PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal aus Regelstudienzeit,Platztausch unmöglich?



Sirat
03.09.2008, 11:53
hello hello.

Ich stelle mir zwei Fragen.

1.Nun,für den Studienplatztausch braucht man ja einen Bewerber des gleichen Fachsemesters.Was macht man denn,wenn man aus der Regelstudienzeit bereits heraus ist?Dann müsste man ja jemanden finden,der genau so heraus ist wie einer selbst.Also gleiche viele Semester drüber ist,wie viele auch immer das sind.Weil man so erst die Garantie hat,dass der Tauschpartner an seiner neuen Uni ganz normal weitermachen kann.Falls nämlich beide das gleiche Fachsemester haben,der eine aber deutlich weiter ist als der andere,hätte derjenige,der weniger weit ist,evtl. grosse Probleme,weil man ja nicht einfach so runtergestuft werden kann.

2.Falls man nun die Regelstudienzeit überschritten hat,und das Physikum bestanden hat und wechseln möchte:Sind dann alle gleich,weil alle nach dem Physikum auf dem gleichen Stand sind,oder zählt immer noch das Fachsemester beim Wechsel?

Wenn man also aufs 1.klinische wechseln will,ist es dann egal wie viele Fachsemester der Tauschpartner hat,Hauptsache er hat das Physikum?


danke danke

cheers

blubb
03.09.2008, 12:27
Nach dem Physikum laufen die Fachsemester zwar weiter, aber ich bin mir sehr sicher, wenn man hier wechseln will, kommt es nicht mehr wie in der Vorklinik auf die FS an sondern auf die KLINISCHEN SEM. !! Dann hat man dieses Problem also nicht mehr.

Kaethi
04.09.2008, 13:22
Also, das stimmt so nicht.
Es kommt auf die Fachsemester drauf an und nicht auf die klinischen oder vorklinischen Semester.
Denn der Uni gehts ja um die Plätze bzw. Kapazitäten in dem jeweiligen Semester.
Soweit ich weiß, kann man an allen Unis taischen, so lang man Semester- und Scheingleichheit erfüllt - außer an der Charité.
Also, wenn man einen Partner findet, der ebenfalls nach dem 5. oder 6. Semester erst Physikum gemacht hat, sollte es funktionieren, egal ob Regelstudienzeit oder nicht.

sonne_007
04.09.2008, 14:09
Hallo,

also das kann man nicht einfach so verallgemeinern. An manchen Unis wird nach dem Physikum neugezählt und es zählt der Zeitpunkt des Physikums. Bei anderen zählen die Fachsemester auf der Immatrikulationsbescheinigung. Ich empfehle dir dich einfach an den jeweiligen Unis zu informieren.

mausito
04.09.2008, 14:27
hallo weiss jemand wie das die heidelberger mit den mannheimern bei tausch handhaben?