PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht Auswahlkriterien AdH - Stufe 1



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Angina2
06.09.2008, 07:48
Guten Morgen!

@Lolee: Also ich habe wie du Heidelberg als 1. OP und Mannheim als 2.OP angegeben....
Wurde bei dir deine 3-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin dann trotzdem angerechnet?

glg

BenniL
06.09.2008, 08:08
@nickl:

auweiha, sorry... hatte gestern über 4 Stunden Probe, war nervlich bissel am Ende, deswegen der faux pas :D

Ich bekomm leide keinen Bonus: 07 Abi gemacht, dann Zivi und keinen TMS...

Als denn, schönen Tag!

Lolee
06.09.2008, 08:25
@Angina2:
Ich weiß nicht, ob sie meine Ausbildung berücksichtigt haben. Hab gerad nochmal in der Auswahlsatzung von MA/HD nachgeschaut und die Liste der Berufe ist nicht abgeschlossen d.h. die behalten sich vor weitere Berufe zu bonieren. Also vermutlich wurde die Ausbildung angerechnet. Hast Du denn schon mal bei der ZVS angerufen?

Lolee
06.09.2008, 08:29
@Angina2:
Wie ist denn Dein NC etc ?

Suevia
06.09.2008, 09:46
Guten Morgen,

hat jemand eine Idee was man für Heidelberg gebraucht hat?
Habe Heidelberg an OP1 mit nem Abi von 1,1. München an OP2.
Aber keine Post, bin etwas ratlos, da ich eigentlich mit einer Zusage gerechnet habe...

Liebe Grüße

Annuschka_L
06.09.2008, 10:17
@Suevia

Sehr wahrscheinlich hast du in Heidelberg mit 1,1 und ohne TMS keine Chance, denn laut Satzung wird die Rangliste aus max. 51 Pkt Abi + max. 39 Pkt TMS + max. 10 Pkt Qualifikation gebildet.

"(2) Die Punktzahlen nach Absatz 1 Buchstabe a bis d werden auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert und dann im Verhältnis Abiturleistung : TMS-Ergebnis : Zusatz-Kriterien mit 51:39:10 gewichtet und addiert. Auf der Grundlage der so ermittelten Ranglistenpunktzahl (maximal 100 Punkte) wird unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen je Studiengang eine Rangliste erstellt." (Satzung von Heidelberg)

Da du keinen TMS hast, wird dieser Teil mit 0 Punkten bewertet (siehe Satzung http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/studium/download/bewerbung/med_zmed.pdf ). Dh du kannst nicht über 51 Punkte hinauskommen... in einem anderen Beitrag hat jmd. geschrieben, dass es bei ihm mit 57,.. eher grenzwertig knapp war.

Letztlich hat man in Heidelberg ohne TMS selbst mit 1.0 max. die Chance über die Abiturbestenquote reinzukommen. Dadurch hat Heidelberg den TMS zum obligatorischen Teil seines AdH gemacht...

Angina2
06.09.2008, 13:02
Also mein abischnitt fließt als alleiniges kriterium ein und der liegt bei 1,5. Hab keinen tms oder sonstiges....d.h., dass mein abischnitt zu 51% gewertet wird und ich mit den restlichen 39% (für tms) und 10% (für sonstige zusatzleistungen) leer ausgeh.
Ja also ich werde am montag mal bei der zvs anrufen, dann weiß ich hoffentlich mehr;-)

lg

stanzeline
06.09.2008, 13:18
also an sich finde ich das ja echt gut, dass in heidelberg der test so stark gewertet wird (egal, ob er eine aussage über die eignung für das studium gibt), so können leute die kein sehr gutes abi haben auch an einer eliteuni studieren.
trozdem ist es unfair den anmeldeschluss im januar festzulegen!

ich weiss, schon 1000000 leute haben sich darüber geärgert aber ich muss es einfach nochmal loswerden.

für den test in österreich ist die frist auch erst im frühling.

aber unsere nette zvs ist halt zu unflexiebel!

bobbit
06.09.2008, 13:43
so können leute die kein sehr gutes abi haben auch an einer eliteuni studieren.
:-(( :-))

Wiebke.suomi
06.09.2008, 14:32
Versteh ich das richtig, dass ich wenn ich mit Abi und TMS auf 1,5 in Ulm komme, da auf jeden Fall einen Platz habe, weil der NC da jetzt bei 1,7 steht?? :-nix

Wär echt gut, wenn jemand darauf antworten könnte, dann kann ich schonmal anfangen nach Nachmietern für meine Wohnung in Bonn zu suchen...
Von der ZVS kam nur die mail zurück, dass man noch keine Prognosen geben kann,aber was ich hier so gelesen hab, geht das wohl doch. Und per Telefon hab ich keinen erreicht...

Stuntman Mike
06.09.2008, 14:36
Versteh ich das richtig, dass ich wenn ich mit Abi und TMS auf 1,5 in Ulm komme, da auf jeden Fall einen Platz habe, weil der NC da jetzt bei 1,7 steht??So ist es.

Wiebke.suomi
06.09.2008, 14:39
sehr geil! Danke! mannomann..kanns noch nicht so ganz fassen! Ich kann Medizin machen- mit nem 2,0er Abi!! es geschehen noch Wunder... :-dance

Stuntman Mike
06.09.2008, 14:43
Glückwunsch!

Ich denke, dieses Jahr zeigt sich zum ersten Mal, dass der TMS schon eine gute Sache ist. Es wurden 2,1er in Heidelberg und allgemein mehr 1,8-2,1-Leute genommen. Wann hat es das zum letzten Mal gegeben?

Angela589
06.09.2008, 15:42
Ich find es einfach nur geil :) Ich hoffe ich sehe viele Ulmer die genauso nen "schlechteres" Abi haben und trotzdem ihren Traum verwirklichen können. Das ist sooo geil

astir
06.09.2008, 19:12
also an sich finde ich das ja echt gut, dass in heidelberg der test so stark gewertet wird (egal, ob er eine aussage über die eignung für das studium gibt), so können leute die kein sehr gutes abi haben auch an einer eliteuni studieren.
trozdem ist es unfair den anmeldeschluss im januar festzulegen!


Was ist daran unfair? Die Auswahlsatzung stammt von November. Theoretisch Zeit genug sich zu informieren. Außerdem ist der Test in Österreich auch zwei Monate später. Kann natürlich verstehen, dass es für Leute mit sehr sehr gutem abi ärgerlich ist. Wer denkt denn bei 1,1 daran, keinen Platz zu bekommen. Aber weder ist es die schuld der zvs (die damit gar nichts zu tun hat) noch der uni hd.
Ansonsten ist der TMS ne faire chance, da er absolut vergleichbar ist.

und ich glaube denjenigen, die dank tms einen platz bekommen haben, ist es einfach vollkommen egal, wo sie einen platz bekommen haben. Der hätte auch sonst wo sein können, ich hätte mich darüber genauso gefreut wie über einen platz an der "eliteuni" :-sleppy hd

stanzeline
06.09.2008, 20:28
reg dich mal ab.

ich hab den test nicht wegen fehlendem engagement gemacht, sondern weil ich im januar noch nicht wusste, was ich studieren will.

mein kommentar war auch keine beleidigung.
ich habe das wort unfair nicht darauf bezogen, dass andere mit einem schlechteren abi einen platz bekommen haben.
ganz im gegenetil, ich persönlich denke nämlich nicht, dass man mit einem 1ser abi automatisch ein guter arzt wird.
das wort eliteuni sollte keine wertung meinerseits sein!

finde es schade, dass du mein kommentar so auslegst.

lululu
07.09.2008, 00:14
ich hab mal ne ganz dumme frage: was ist adh stufe 1 und was stufe 2? als ich letztes jahr meinen platz bekommen habe, gabs nur den bescheid mitte september, von stufe1/2 war iwie nie die rede. ist das was neues?!

astir
07.09.2008, 00:49
stanzeline, es war überhaupt nicht gegen dich bezogen. nur muss man wohl irgendwo eine frist setzen. solltest du dich aber angegriffen fühlen, war das auf jeden fall nicht so gemeint. :-peng

was ich nur manchmal nicht verstehe ist, wenn leute jetzt fragen, wie bei manchen unis denn jetzt das adh genau ablaufe. das schaut man sich doch bei der bewerbung an, und nicht erst, wenn man nichts mehr ändern kann. fällt mir nur manchmal hier auf. ansonsten, du hast du echt ein gutes abi und kriegst, dann halt woanders ein platz. also da ist doch nichts verloren.

@lululu
dieses jahr werden bescheide an zwei daten versand. Am 3.9. werden nur zulassungen für die op1 versand und am 23.9. dann die zulassungen und absagen für die restlichen ops.

Canela
07.09.2008, 12:32
weis jemand, was man gebraucht hat um nach heidelberg oder freiburg zu kommen?

Ich bin mit DS 1,2 und TMS - Bonus 0,3 reingekommen. Ich glaube aber, den Bonus hätte ich gar nicht gebraucht. Hab auch gar nicht damit gerechnet, weil ich mich auf den TMS gar nicht vorbereitet hatte und ihn relativ locker genommen hab :-D Trotzdem - Juhu!

papiertiger
07.09.2008, 14:01
Was mich mal interessieren würde - wer ist denn so alles in Mannheim reingekommen auf der ersten Stufe, und mit welchem Schnitt/was für einem TMS Ergebnis?

War mit 1,3 und kein TMS (ähnliches Problem wie stanzeline - Anmeldefrist verpennt weil zu dem Zeitpunkt die Planung noch nicht so weit gediehen war :-keks ) am 3. September nicht dabei - wäre mal ganz gut zu wissen ob ich damit hart an der Grenze war und noch Chancen am 23. habe oder ob ich Mannheim gleich streichen kann .. ;-)