PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Anästhesie in Frankfurt - wo?



carishma
02.09.2008, 13:44
Hi,

wer kan mir ein gutes Krankenhaus für eine Famulatur in der Anästhesie in Frankfurt empfehlen?

Habe gehört, Krankenhaus Nordwest soll gut sein. Stimmt das? Welche andere Kliniken sind gut? Wie war das Klima, der Lerneffekt und die Arbeitszeit? In der Rubrik Klinikwahrheiten und auch sonstwo habe ich nicht viel gefunden.
Also vielleicht hat jemand ja Tips oder Infos aus erster Hand. Würd mich freuen. ;-)

Rumpelstilzchen
02.09.2008, 19:37
Ich würde es mal in Höchst versuchen.

carishma
03.09.2008, 12:46
Höchst? Kannst du mir da Genaueres darüber berichten?
Wie siehts mit den KLiniken in Frankfurt aus?

flok
03.09.2008, 19:29
Warum eigentlich nicht in der Uniklinik? Hatte dort (http://www.kgu.de/zaw/) in der Vorklinik das Wahlfach und kürzlich das (Kurz) Praktikum und fand beides gut.

Ansonsten soll eine Famulatur bei Habler im Nordwestkrankenhaus in der Tat ebenfalls zu empfehlen sein.

Rumpelstilzchen
03.09.2008, 21:00
Habler ist schon länger nicht mehr im Nordwest. Der neue Chef heißt Neidhard. Keine Ahnung, wie es dort ist, ich sprach mit jemandem, der es im PJ nur begrenzt gut fand, ist allerdings vor zwei Jahren gewesen.

flok
03.09.2008, 23:10
Habler ist schon länger nicht mehr im Nordwest. Der neue Chef heißt Neidhard. Keine Ahnung, wie es dort ist, ich sprach mit jemandem, der es im PJ nur begrenzt gut fand, ist allerdings vor zwei Jahren gewesen.

Nope, der Habler ist doch praktisch gerade erst dorthin gegangen. http://www.hospital-zum-heiligen-geist.de/nwk/fk_operative_intensivmedizin_team.htm

Neidhart ist beim Hospital zum Heiligen Geist (http://www.krankenhaus-frankfurt.de/hzhg/fk_anaesthesie_und_operative_intensivmedizin_team. htm), was mit dem Nordwestkrankenhaus verquickt ist. Interessant, wohin die Anästhesisten aus der Uni im Laufe der Zeit so gehen (Zwissler ist ja als Chefarzt in Großhadern gelandet). Neben der Anästhesie soll im Nordwest die Neurologie sehr gut sein. Zumindest aus Studentensicht ist aber zB die Innere laut einem Kumpel schlecht.

Rumpelstilzchen
04.09.2008, 08:28
Innere ist aus Studentensicht überall schlecht, und das zu Recht.

Bezüglich des Chefarztes im Nordwest muß ich mal widersprechen, denn ich habe mich dort in der Anästhesie beworben, und auf dem Antwortschreiben stand Herr Neidhard. Habler ist Anfang des Jahres gegangen, soviel ich weiß. Der alte Chef hatte fünf Jahre Weiterbildungsbefugnis, der neue hat leider nur zwei Jahre, wie er mir in dem Schreiben mitteilte.

Zwar steht Habler dort als Chef, ich weiß aber nicht, wie aktuell das ist. Oder es hat sich schon wieder was geändert zwischen meiner Bewerbung im August und jetzt.

Ist ja eigentlich auch egal, ich würde jedenfalls nicht an der Uni famulieren, weil sie viel zu groß ist, sondern an einem kleinen Haus, wo es wenig PJler gibt. Bad Soden könnte ich noch empfehlen, da sind alle sehr nett beziehungsweise die Außenstelle, die sich noch in Hofheim befindet mit der Unfallchirurgie.

carishma
04.09.2008, 10:22
Danke für die Tips,

Krank.Nordwest habe ich seit meinem Pflegepraktikum dort stets versucht, zu vermeiden. Chirurgie hatte ich auch dort. War auch nicht sehr prickelnd. Deshalb kann ich mich für Anästhesie dort irgendwie nicht begeistern, zumal die guten Berichte darüber ja schon etwas älter sind. Weiß nicht, wie der aktuelle Stand dort ist.

Kann mir jemand ein Krankenhaus in FFm/ City empfehlen?

carishma
04.09.2008, 14:22
Wie ist die Anästhesie im Markus Krankenhaus?
Hat da jemand schon mal famuliert?

Moorhühnchen
04.09.2008, 18:31
Neben der Anästhesie soll im Nordwest die Neurologie sehr gut sein. Zumindest aus Studentensicht ist aber zB die Innere laut einem Kumpel schlecht.
Daß die Neuro am Nordwest gut ist, kann ich schlichtweg dementieren!! :-kotz
Man gebe mal in der Suchfunktion "Neuro, Famulatur, Nordwest" ein...

flok
04.09.2008, 19:33
Daß die Neuro am Nordwest gut ist, kann ich schlichtweg dementieren!! :-kotz
Man gebe mal in der Suchfunktion "Neuro, Famulatur, Nordwest" ein...

Danke, gut zu wissen!

Moorhühnchen
04.09.2008, 20:30
Ok, das mit der Suchfunktion funktioniert nicht, zumindest nicht mit den von mir angegebenen Begriffen. Trotzdem meine ich das hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32236&highlight=Nordwest) :-keks