich zufällig a) zugehört und b) mitgeschrieben hab).

Also nochmal pubmed durchsuchen, wenn du was findest, Notiz machen. Der Darth nimmt einem das auch ab, dass man bei pubmed gesucht hat. Das könnte deine Prüfungszeit in BC um 50% verkürzen (als positives Signal zu werten :-))). Also, der Darth ist im Physikum echt fair, schließlich hat man den BC-Schein geschafft.^^ Ich fand den echt ok, auch wenn ich mir vorher vor Angst fast eingemacht hab. Letztendlich war er sogar der angenehmste der anwesenden Prüfer und absolut fair.

Viel Erfolg!

Bananaicecream
01.09.2008, 23:30
DANKE!!!

Ich glaube, man muss Magdeburger sein um das (Gefühl) zu verstehen ...

Achso, zum Glomus Caroticus:

Oligomycin senkt die Empfindlichkeit für SAUERSTOFF, nicht CO2. And dass geschieht denke ich ebenfalls über die Hemmung der ATP-synthase (ox. Phosporylierung).


PS: Kenn ich dich???