PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kandidaten für Fallstudien H08



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Moorhühnchen
15.09.2008, 10:59
Mein persönlicher Horror wären ein Neuro-, v.a. ein Schwindelfall :-dagegen :-love
Naja, einen Auge-Fall gab es ja schonmal in 10/06 (diabetische Retinopathie). Ansonsten hab ich noch keinen rechten Überblick.

Meine heißen Tips wären daher auch die MS und (Neuro)Lues. Hatten wir hier aber glaube ich schon...

@ coyote: änder mal bitte die "Schnekelhalsfraktur" im dritten Post - ich muß mich sonst immer wegpissen vor Lachen, wenn ich das lese... obwohl laß es vielleicht doch lieber stehen. ;-) :-))

Moorhühnchen
18.09.2008, 12:56
Myasthenia gravis könnte ich mir auch gut als Fall vorstellen - mit dem Thymom für die Patho-Fragen.

wildcoyote
19.09.2008, 08:29
bisschen aktualisiert. schmeisst mehr rein, insbesondere kleinere fächer, auch wenn schwer ist da einen globalen konstrukt zu bauen...

ach ja - H07 D1 fehlt noch die aortendissektion

ansonsten habe ich ne kleine übersicht nach fächern gemacht. ist nicht 100% da sich manches überschneidet, aber als Pi x Daumen ganz okay

Herbst 2006 innere 6/12, päd, ortho, uch, auge, derma, neuro je 1/12
Frühjahr 2007 innere 7/12, ortho 2/12, päd, neuro, gyn je1/12
Herbst 2007 innere 5/12, chir 3/12, uro, neuro, ortho, päd je 1/12
Frühjahr 08 innere 4/12, ortho 2/12, uro, psych, genetik, uchi, gyn neuro je 1/12

also grob - es sind 33-58% innere, einiges mit chirurgie kombiniert, bischer immer ortho/uchi, päd, neuro dabei. Gyn und uro sind auch häufig vertreten...auge, derma, psych und genetik als "gastfälle"

Hypomochlion
19.09.2008, 12:48
Hab das erste Hex bis auf die letzten 4 Fälle gemacht - und bin jetzt völlig kuriert von der Idee, dass uns irgendwelche Vorhersagen was nutzen. Selbst wenn wir das Krankheitsbild genau wüssten, kommen dann ja doch mindestens 5 Fragen aus der ganz weiten Peripherie der Medizin dazu. Und die kann man dann schon irgendwie beantworten oder eben auch nicht, ohne das Krankeitsbild selbst bis ins letzte Detail runterbeten zu können. Beispiel: Arzthelferin mit Pneumonie --> soll sich nach dem Handschuheausziehen die Hände desinfizieren... :-party

wildcoyote
19.09.2008, 15:57
Hab das erste Hex bis auf die letzten 4 Fälle gemacht - und bin jetzt völlig kuriert von der Idee, dass uns irgendwelche Vorhersagen was nutzen. Selbst wenn wir das Krankheitsbild genau wüssten, kommen dann ja doch mindestens 5 Fragen aus der ganz weiten Peripherie der Medizin dazu. Und die kann man dann schon irgendwie beantworten oder eben auch nicht, ohne das Krankeitsbild selbst bis ins letzte Detail runterbeten zu können. Beispiel: Arzthelferin mit Pneumonie --> soll sich nach dem Handschuheausziehen die Hände desinfizieren... :-party

das ganze zielt in eine andere richtung - z.b. der lupus-fall war einfach krass, wenn ,an im vorfeld paar faktoren ausschließen kann kann man die möglichen besser bearbeiten, inkl der ganzen diagnostik, weil ja dazu auch einige fragen gestellt werden ^_^

Pharma
22.09.2008, 19:10
SCHÄDELHIRNTRAUMA ????Was denkt ihr.NAch dem Verbrennungsfall könnte ich mri vorstellen, dass das vorkommt :-notify

Hypomochlion
27.09.2008, 10:18
Sehe ich das richtig, dass noch nie ein HNO-Fall dran war???
Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

trina1081
27.09.2008, 14:30
Oh Gott, bitte kein HNO-Fall :-dagegen

Lava
27.09.2008, 14:33
Und wir hatten immer noch keine Schwangerschaft/Geburt, gelle? :-))

wildcoyote
27.09.2008, 14:51
geburt habe ich mitte der woche reingeschrieben, kann man sehr sehr gut abfragen. bei der HNO weiss ich nicht - irgendwas kombiniertes am hals könnte man sich vorstellen, ein reines krankheitsbild abzufragen wäre etwas blöd(auch wenn ich mich riiiiieeeeesig freuen würde ;)

lara162
27.09.2008, 15:10
HNO assoziert vielleicht die Wegener-Granulomatose, die fängt ja schließlich im HNO Trakt an und weitet sich dann im Verlauf schön Internistisch aus wenn ich mich recht erinnere und die cANKAs sind ja eh des IMPPs Liebling.
Gut, das wäre echt mal speziell, aber zutrauen tu ich denen ja alles.

Geburt könnte ich mir auch echt gut vorstellen. So als alternativer Gynfall zum Mamma-Ca.

wildcoyote
27.09.2008, 16:30
Wegener war schon...und es ist eigentlich keine hno, eher innere/rheuma.... :-top

lara162
27.09.2008, 17:54
Wegener war schon...
Na um so besser... :-D

trina1081
27.09.2008, 20:59
Und wir hatten immer noch keine Schwangerschaft/Geburt, gelle? :-))


Jaaa, der Fall darf gerne kommen. Am besten 2 davon :-love

HNO vielleicht in Kombi mit Pädi: Epiglottitis oder so? Oder Parotitis?

wildcoyote
28.09.2008, 10:08
Jaaa, der Fall darf gerne kommen. Am besten 2 davon :-love

HNO vielleicht in Kombi mit Pädi: Epiglottitis oder so? Oder Parotitis?

ja, aber sind auch eher kleine bilder...ich tippe eher auf hno+irgendwas halsmäßiges...*vorsichhinträum*

wildcoyote
29.09.2008, 21:30
heute beim neurowiederholen ist mir noch die ALS eingefallen...

trina1081
29.09.2008, 21:37
ja, aber sind auch eher kleine bilder...ich tippe eher auf hno+irgendwas halsmäßiges...*vorsichhinträum*

Was schwebt dir denn da so vor?

Ich könnte mir ja auch was in Richtung Schwindel vorstellen :-dagegen

Moorhühnchen
29.09.2008, 21:39
Gab's eigentlich schon den schönen, alten Diabetes mellitus?

wildcoyote
30.09.2008, 06:52
@da huhn - ja, F08 D3

@ trina - schwindel ist sehr sehr sehr komplex und den abzufragen ist sehr blöd - da basiert vieles auf diagnostik und das ist nun audiometrie, was ja nur "halb-hno" ist...

was ich denke - klassiker mit dem Larynx-Ca, dann einfach was am Hals und dann drumrum fragen, anatomie, fisteln, bisschen schilddrüse, evtl. in kombination mit derma. also nix gerichtetes, eher son mischmasch...werde aber schwindel ergänzen

trina1081
30.09.2008, 07:00
@da huhn - ja, F08 D3

@ trina - schwindel ist sehr sehr sehr komplex und den abzufragen ist sehr blöd

Also wie geschaffen fürs IMPP
:-keks