PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht Auswahlkriterien AdH - Stufe 1



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Jens
03.09.2008, 18:28
Hallo zusammen,

nachdem vor einigen Wochen die NC-Werte in der Abiturbesten-Quote veröffentlicht wurden, über die 20 % der studienplätze vergeben werden, liegen kurzem auch die Ergebnisse in der 1. Stufe des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH) vor.

Alles weitere unter:
[Auswahlkriterien AdH Stufe 1 - klick hier] (http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/AdH/1_Stufe/AdH_Med_1_Stufe.htm)

Wir haben diese Nachricht soeben auch an alle SMS-Teilnehmer verschickt!

Viel Glück euch allen!
Euer MEDI-LEARN Team

Jens
03.09.2008, 19:17
Hallo zusammen,
noch als kurze Ergänzung:
1. Stufe im Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH)

Wer wird ausgewählt?
- Bewerber, die eine Zulassung an der für sie „günstigsten" Uni erhalten können, d.h. die Wunschuni an 1. Stelle
ODER
- Bewerber, die eine Zulassung an der Uni an 2., 3., 4., 5., oder 6. Stelle erhalten können, wenn eine Zulassung an einer vorrangig genannten Uni ausgeschlossen ist (z.B. weil die Vorauswahlkriterien nicht erreicht wurden.).

Hinweis Es werden nur Zulassungen (per Post) verschickt!

Wie wird ausgewählt?
Die Zulassungen können nur für Unis erfolgen, die ausschließlich über numerische Kriterien (z.B. Durchschnittsnote, und Einzelnoten) auswählen und die ihr Verfahren schon zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen haben.

Um welche Hochschulen es sich handelt, erkennt ihr auf dem Link: http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/AdH/1_Stufe/AdH_Med_1_Stufe.htm

Viel Glück!

bastiankai
03.09.2008, 19:50
hey zusammen ...
kann man nach diesen Angaben irgendwie schon vermuten vllt. wie sich die NCs noch bei den Nachrückverfahren verändern werden???
In meinem Falle siehts so aus, dass ich in Kiel einen NC von 1,5 (durch AdH-Regelungen) und er liegt momentan bei 1,3 ... ob da noch ne chance besteht? und kann man am 23. sept schon mit neuen NCs rechnen oder erst am 7. oktober?
gruß

annekaffeekanne83
03.09.2008, 20:46
Warum schreibt denn keiner ? ;o) Eine genaue Antwort kann ich leider nicht geben, ich weiß es selbst nicht genau...aber wenn, dann ändert sich der NC noch minimal...wobei ich dir natürlich wünsche, dass du nen Platz kriegst ;) Hast du denn nur Kiel angegeben?

Ich denke mir das Prozedere mal so, bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege... so ziemlich jeder, der die nächsten Tage einen Bescheid im Briefkasten liegen hat, freut sich und nimmt ihn an, oder? Ein paar wenige nehmen den Platz dann nicht an (bestimmt nur wirklich wenige, kann ich mir nicht anders denken ;o). Und die paar Plätze werden dann in Runde 2 vergeben. Sollte dann noch was übrig sein...kann nachgerückt werden.

Wie gesagt...ich bin nicht so ganz firm darin - vielleicht hat jemand erfreulichere Nachrichten? ;) Ich will in Düsseldorf studieren...der bisherige NC liegt bei 1,7 - ich hab 1,8. Ach...*seufz*

lg

bastiankai
03.09.2008, 20:50
soweit richtig .... aber die unis müssen doch den potentiellen leuten plätze frei halten die bei den Unis mit Auswahlgesprächen noch chancen haben. die bekommen dann ja am 23. bescheid und dadurch können diese "reservierten" plätze wieder frei werden für andere, richtig? weil es bekamen ja nur die einen bescheid die sich nicht mehr verbessern können.
nee hatte mich auch in berlin, hamburg, lübeck beworben aber kann nur auf Kiel wirklich hoffen, da mein schnitt 2,0 ist und nur in Kiel durch deren AdH 1,5 :(

omerus
04.09.2008, 10:35
hallo ihr zusammen, bin neu hier im forum^^
habe da eine frage an euch die sich damit auskennen.
ich habe dieses jahr abitur gemacht mit einen durschnitt von 1,7 und möchte medizin studieren. über die abibestenquote habe ich natürlich^^ eine absage bekommen ( die Ncs sind ya nicht mehr normal). auch in der ersten stufe von adh kam nicht für mich raus, nun hoffe ich, dass es am 23. sep. besser ausgeht.
wie stehen dann die chancen für mich?? meine wunsch unis waren
1. göttingen
2.köln( da ich aus köln komme)
3.bonn
4.würzburg
5.düsseldorf
6.bochum

ich freue mich über eure antworten.

ach genau der Nc für düsseldorf bei der ersten stufe(adh) war bei 1,7 ist das ein gutes zeichen für mich??
Lg omerus

Lolee
04.09.2008, 11:15
Wer von Euch hat denn heute eine Zulassung bekommen? Kommt der Brief direkt von der Uni oder von der ZVS? Welchen NC habt ihr?

@omerus: Ich werte es als gutes Zeichen, dass in Düsseldorf der NC im ersten AdH bei 1,7 lag, dann kann es sein, dass Du nachrückst.

Isabel89Ks
04.09.2008, 12:55
wenn es in marburg jetzt im 1.adh bis 1.6 mit dienst ging, hätte ich dann chancen im 2.adh mit 1.6 ohne dienst?

omerus
04.09.2008, 13:16
ya nur was mir sorgen bereitet, dass ich düseldorf als 5. ortsprä. angegeben habe.
was meint ihr denn, wie sich die nc s im 2. durchgange verändern werden??

Mummel88
04.09.2008, 13:23
habe heute keine Post bekommen! Also wohl eine Absage ... verstehe nur nicht warum ... habe Ab von 1,3 und mich für Berlin, Magdeburg, Marburg und Leipzig beworben ... Rostock hat nicht geklappt Berlin habe ich ein Vorstellungsgespräch

Sprechen die Zahlen nicht dafür dass ich in Marburg eine Zusage bekommen müsste?

please help

Aiko
04.09.2008, 13:33
habe heute keine Post bekommen! Also wohl eine Absage ... verstehe nur nicht warum ... habe Ab von 1,3 und mich für Berlin, Magdeburg, Marburg und Leipzig beworben ... Rostock hat nicht geklappt Berlin habe ich ein Vorstellungsgespräch

Sprechen die Zahlen nicht dafür dass ich in Marburg eine Zusage bekommen müsste?

please help

Was hast du denn auf OP1? Du hättest am 3.September nur dann eine Zusage bekommen, wenn du an der OP1 über deinen NC einen Platz bekommen hättest. Wie es mit den Unis an OP >1 aussieht, erfährst du offiziell erst am 23. September. Wenn du an OP1 eine Uni mit Auswahlgespräch hast, dann erfährst du das Ergebnis davon auch erst am 23. September.

Mummel88
04.09.2008, 13:38
Ich fange langsam an die ZVS zu hassen, das dauert alles viel zu lange ... und dann soll man sich am 23. September innerhalb von ein paar tagen mal schnell ne wohnung in einer fremden stadt suchen ... toll
hatte berlin an erster OP
... und marburg an 4 OP ... dachte alle werden veröffentlich ... habe ich mit 1,3 ne chance in marburg bei 4 op?

FräuleinPsycho
04.09.2008, 13:46
ja, aber so ist es nun mal jedes Jahr - auch wenn's dir unmöglich vorkommt, alles in ein paar Wochen (fängt eh immer mitte Oktober an), es ist machbar, irgendwie gehts halt immer ;-)

aber wenn du zum Auswahlgespräch in Berlin geladen bist, kriegste von der Charitè einige Tage später schon ne Zu-oder Absage :-top

Krankenwagenfahrer
04.09.2008, 13:56
Hey brauche mal dringend eine Erklärung.
Beim AdH Ulm ist bei DN/TMS ein Grenzwert von 1,7 angegeben. Ist das die kombinierte Note aus 49%TMS und 51%DN??
Ich habe DN 2,1 und TMS 1,2 also kombiniert knapp 1,7, Ulm aber nur an OP4.
Bedeutet das nun, dass ich in der zweiten Runde des AdH tatsächlich Chancen in Ulm haben sollte????? Wo ist mein Denkfehler????

Mummel88
04.09.2008, 14:02
Das wäre auch meine Fragen wie ist das mit den anderen OP 2-6 ... wie liegen da die chancen ... wann kommt man da rein ... ect

Krankenwagenfahrer
04.09.2008, 14:56
Hab gerade bei der ZVS angerufen und ich hab ne Zulassung für Ulm am 23.!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit einer Dn von 2,1!!!!
Ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht.

CleFuh
04.09.2008, 14:57
Hab gerade bei der ZVS angerufen und ich hab ne Zulassung für Ulm am 23.!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit einer Dn von 2,1!!!!
Ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht.


mir wollen die nichts sagen, was hast du für nen TMS? Und was für ne "Gesamtnote"?

Krankenwagenfahrer
04.09.2008, 15:01
TMS 1,2 und gesamt 1,659

CleFuh
04.09.2008, 15:04
TMS 1,2 und gesamt 1,659


Geil, danke! Dann werd ich gewiss auch ne Zusage bekommen *freeeeu* (2,0+1,0=1,5)

Mummel88
04.09.2008, 15:45
Also bei der ZVS anrufen und nerven hilft! ... hab ich vorhin auch gemacht ... und hab einen sicheren platz für 2 OP Magdeburg ... bin so glücklich

bye viel glück euch