PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgebrochenes Studium... sind die Noten relevant?



GregorMendel
02.09.2008, 20:28
Hallo,

wenn ich ein anderes studium abbreche (nach 3 semestern, ohne irgendeinen abschluss), und mich für medizin bewerbe, ist es dann irgendwie ausschlaggebend was ich dort für noten hatte? gibt man das bei der zvs an? oder ist das nur relevant wenn man schon ein abgeschlossenes studium hat?

danke für die hilfe!
vg

medijan
02.09.2008, 20:35
Hallo,

wenn ich ein anderes studium abbreche (nach 3 semestern, ohne irgendeinen abschluss), und mich für medizin bewerbe, ist es dann irgendwie ausschlaggebend was ich dort für noten hatte? gibt man das bei der zvs an? oder ist das nur relevant wenn man schon ein abgeschlossenes studium hat?

danke für die hilfe!
vgNein.

papiertiger
02.09.2008, 20:46
Nein.

Man gibt zwar an, dass man schonmal an einer Universität eingeschrieben war, und für wie viele Semester, aber was man studiert hat, was man da fuer Noten hatte, etc. pp., interessiert keinen. "Interessant" wird es nur, wenn du irgendeinen Abschluss erworben hast, oder schonmal irgendwo Medizin studiert hast.

GregorMendel
03.09.2008, 09:33
ok, danke für die antworten...

schade eigentlich :-/

Nilani
03.09.2008, 12:03
Wieso schade? Du hast das Studium ja nicht abgeschlossen. Nützt dir auch nix, wenn du in der Schule echt toll warst, aber deinen Abschluss nicht hast. Wenn Du Scheine hast, die auch in Medizin nötig sind, könntest du versuchen, sie anerkennen zu lassen und Dir ne Äquivalenzbescheinigung zu besorgen. Ansonsten ist es so, wie schon gesagt: du gibst bei der ZVS an, dass Du studiert hast (mußt ankreuzen, was du die Semester/Jahre nach Abi gemacht hast), aber sie wollen nicht mal wissen, welches Fach.

FräuleinPsycho
03.09.2008, 15:34
dein vergangenes Studium wird dir aber nicht als Wartezeit angerechnet, sondern als "Parksemester", wie ich diese Jahr erfahren durfte :-)) lustige ZVS :-keks :-dance

Maracuja
03.09.2008, 18:34
Und weil das Parkstudium nicht angerechnet wird als Wartezeit (was ich vorher wusste) und auch nicht zählt, dass es schon in den Bereich geht mit Vorlesungen, die die Mediziner auch belegen müssen... bin ich ja auch drauf und dran mein jetziges Studium zu schmeissen und etwas zu machen, was mich meinem Wunschstudiengang näher bringt (z.B. manche Ausbildungen werden ja anerkannt). Unglaublich, dass ich mich schon 1 Jahr in Köln rumquäle. Alle sagen ich soll weitermachen und auf keinen Fall abbrechen! Die Frage ist nur, was bringt mir der jetzige Studiengang bzw. was bringt es mir da weiterzumachen??? Wenn ich da abschließe und mich dann bei der ZVS für ein Zweitstudium bewerbe, funktioniert das dann wieder nicht und dann bin ich schon ü30. Da werden wohl auch nur wenige Plätze vergeben und die Note von dem Erststudium wird mit berechnet. Langsam muss ich meinen Traum begraben... :-lesen

Habe neulich gehört, dass einer meiner Mitschüler mit einem (für diesen Studiengang) schlechten Abi einen Platz dieses Jahr im WS bekommen hat. Der Schnitt scheint egal zu sein, wenn man vorher eine med. Ausbildung gemacht hat (er ist MTA).

Ich komme und komme nicht weiter, mir bleibt immer nur das Losverfahren. Hat denn im Sommer von den Leuten hier darüber jmd ein Platz bekommen? Wer hofft dieses Jahr mit :-nix

Viel Glück allen "Lotto-spielern",
mara

Nilani
08.09.2008, 19:55
Der Schnitt zählt schon, aber an einigen Unis kannst du mit Ausbildung und TMS Deinen Schnitt verbessern. Da müssen aber wohl Leute erklären, die dieses Durcheinander gerade hinter sich haben und dort durchsehen.

Wenn du wirklich Medizin studieren willst und auf Wartezeit angewiesen bist, dann würde ich Studium schnellstmöglich abbrechen und eher ne Ausbildung zu machen. Mit Zweitstudium wirds immer enger, nur wenige Plätze und du mußt auch nen 1er Schnitt am Ende haben (mehr steht ggf. im Oldy-Forum). Mußt dir wohl überlegen, was du machen willst, mit über 30 starten, ist zwar nicht sooo schlimm (sind doch inzwischen einige mehr, die Mitte bis Ende 20 oder Anfang 30 sind), aber wenn du Studium eher schlecht als recht beendest und danach Medizin nicht mehr klappt, wirst du dich noch mehr ärgern. Die Entscheidung kann dir letzten Endes aber niemand abnehmen. Wie ist denn dein abi-Schnitt? Dann kann man vielleicht eher Möglichkeiten diskutieren.