PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturen in Lebenslauf



erich
03.09.2008, 21:03
Hallo,
ich bewerbe mich gerade nach 2 Jahren Assistenzarztzeit in kleinem Haus auf eine neue Stelle und wüsste von denen die dass schon gemacht haben, was alles noch in den Lebenslauf muss/kann. Natürlich nicht jede Famulatur etc., ist mir auch klar. Aber PJ? Längere Jobs (2 Jahre) im medizinischen Bereich, Famulaturen im Bewerbungs-Fach? ... Wenn nicht wird da nämlich nicht allzu viel drin stehen, sicher Fortbildungen, Kurse etc., aber irgendwie wird´s doch recht kurz (mit fachspezifischen Famulaturen etc. allerdings auch, weil sich der Fachwunsch erst recht spät rausgestellt hat). OP-Katalog? Kommt mir nach 2 Jahren etwas lächerlich vor, auch wenn er soo leer jetzt auch wieder nicht ist, könnt´s doch wesentlich mehr sein.
Danke schon mal für sämtliche Tipps.
Erich

Tombow
03.09.2008, 21:12
Natürlich nicht jede Famulatur etc., ist mir auch klar. Aber PJ? PJ auf alle Fälle. Nur kurz Klinik, Fach und (damaliger) Chefarzt.



Längere Jobs (2 Jahre) im medizinischen BereichAuf alle Fälle ja. Idealerweise mit Arbeitszeugnis.


Famulaturen im Bewerbungs-Fach?Eher ja, aber nicht unbedingt. Wenn du ein gutes Arbeitszeugnis von den Famulaturen vorlegen kannst, dann schon eher.


Wenn nicht wird da nämlich nicht allzu viel drin stehenWas nicht unbedingt von Nachteil ist. Wenn du alles kurz und knapp darstellen kannst und keine Worte vertrödelst, dann sieht es sogar besser aus als ne lange Litanei.


sicher Fortbildungen, Kurse etc., aber irgendwie wird´s doch recht kurz (mit fachspezifischen Famulaturen etc.Reduce to the max!!! Kurz und knapp alles präsentieren. Wenn du dein Lebenslauf auf eine Seite zusammenquetschen kannst, umso besser.



OP-Katalog?Auf alle Fälle. DAS würde ich sogar an allererster Stelle in den Unterlagen einordnen. Gefolgt von den Scheinen über irgendwelche (relevanten) Fortbildungen und erst danach das Arbeitszeugnis von der letzten Stelle.

Den Lebenslauf würde ich umgekehrt chronologisch gestalten, also:

Letzte Stelle
OP-Katalog
Zusatzqualifikationen
Promotion (ggf.)
Publikationen (ggf.)
Studium(abschluß), inklusive PJ, Physikum usw. muß nicht mehr sein
Famulaturen
Schulabschluß (nur Jahr, Schule und Note)

Zum Layout:
Papierfarbe: weiß
Seitenränder: entsprechend DIN 5008
Form des Lebenslaufs: tabellarisch, 2 Spalten, Breitenverhältnis (links/rechts) im goldenen Schnitt (1/1,62). Ganz wichtig - KEINE Linien ziehen. Das gute Layout ist ein selbsttragendes Gerüst, da braucht es keine Störungen.
Schriftgröße: 10pt, höchstens 11pt.
Schriftart für Überschriften - serifenlose Schrift, fett gesetzt, in der linken Spalte, rechtsbündig
Schriftart für Inhalte - Serifenschrift, normal gesetzt, GLEICHE Schriftgröße wie die Überschriften, in die rechte Spalte, linksbündig. Ggf. vor jeder neuen Überschrift eine Leerzeile.
Zeilenabstand: einfach.

Für weitere Tips bitte hier entlang: http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm