PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög



Arman
03.09.2008, 12:00
Ich weiß nicht, ob es irgendwo einen Bafög-Thread gibt. Wenn ja, dann verzeiht!

würde gerne wissen, wie es bei euch mit dem Bafög diesen Monat war.
Es soll doch um 10% steigen. Komischerweise ist es aber bei keinem den ich kenne wirklich 10%.
Bedenke ich irgendwas nicht, oder wie kommt das zustande ?

Sirat
03.09.2008, 12:05
Das soll doch ab WS 08/09,und das hat ja noch nicht angefangen.

cheers

Arman
03.09.2008, 12:15
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber in Heidelberg beginnt offiziell das WS im September seit diesem Jahr.

Sirat
03.09.2008, 12:24
Vielleicht wird noch vom Oktober als offizieller Semesterbeginn ausgegangen.

Ansonsten ruf mal beim Bafögamt an,die wissen sicher besser bescheid.

Talelady
03.09.2008, 12:26
Hey Arman,
wenn du etwas handfestes herausfindest, kannst du hier nochmal bescheid sagen? wäre nett.

Arman
03.09.2008, 12:32
Vielleicht wird noch vom Oktober als offizieller Semesterbeginn ausgegangen.

Ansonsten ruf mal beim Bafögamt an,die wissen sicher besser bescheid.

naja, es hat sich ja erhöht zu diesem Semester, aber nur um ca. 6% anstatt 10%.

habe meinem Sachbearbeiter bereits eine Mail geschrieben. Scheint aber Urlaub zu haben. Sonst antwortet er immer prompt.

Arman
03.09.2008, 12:37
Hey Arman,
wenn du etwas handfestes herausfindest, kannst du hier nochmal bescheid sagen? wäre nett.


klar, kann ich machen.

also momentan sieht es so aus, dass der Zuschlag für Unterkunft komischerweise weniger geworden ist, obwohl ich genauso viel Miete zahle. Der Grundbedarf ist gestiegen.
KV zahle ich jetzt 66 statt 59 Euro. Der Zuschlag im Bafög hat sich aber leider nicht erhöht.

alles in allem bekomme ich aber nur ca. 6-7% mehr als bisher. Steigen sollte es ja um 10%.

jilain
03.09.2008, 13:36
Hast du für diesen Monat schon BaföG bekommen? Bei uns beginnt (Sachsen) das Semester auch im September, und ich habe noch kein Geld bekommen. Meine BaföG-Tante meinte, ich bekomme es Ende September?!

Talelady
03.09.2008, 13:53
ich hab für September genau so viel bekommen wie in den Monaten vorher....

Arman
03.09.2008, 15:13
Hast du für diesen Monat schon BaföG bekommen? Bei uns beginnt (Sachsen) das Semester auch im September, und ich habe noch kein Geld bekommen. Meine BaföG-Tante meinte, ich bekomme es Ende September?!

bei mir kommt das Geld immer Anfang des Monats, oftmals sogar am letzten Tag des Monats davor.

:-nix

Arman
03.09.2008, 15:13
hier jetzt die Antwort meines Sachbearbeiters:

Dass sich das BAföG grundsätzlich bei jedem Antragsteller um 10 % erhöht stimmt nicht.
In Ihrem Fall erhöht sich der Grundbedarf ab 09.2008 von 466 EURO auf 512 EURO.
Der Krankenversicherungszuschlag und der Pflegeversicherungszuschlag von 55 EURO auf 59 EURO.
Der Mietzuschuß wird jetzt statt wie bisher bei einer Miete von 133 EURO = 1 EURO bis 197 EURO = 64 EURO (Höchstbetrag) ab einer Miete von 146 EURO = 1 EURO auf 218 EURO = 72 EURO (Höchstbetrag) gewährt.
Dies führt bei Ihnen tatsächlich dazu, dass Sie jetzt nur noch einen Mietzuschuss von 40,40 EURO erhalten statt
wie bisher von 53,40 EURO.
Alle Beträge sind durch die Gesetzesänderung festgesetzte Beträge, die nicht veränderbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Arman
03.09.2008, 15:15
ich hab für September genau so viel bekommen wie in den Monaten vorher....

wahrscheinlich beginnt bei euch das Semester nachwievor im Oktober und dadurch bekommst du vielleicht erst ab Oktober mehr.

Oder dein Antrag wurde noch nicht bearbeitet und du bekommst dann später eine Nachzahlung.

Talelady
03.09.2008, 15:26
hab gerade auf der offiziellen Bafög - Seite folgendes gefunden:


... neuen Bedarfssätze, die ab 1. August 2008 für alle dann neu beginnenden Bewilligungszeiträume gelten. Für Bewilligungszeiträume, die vor dem 1. August 2008 begonnen haben, gelten sie ab 1. Oktober 2008.


und somit meine Frage selbst beantwortet....