PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Urheberrecht?



januskinase
03.09.2008, 17:29
Ich möchte evtl. ein paar allgemeine Bilder in meiner Doktorarbeit verwenden.

Im Theorieteil z. B. eine Abbildung aus dem Anatomieatlas. Kann ich das einfach so machen und drunterschreiben "aus: Sobotta (etc)"???

Wie sieht das mit Abbildungen aus dem Internet aus?

Kennt sich jemand damit aus, bzw. wie macht Ihr das in eurer Arbeit?

Kennt jemand eine gute Internetquelle für frei verwendbare medizinische Abbildungen?

Vielen Dank.

SkyFire
13.09.2008, 10:02
Im Theorieteil z. B. eine Abbildung aus dem Anatomieatlas. Kann ich das einfach so machen und drunterschreiben "aus: Sobotta (etc)"???


NEIN! Das kann später arge rechtliche Probleme geben, davon mal abgesehen, daß Dein Doktorvater das schon in Vorfeld blocken wird (bzw. müßte).

Theoretisch darf man nur "selbstgemachtes" Bildmaterial verwenden, oder Du mußt vorher den Verlag um Erlaubnis fragen (ggf. gegen nicht unerhebliche finanzielle Aufwendungen deinerseits).

Grüße,
SkyFire

medijan
13.09.2008, 10:52
NEIN! Das kann später arge rechtliche Probleme geben, davon mal abgesehen, daß Dein Doktorvater das schon in Vorfeld blocken wird (bzw. müßte).

Theoretisch darf man nur "selbstgemachtes" Bildmaterial verwenden, oder Du mußt vorher den Verlag um Erlaubnis fragen (ggf. gegen nicht unerhebliche finanzielle Aufwendungen deinerseits).

Grüße,
SkyFireKrass, ich dachte immer, dass man unter Quellenangabe in wissenscahftlichen Texten Abbildungen verwenden kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher auch nur geisteswissenschaftlcihe Arbeiten verfasst habe, wo es Gang und gäbe ist eine Abb leicht modifiziert zu übernehmen.

Hast du irgendwie ne Quelle oder so wo man das nachlesen kann? Fänd ich sehr spannend.

SkyFire
13.09.2008, 12:54
Hmm, bei genauerer Recherche ist es doch etwas differenzierter, als ich oben schrub, aber in letzter Konsequenz das Gleiche:

Laut UrhG kann man einzelne Bilder aus "veröffentlichten Werken" in wissenschaftlichen Arbeiten verwenden, jedoch ist dies "vergütungspflichtig", d.h. der Rechteinhaber kann theoretisch Geld für die Verwendung verlangen. (außer, die entsprechenden Fristen sind abgelaufen (s. Quellen unten))

Eine Anfrage beim Verlag/Autor im Vorfeld ist deshalb wohl dringend zu empfehlen... (wenn auch wohl selten von Erfolg gekrönt, könnte ich mir vorstellen)

siehe auch:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/type=diskussionen&id=383
http://www.elanag.com/index.php?id=58

Ehemaliger User 02082011
13.09.2008, 17:54
Mit dieser Frage schlage ich mich auch gerade rum, mein Dr. Vater fand allein die Frage albern, der Betreuer meinte, Anfragen bei Verlagen seien sinnlos, ich solle einfach Institutsvorlagen übernehnem (die es nicht gibt).

Nun plane ich , zunächst Problem eins der Bilder-Frage zu lösen: Erstellung von Strukturformeln (chemisch) allein. Weiss jdn, wie so was geht? darf ich dann vermutlich auch nicht von einem Verlag übernehmen? Oder gilt dies als Konsenswissen? Gibt es Erfahrungen mit Verlagen, wer hat bereits wo angefragt?

Vielen Dank im Voraus und vielen Dank für die Eröffnung des threads!

b

SkyFire
13.09.2008, 18:48
Die Suchworte "Strukturformeln" und "Programm" spucken bei den üblichen Suchmaschinen massenweise Infos aus.

Darunter Programme wie ChemSketch, ISISDraw, Strukturformeleditor, etc.

Zudem gibt es bei Wikipedia diese Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_erstelle_ich_Strukturformeln%3F

Da dürfte sicher etwas passendes dabei sein...

hmg
20.09.2008, 15:03
Mit dieser Frage schlage ich mich auch gerade rum, mein Dr. Vater fand allein die Frage albern, der Betreuer meinte, Anfragen bei Verlagen seien sinnlos, ich solle einfach Institutsvorlagen übernehnem (die es nicht gibt).

Gibt es Erfahrungen mit Verlagen, wer hat bereits wo angefragt?


Einfach bei den jeweiligen Verlagen anfragen, mehr als ablehnen (oder sich garnicht melden) können die schließlich nicht. Der Thieme-Verlag möchte prinzipiell Geld für die Verwendung von Abbildungen (12/2007 waren es 60 EUR +MWST für bis zu 5 Abbildungen; andere Verlage (gerade auch im englischsprachigen Ausland) sind da bei Doktorarbeiten oft großzügiger und erteilen kostenlos die Erlaubnis.

Versuchen kann man es außerdem bei Pharmafirmen bzw. den Herstellern von Medizintechnik (je nachdem, worum es in der Arbeit geht) - die sagen da eigentlich auch nicht nein.

Und in der Doktorarbeit dann immer schön schreiben (Quelle: ... mit freundlicher Genehmigung von ...)!

Ehemaliger User 02082011
21.09.2008, 22:26
Danke für die Strukturformel Hilfe, einfach bei Wiki zu schauen, darauf wäre ich nie gekommen.
Danke auch für Verlagsidee!

Pharmafirmen sind echt eine gute Idee, ich frag mich allmählich bloss, ist der wissenscahftliche Gewinn einer Dissertation überhaupt relevant oder geht es v.a. um gute Technik/PC Kenntnisse (besitze imer noch kein Endnote :-( ), Ideen, wen man wann anmailt etc. Wozu bloss all diese Bildchen, wenn man sie so schwer bekommt? Ich meine, dann soll doch einfach jeder sich eben ins netz hängen u sich selbst bildchen anschauen. Diese blöden Bildchen, die machen v.a. in meiner Arbeit keinen Sinn! Sind sie bloss da, weil sie bewertet werden...

Nun ja, zu meinem gr. Schrecken las ich mir neulich einmal die Bewertungskriterien durch, meine Arbeit ist ja auch mehr so eine klinische Studie, die irgendwas mit irgendwas korreliert.. und siehe da, die Hauptleistung meiner Arbeit, diesen theoretischen Überbau zu schreiben u zu finden, der ist wohl völlig irrelevant, der fällt nämlich nicht in die Bewertung... toll und dafür hab ich so veil gelesen, mir so einen Kopf gemacht, alles logisch herzuleiten- kotz. Nun investiere ich also Zeit statt mit sinnvollem Lesen mit Mailen an Verlage... es lebe die Wissenschaft :-party

Lava
26.09.2008, 16:37
Mir ist übrigens aufgefallen, dass selbst bei Bildern aus wissenschaftlichen Artikels "with permission" etc. steht. Also muss man selbst da den Auto fragen, ob man eine Abbildung verwenden darf??

SkyFire
26.09.2008, 19:15
Mir ist übrigens aufgefallen, dass selbst bei Bildern aus wissenschaftlichen Artikels "with permission" etc. steht. Also muss man selbst da den Auto fragen, ob man eine Abbildung verwenden darf??

Ja, warum sollte das auch bei Artikeln anders sein, als bei einer Dissertation? In den oben genannten Links zum Urheberrecht geht es um "wissenschaftliche Nutzung" im allgemeinen. Diese Bestimmungen gelten in Deutschland.
Ob das woanders differiert, weiß ich leider nicht.

Die Zeiten, wo man ohne "kleine Spende" irgendwo "abkupfern" kann sind spätestens seit Einführung der Digitalfotografie vorbei...

Mag sein, dass man auf Anfrage noch ein bißchen Kulanz findet, aber fest damit rechnen sollte man lieber nicht.