PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester Freiburg WS 08/09

Seiten : 1 2 [3]

Amy_Maus
24.10.2008, 21:04
Danke, ihr zwei!!
Mein Heimweh ist auch schon viel besser :-angel

Pampelmuse
10.11.2008, 18:35
Na, Erstis, wie gefällt´s Euch bisher? :-))

Lava
12.11.2008, 16:45
Alle ausgeflogen....

Lava
21.11.2008, 10:56
Gott, was sind wir Freiburger für ein lahmer Haufen :-keks

Canela
04.03.2009, 15:10
Mir zumindest gefällt's gut =) War ja letztendlich doch alles machbar...

Kurze Frage zum Histotestat, falls hier mal jemand reinguckt: müssen wir auch allgemeine Zelllehre können, sprich auch aus was Zellen bestehen usw., oder nur die Gewebe erkennen und etwas zu ihnen sagen können? (oder auch viel zu ihnen sagen können...ihr wisst schon was ich meine)

MarkusM
04.03.2009, 16:59
Es empfiehlt sich auf jedem Fall die zellulären Grundlagen zu beherrschen. Je nach Prüfer wird das dann mehr oder weniger abgefragt. Aber der Kurs heißt ja auch offiziell nicht umsonst "Kurs der mikroskopischen Anatomie (Histologie/Zellbiologie)".

Canela
04.03.2009, 22:03
Je nach Prüfer wird das dann mehr oder weniger abgefragt. Aber der Kurs heißt ja auch offiziell nicht umsonst "Kurs der mikroskopischen Anatomie (Histologie/Zellbiologie)".

Das ist mir noch nie aufgefallen, denn auf den Skripten steht groß nur drauf "Programm zum Kurs der mikroskopischen Anatomie", und nur ganz klein unten "Institut für mikroskopische Anatomie und Zellbiologie". Aber gut, danke!

MarkusM
05.03.2009, 10:27
So steht der Kurs halt auf meiner Leistungsübersicht... hab da nachgeschaut...

Lava
05.03.2009, 18:18
Was macht Freiburg so? Fang an es zu vermissen :-)

Pampelmuse
05.03.2009, 18:34
Mir zumindest gefällt's gut =) War ja letztendlich doch alles machbar...

Kurze Frage zum Histotestat, falls hier mal jemand reinguckt: müssen wir auch allgemeine Zelllehre können, sprich auch aus was Zellen bestehen usw., oder nur die Gewebe erkennen und etwas zu ihnen sagen können? (oder auch viel zu ihnen sagen können...ihr wisst schon was ich meine)

Gratuliere! Mich hätte Chemie fast um den Verstand gebracht... :-blush (Aber Ihr habt ja jetzt auch die neue Klausurenregelung, Ihr Glücklichen!)

Für´s Histotestat ist es am wichtigsten, dass Du die Präparate erkennst und begründen kannst, warum es eben dieses Präparat ist und nicht was anderes. Es kommt leider sehr auf den Prüfer an, wie tief er fragt...

Canela
06.03.2009, 07:31
Für´s Histotestat ist es am wichtigsten, dass Du die Präparate erkennst und begründen kannst, warum es eben dieses Präparat ist und nicht was anderes. Es kommt leider sehr auf den Prüfer an, wie tief er fragt...

Falls du mit dem Lüllmann - Rauch gelernt hast: hast du auch das kleiner gedruckte gelernt? Das überlege ich mir zur Zeit. Ich finde es etwas schwierig zu verstehen (hab mich aber bis jetzt nur ein bisschen eingelesen, noch nicht gelernt), weil es oft Verbindungen zu Physio/Biochemie herstellt, was wir noch gar nicht hatten.

MarkusM
06.03.2009, 09:41
Das kleingedruckte kann manchmal ganz interessant sein. Wenn Du merkst, dass es zu viel Physio/Biochemie ist, dann lass es weg... zum ersten Testat haben die meisten eh nur mit der CD gerlernt und dann im Lüllmann nachgelesen, wenn was unklar war... beim zweiten Testat klappt das dann leider nicht mehr ;) Im Copy-Shop gibts auch n gutes Script als Zusammenfassung (weiß nimmer genau, ob da das erste Testat auch schon mit drin ist).

Canela
06.03.2009, 14:25
Wow, wenn die CD reicht, muss man ja fast gar nichts lernen! Da ist ja wenig Zusatzinfo zu den Bildern drauf, zwar schon die ganz grundliegenden Sachen, aber lange nicht so ausführlich wie der Lüllmann - Rauch. Dann hab ich ja noch Wochen Zeit bis ich anfangen muss zu lernen :-))

MarkusM
06.03.2009, 15:39
Das erste sollte in der Tat kein Problem sein ;)