PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Wahlfach waehlen



Fraggle
16.10.2002, 17:35
Hi

Ich bin mir zZ sehr unschluessig welches PJ Wahlfach ich waehlen soll. Ist es beser eher das kleine Fach zu nehmen, in das man mal gehen mooechte (bei mir Psychosomatik) oder ein grosses Fach, wie Kinder, um noch mehr Background zu haben u nocch mehr rumzuschnuppern. Schliesslich kann sich durch prakt Erfahrung die eigene Entscheidung ja aauch sehr aendern.

Wie entscheidet ihr euch beim Wahlfach?

Wenn ihr Lust habt macht doch bei der Umfrage mit.

Gibt es noch mehr hier , die sich fuer Psychosomatik oder Allgemeinmedizin interessieren?

rolexralf
18.10.2002, 09:07
Bei mir ist es noch ein bisschen hin, bis ich mich entscheiden muss, aber die Frage ist schon, ob man einfach das macht, was einem wahrscheinlich Spass macht, oder ob man "taktisch" wählt und z.B. Kinderheilkunde macht, weil das später für die Allgemeinmedizin sehr wichtig sein könnte.

Feuerblick
19.10.2002, 20:19
Ob es klug ist, weiss ich nicht, ich hab noch ein semester zeit, aber ich nehme als wahlfach das, was ich später auch machen möchte. Ich denke, mit Chirurgie und Innere hab ich schon zwei Fächer, die ich machen muß und die man auch gut gebrauchen kann, dann sollte wenigstens das Wahlfach eines sein, das ich auch wirklich machen will...

Gruß
Feuerblick

condorito
20.10.2002, 11:18
Ich finde,man sollte das Wahlfach machen,was man später machen möchte,das kommt bei der Bewerbung auch ganz gut an...
Wenn man wie ich im Prinzip wieder in die theoretische Klinik zurückmöchte(sprich Patho oder Humangenetik),isses glaub ich egal,da kann man machen was einem Spass macht und vielleicht für die spätere Tätigkeit was bringt( bei mir Gyn,was für beide Fächer ganz gut is)

JuliaH2
22.10.2002, 16:28
Mein Rat ist: Mach im PJ ein Fach, dass dir Spaß macht.
Wenn man schon kostenlos arbeitet, sollte man sich nicht auch noch quälen. Vielleicht würde dir ein anderes Fachgebiet ein breiteres Spektrum der Medizin vermitteln, aber in der Klinik wirst du es vermutlich nicht wirklich brauchen (harte Realität: ich hab mein Stethoskop letztens in der Dreckwäsche gefunden, ohne es vorher zu vermissen: Chirurgie-Tertial. Bei fachfremden Problemen wird einfach ein Konsil ausgeschrieben, dann kommt jemand der davon Ahnung hat und du hast jegliche Verantwortung von dir gewiesen, so siehts nun mal aus!). Darüberhinaus: einen Job kriegen wir zur Zeit alle, so dick wie jetzt war das Ärzteblatt noch nie: soll heißen die langfristige Planung zwar nicht außer Acht lassen, aber auch nicht panikmäßig übertreiben.
Mach dir also nicht zu viel Gedanken über zukünftige Anstellungen, es sei denn du willst ganz groß in die Forschung einsteigen. Such dir ein nettes kleines Krankenhaus, in dem sie die PJ-ler um halb vier nach hause schicken, mach ein Fach, dass du gern machst und genieß dein letztes relativ verantwortungsfreies Jahr. :-top

Fraggle
29.10.2002, 19:45
Erst einmal danke fuer die Antworten.
Hier scheinen ja die Meinungen eher dahin zu gehen was einem Spass macht; ist vielleicht auch ganz vernuenftig.
Mich wundert bei der Umfrage dass keiner Psychiatrie macht; ich dachte das waer eher ein groesseres Fach , komisch.

An Julia: also, dein Beitrag motiviert schon, mit dem PJ zu starten. Mit der Anstellung mach ich mir keine Gedanken, eher, ob es so vernuenftig ist, an ein kleines KHS zu gehen weil man da eher Schluss hat. Kannst du dir denn aussuchen an welches KHS du gehst? Hier in HH geht s nit.

Fraggle