PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Computer- Experten: Supermarkt Notebooks...



Rugger
16.10.2002, 17:57
Hier sind doch sicher einige Leute unterwegs, die sich so richtig gut mit Computern auskennen, oder? Bräuchte nämlich ein paar Meinungen / Tips von jemandem, der sich auskennt...
Es geht um folgendes: sowohl Aldi (http://www.pcwelt.de/news/hardware/26756/) als auch Lidl (http://www.pcwelt.de/news/hardware/26768/) haben nächste Woche ein Laptop im Angebot. Leider kenne ich mich, insbesondere was tragbare Compis angeht, nicht sooo gut aus... Deshalb meine Frage: taugen die Dinger (vor allem zu dem Preis) überhaupt was? Würdet ihr mir eins von den beiden Dingern empfehlen? Wenn man sich die zu den Artikeln gehörenden Forenbeiträge ansieht, können einem als Laien nämlich schon Zweifel kommen...

Danke für die Hilfe!
Rugger

Froschkönig
16.10.2002, 18:50
Hab mir´s grade mal Durchgelesen...was willst Du denn damit genau machen ? Für grafiklastiges Rechenintensives ist der Aldi m.E. besser geeignet. Interessant wäre in dem zusammenhang, in erfahrung zu bringen, ob ein RAM Ausbau bei bedarf auf dem Aldi möglich wäre.

Sebastian1
16.10.2002, 19:17
Hab die technischen Daten von beiden nicht vorliegen, das sollte man schön danach entscheiden, was man damit machen will. Und: Kauf dir ein Notebook so, daß du meinst, das es alles kann in seiner Grundausstattung, Notebooks aufrüsten ist nämlich SAUteuer. Und für ne längere garantiedauer (>2 Jahre) würd ich auch gerne noch etwas draufzahlen, denn auch reparaturen sind SAUteuer.
Für ein bisschen kreuzen und Textverarbeitung sowie surfen muß es allerdings wirklich nicht das neueste vom neuesten sein, da tuts auch gut ein gebrauchtes. Kauf dir nix, was du bezahlst und dann nicht nutzt :)

Gruß,
Sebastian

noodles
16.10.2002, 19:25
Wenn dann nimm das Aldibook, der CPU ist deutlich besser, schon weils Intel ist:-) Jetzt keine Grundsatzdiskussionen, der Athlon + ist einfach nur hochgetaktet und instabil, während der Intel realpower bietet und demnach auch stabil läuft!

noodles
Out.

Lava
16.10.2002, 19:40
Ich habe nicht mehr Ahnung von Computern als du, aber ich kann dir was über meinen Laptop erzählen. Der kostete bei anscheinend besseren Leistungen (schnellerer Prozessor (Intel), mehr Arbeitsspeicher, mehr Festplattenspeicher, bessere Grafikkarte...) wesentlich weniger als die Geräte von Sony oder Compaq, die sie damals beim Mediamarkt hatten.
ABER: der Akku hält nicht lange, der Laptop wiegt ein Kilo mehr als alle anderen, der Lüfter ist extrem laut und mir kommt es so vor, als sei er trotz 1000 MHz irgendwie langsam. Mir reicht's zwar vollkommen aus, aber Markengeräte sind wahrscheinlich einfach besser. Leider kosten sie auch mal locker das Doppelte.

Sebastian1
16.10.2002, 23:24
Das is ja genau das Ding: Ich schreib einfach drauf:

"superschneller 2,x-GHz-Prozessor, 80 GB HDD, 512 MB RAM", evtl., sogar noch ne gute GraKa....

...und spare dann, ohne es zu erwähnen, an Mainboard, Art der RAM-Bausteine, gute geschwindigkeitswerte der platte, leisen lüftern, hochwertigem akku etc. Ne, man sollte sich vorher schon echt überlegen, was man braucht. Wenn ich's mir leisten könnte, hätte ich auch längst ein Notebook und einen besseren Desktop-PC, aber das Notebook wäre garantiert nicht neu aus dem Laden gekauft, einfach, weil ich es nicht brauche.
Was ich damit sagen will: Nicht allein ein Prozessor macht einen Rechner gut und schnell, sondern die Zusammenstellung aller Komponenten (eben RAM, Mainboard, Grafikkarte und nicht zuletzt auch deren Konfiguration im BIOS und OS).

Gruß,
Sebastian

hobbes
17.10.2002, 02:09
Ich kann jetzt die Angebote nicht alle durchsehen. Aber ich würde kein Celeron, kein Athlon sondern ein Intel Pentium 4 empfehlen, würde beim RAM nicht geizen.

Zu prüfen wären noch Angebote von www.dell.de

und wenn schon billig und vom Supermarkt, dann halt doch lieber ein Markenprodukt, sonst kann's bald Ärger geben, besonders wenn man sich nicht so gut auskennt mit den Dingern..

Rugger
17.10.2002, 09:23
Ok, danke für die Tips soweit! :-top
Die Originalanzeige von Aldi findet man übrigens hier (http://www.aldi-sued.de/index.php3?choice=produkte&tag=mo&produkt=) und das von Lidl hier! (http://www.lidl.de/lde/app/www/lidl_de.nsf/of/1C6193194BA1977FC1256C4F004470E0)
Was mich noch interessieren würde: das Aldi- Notebook hat keinen mobilen Prozessor, sondern einen Desktop- Prozessor drin. Das Problem mit der geringeren Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung ist mir bekannt. Gibt es darüber hinaus noch weitere gravierende Probleme mit der genannten Konfiguration?

R.

rolexralf
17.10.2002, 11:32
Ich hab einen Aldi-Laptop von 2000 und bin insgesamt auch ganz zufrieden mit dem Gerät.

noodles
17.10.2002, 13:49
Generell kann man sagen Laptop: Spielzeug, Desktop: Leistungsbooster, soll heissen:

Selbst der beste Laptop ist nichts im Vergleich zu einem Desktop, vom Board als auch von den Komponenten her. Wichtig ist doch nur zu wissen was der Laptop alles können soll:
Nur schreiben und bisschen Musik hören etc.?=ein Gebrauchten bei E-Bay!
Grafikverarbeitung(Macht eh kaum jemand)=Apple oder HighEndLaptop(HighEndLaptop ist dabei dennoch schlechter als Desktop)
Spielen=Auf jeden Fall einen Desktop, Laptops bringens einfach nicht.

Konsequenz: Hast du garkeinen PC und möchtest schreiben, Internet, E-Mail, Musik, DVD und Brenner, kauf dir einen neuen Laptop falls du den PC umbedingt rumschleppen musst, falls das nicht der Fall ist unbedingt einen Desktop nehmen, den kann man aufrüsten!!!!!!
Oder suchst du eine Zwischenlösung? Dann ein gebrauchtes Notebook von E-Bay(habe ich auch, 200MHz, kann schreiben und Musik machen, 250Euro und wiegt nur 1,5kg!!!!) und kauf dir einen Einsteiger Desktop!

Fazit: den Kauf eines neuen Laptops so gut es geht vermeiden!

noodles
Out.

rolexralf
17.10.2002, 14:08
Naja, das sehe ich schon ein bisschen anders. Ein Laptop ist sicherlich immer teurer als ein normaler PC, allerdings ist man damit wesentlich mobiler und spart auch eine ganze Menge Platz.

Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das den Preis für solch ein Gerät wert ist.
Das neue Aldi-Laptop gefällt mir persönlich sehr gut, wenngleich ein 2,53 MHz-Prozessor sicherlich unglaublich übertrieben ist - zumal in einem Laptop, das im Zweifelsfall mit einem Aku betrieben werden soll... Preislich glaube ich jedoch, ist das mal wieder ein wirkliches Schnäppchen.

hausnummer13
18.10.2002, 01:49
hallo,
ich schliesse mich der meinung von sebastian1 und noodles an. ein notebook wird im preis leistungsverhältnis nie an einen desktop herankommen. deswegen ist auch meine wahl, wie vorher schon beschrieben, ein desktop als erstgerät und ein alte-mühle note als tip-, surf- und kreuzmaschiene.
wer nur einen laptop haben will (aus platz- oder sonstigen gründen) sollte beim kauf sehr gut aufpassen. bei allen supermarktangeboten (ob desktop oder laptop) gilt die devise: viel mhz, grosse platte und seit einiger zeit viel ram. leider haut eine solche rechnung nicht hin. vergleichbar ist das damit: du kaufst dir ein auto mit monster viel ps, aber du hast kein vernünftiges getriebe um diese leistung auch wirklich nutzen zu können.
die leistung eines rechners ergibt sich aus viel mehr komponenten.
wer sich mit der materie nicht näher auseinander setzen will, dem rate ich, in einen fachhandel, also auch keinen discounter zu gehen und sich beraten zu lassen. dort bekommt man dann einen rechner, der auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten ist und möglicherweise von den bauernfänger-daten ein bischen weniger bietet. am ende wird dieser rechner aber die billigere und schnellere wahl sein, da du auf schnick schnack, den du nie nutzen wirst verzichtest und dafür mehr wert auf die für dich wichtige ausstattung legen kannst-

gruss hausnummer13

rolexralf
18.10.2002, 09:58
Hoppla, anscheinend stehe ich mit meiner Meinung etwas alleine da. Ich bin immer noch der Meinung, dass für manch einen, ein Laptop schon eine sinnvolle Alternative zum Desktop-PC sein kann.

Dass häufig mit Mega-Hertz um sich geworfen wird, will ich auch nicht bestreiten. Das ist natürlich Bauernfängerei. Aber insgesamt sind gerade die Angebote von Aldi oftmals sehr ordentlich, z.B. was Grafikkarte, RAM, Festplatte etc. angeht. Für den selben Preis ein Gerät im Fachhandel zu bekommen, ist (leider) fast unmöglich.

Dr.Dolor
18.10.2002, 10:33
Original geschrieben von noodles
Grafikverarbeitung(Macht eh kaum jemand)=Apple oder HighEndLaptop(HighEndLaptop ist dabei dennoch schlechter als Desktop)
Fazit: den Kauf eines neuen Laptops so gut es geht vermeiden!
Hi,

hab seit ´96 verschiedene Notebooks gehabt und war immer mehr als zufrieden. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten: Wer keinen Wert auf Gaming legt, für den ist ein gutes Notebook immer die bessere Alternative.
Zur Grafikverarbeitung: Rippenspreizer-Web, Cartoons und Lithoarbeit im Profibereich kann mein aktuelles Notebook spielend verarbeiten. Sehr gut DSL-verträglich und mit 15"-TFT-Bildschirm auch visuell eine Augenweide.
Der entscheidene Vorteil (gerade für MedStudenten): Bei Doktorarbeit, Recherchen in der Bib oder auch nur die verdammte Kreuzerei schlägt das Notebook aufgrund seiner Mobilität & Flexibilität jeden Desktop (logischerweise...)

Ich kann also nur empfehlen: Wer nicht fetteste Grafik-Games spielen will, der ist mit einem Notebook allemal besser versorgt - obgleich man für desktopvergleichbare Leistung netto mehr hinblättern muss.

:-meinung
Gruss, Daniel.

hobbes
19.10.2002, 00:44
Ich möchte hier warnen die Supermärkte kategorisch in die schlechte Qualität einzureihen, weil sie günstig sind. Manch ein sogenannter Fachhandel verlangt schon mal das Doppelte bei schlechterer Verarbeitungsqualität als bei Aldi. Und ein halbes Jahr später gibt diesen Fachhändler auch schon nicht mehr (Bankrott oder so). Das kann sich Aldi auch nicht leisten, lauter unzufriedene Kunden.
Aldi und Co. machen diese Lockvogelangebote praktisch ohne Gewinnmarge, daher ist das Zeugs auch so billig und setzen davon in kurzer Zeit irre Mengen ab.

Hingegen ist es schon so, dass man bei einem Sony-Gerät oder alternativ bei einem Dell (gar nicht so teuer) schon ein gewisses Qualitätssigel hat.

hobbes

noodles
20.10.2002, 22:49
Ich sag ja auch ein Notebook ist Phatt!
Ich habe auch eins, wie gesagt, Subnotebook, LithIonenakku alles dran, DSL kein Problem....... für 250 Euro!!!!
Für 500Euro gibts bei E-Bay noch phattere, schnellere, etc....

Und klar, Grafik packt meins auch, nur mit Grafikverarbeitung meinte ich nicht unseren Kleinkram, sondern CAD, Video, Photo... besonders Video!!!

Ein Laptop ist halt immer schlechter als ein Desktop, weil alles viel kleiner sein muss, sprich die Qualität nie Desktopnivea erreicht(siehe Grafikkarte, es gibt keine im Laptop die mit dem entsprechenden PCGegenstück mithalten kann).
Am Desktop tippt es sich angenehmer, ordentlicher Bildschirm macht das PClen zum Erlebnis(Ich selbst habe einen TFT Flachbildschirm, das ist eine Augenweide) und du kannst aufrüsten, rüste, rüste, und nochmals rüsten.

Laptop=Schlepptop, ausser wenns ein Sub ist und die sind neu !!!!Scheissteuer!!!!! Nochmals der Tip, E-BAY!

noodles
Out.

Und nein, E-Bay zahlt mir kein Geld für diese Werbung:-)

rolexralf
24.10.2002, 17:16
Jetzt würde mich schonmal interessieren, ob sich jemand das neue Aldi-Laptop gekauft hat und wie die Erfahrungen damit sind.
Meines ist mittlerweile 2 Jahre alt und kommt mir schon fast uralt vor. :-(

Rugger
24.10.2002, 17:33
Original geschrieben von rolexralf
Jetzt würde mich schonmal interessieren, ob sich jemand das neue Aldi-Laptop gekauft hat und wie die Erfahrungen damit sind. Ja, ich habe es mir jetzt letztendlich gekauft. Scheint alles Top zu sein, der Lüfter ist nicht übermäßig laut, eher schon das Laufwerk... Und schnell isser!!! Leider habe ich bislang noch nicht soviel Zeit gehabt, mich mit dem Ding auseinander zu setzen, richte es mir aber am Wochenende vernünftig ein und poste dann ggf. noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht.

R,