PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bluttransfusion Zeugen Jehovas



Seiten : [1] 2 3 4

synovia
03.09.2008, 11:10
Heute morgen habe ich es im Radio gehört und jetzt auch in der Presse gelesen. In einem Krankenhaus hier gab es kürzlich einen Fall, der für großes Aufsehen gesorgt hat klick (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_35137814)

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den behandelnden Arzt. Wenn nun aber die Patientin die Gabe von Blutprodukten ablehnt und dies auch schriftlich dokumentiert ist, kann man dem Arzt trotzdem fahrlässige Tötung vorwerfen?
Ich bin gerade ganz verwirrt, weil ich es wohl genauso gemacht hätte wie der Behandelnde...

Dr. Pschy
03.09.2008, 11:16
Naja, bin kein Jurist, aber wenn akuter Handlungsbedarf besteht kann man doch mit richterlichem Bescheid dem Patienten seine Muendigkeit absprechen und ihm das Blut anschliessend, quasi per Zwangsbehandlung, verpassen, oder? Insofern koennte es schon sein, dass hier ein Strafverfahren wegen fahrlaessiger Toetung anhaengig ist...

marry276
03.09.2008, 11:20
Hallo,

denke auch, dass alles "rechtlich richtig" gelaufen ist, da kann man als Arzt doch recht wenig machen. Ich glaube, es ist aber dabei auch wichtig, selbst nochmal zu dokumentieren, dass man mit der Patientin gesprochen hat und sie es weiterhin ablehnt.
Hm, mal sehen, was daraus wird...

marry276
03.09.2008, 11:21
Naja, bin kein Jurist, aber wenn akuter Handlungsbedarf besteht kann man doch mit richterlichem Bescheid dem Patienten seine Muendigkeit absprechen und ihm das Blut anschliessend, quasi per Zwangsbehandlung, verpassen, oder? Insofern koennte es schon sein, dass hier ein Strafverfahren wegen fahrlaessiger Toetung anhaengig ist...


Das denke ich gerade nicht! Und bin eigentlich auhc der Meinung, dass irgendwann mal so gelernt zu haben (in Ethik?).

Logo
03.09.2008, 11:29
Hm...
Gab ja wohl auch ne Pat.-Verfügung.