PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Wie benutzt man logarithimisches Papier?



sevenofnine
16.10.2002, 19:14
Hallo Leute,

ich habe gerade mit dem Physik-Praktikum angefangen und stehe vor dem totalen Kolaps!

Was um himmelswillen hat es mit logarithmischem Papier auf sich?

Ich raffe da zur Zeit leider gar nix! :-???

Es sollen folgende Punkte eingetragen werden:

A (2 / 1,41)
B (16 / 4)
C (81 / 9)

Wäre echt super, wenn jemand von Euch einen Schimmer hätte um was es hier geht. :-))

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Gruß seven

Lava
16.10.2002, 19:53
Ich hab's jetzt nicht mehr ganz so im Kopf, aber eigentlich war es nicht schwer. Zunächstmal musst du rausfinden, wo Abzisse und Ordinate hingehören... aber an eins kann ich mich noch erinnern! Und zwar hast du doch auf den Zettel die Linien, die immer kleiner werdende Abstände haben, bis der Abstand wieder groß ist. Damit hat es Folgendes auf sich: der erste Strich ist die eins, der nächst folgende die 2 und so weiter bis zur 10. Dann wird der Abstand ja wieder groß. Dabei ist der nächste Schritt nicht die 11 sondern die 20! Dann folgen 30; 40 und so weiter bis zur 100. Dann kommt wieder ein größerer Abstand und es geht mit 200 (anstatt 110, wie man denken könnte) weiter... alles klar? Ich weiß leider nur nicht mehr, ob jetzt die Abzisse parallel dazu war und die Y Werte dort eingetragen werden mussten oder umgekehrt. Moment, ich schaue mal in meinem Protokollheft nach...
Alles klar! Du legts das Blatt folgendermaßen vor dich hin: die Linien mit den unterschiedlichen Abständen sind horizontal, die mit den gleichen Abständen vertikal. Jetzt zeichnest du ganz links die Ordinate und ganz unten die Abzisse und zwar genau auf die Linie, wo darüber die Abstände wieder beginnen größer zu werden.

Deine Werte kommen mir aber komisch vor! Kann sein, dass du die Achsen genau vertauschen musst... Aber so wie beschrieben hab ich's gemacht.

Froschkönig
16.10.2002, 20:22
Was hibt ihr den für Praktikum´s hiwi´s ? Wollten Die Euch das nicht erklären ? Also ich hatte damals so´n Ding auch noch nie vorher gesehen...leider fällt mir das erklären schwer, wenn ich kein solches Teil vor mir sehe...

aber schau mal hier nach, vielleicht hilfts
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~lohoefer/pharma/Anleitung-log-papier.pdf

Vystup
16.10.2002, 22:08
da hatte ich damals am anfang auch so meine probleme mit. das komischste für mich war eigentlich, dass ich einer der wenigen war, die das in der schule noch nie gesehen hatten. naja, physik abgewählt :-)

Sebastian1
16.10.2002, 23:29
Jau, Physik....

zum Glück ist das bei uns schon im 1. Semester durch....und ich muß gestehen, daß ich immer mit nem Kollegen am allerschnellsten aus den Praktika raus war. Nicht etwa, weil wir so toll waren, sondern weil wir sowas von keinen plan hatten, daß wir den Assi so lange gelöchert haben, bis er resigniert hat und uns gesagt hat, wie es funktioniert und wir so recht schnell fertig wurden :) Schein hat's trotzdem gegeben, Altfragenklausur sei dank :) (Ne "echte" klausur in Physik hätt ich nie überlebt ;)

Vystup
17.10.2002, 01:17
wir hatten ein skript bekommen, in dem jeder kleine einzelschritt erklärt war ("stecken Sie das rote kabel in buchse 1"). wenn man nicht gross über den sinn nachgedacht hat und einfach stur nach anleitung verfahren ist, war man immer schneller als die meisten anderen aus den praktika wieder raus. dieses wissen habe ich dann auch für chemie, biologie, physiologie und biochemie (=photometrier-) praktikum benutzt. der nachteil dabei ist halt, dass man sich vor den klausuren dann den ganzen kram nochmal so reinpauken muss, dass man ihn versteht.