PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kandidaten für Fallstudien H08



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Till1982
05.10.2008, 00:40
Hi! In meiner beeindruckenden lernflucht hab ich unter anderem mal gekuckt, welche fälle noch nicht drankamen bisher... und darunter zählen klassiker/Themengebiete wie

- oberbauch (ABC-Gastritis, Ulcus, CA, Perniziöse Anämie, Helicobacter)

- rechter Unterbauch (Appendizitis, Hernie, Gyn)

- Geschlechtserkrankung (v.a. Syphilis, da würd ich 5 Euro drauf wetten!)

- Kopfschmerz (Von Spannung über migräne bis zum Tumor)

- Anämie mit all ihren Ursachen

- Herz (v.a. Hypertonie, Insuff... dazu war fast noch nix)

- weibliche Brust (Mamma CA mit radiologie, patho, markern, therapie)

- endokrinologischer Patient (Phäo, Cushing)

- Unterarmfraktur

- und bei allen sachen, die chirurgische intervention haben: anaphylaxie und MH

Ich orakel diese Fälle und werd mir die nochmal ankucken... naja, ist gigantisch viel, aber werd die sachen noch mal zumindest überfliegen, damit ich mir da auf den letzten drücker noch ein paar details reinpressen kann... :-kotz

was prophezeit ihr denn?

Moorhühnchen
05.10.2008, 00:49
Das Orakel hätte Dir aber auch schon orakeln können, daß es schon ein Orakel (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46967) gibt! :-))

Dort kannst Du ja mit uns weiterprophezeihen........... :-top

wildcoyote
05.10.2008, 07:43
habe jetzt paar sachen ergänzt, so langsam fällt mir auch nicht mehr viel ein. bzw mag ich die sachen nicht aufschreiben da sie mir teilweise angst machen :-oopss

ReShera
05.10.2008, 11:46
Hmm, weiß net obs schon genannt wurde...aber bei HNO wäre meiner Meinung nach M. Menière noch ein Kandidat. Paar schöne Differentialdiagnosen, Schwindeldiagnostik, vielleicht nen Hörtest, bißchen Anatomie/Pathophysiologie des Ohres, Pharma...

wildcoyote
05.10.2008, 19:30
ich kann ne wette eingehen dass ein meniere-fall nicht rankommt ;-)

was aber wohl passieren kann - pemphigus, bullöses pemphigoid, dermatitis herpetiformis duhring

trina1081
05.10.2008, 19:34
ich kann ne wette eingehen dass ein meniere-fall nicht rankommt ;-)

was aber wohl passieren kann - pemphigus, bullöses pemphigoid, dermatitis herpetiformis duhring

hast du nen spitzel beim impp?

wildcoyote
05.10.2008, 20:30
nö, aber meniere ist lediglich drehschwindel + hörsturz + tinnitus, wat soll man da großartig rumfragen...ecochg, gentamicin rein wenns nicht weggeht und gut ist ;-)

Pharma
05.10.2008, 21:05
ich glaub auch das pemphigus dran ist.Oder Lues .Eins von denen wird ein Derma Fall sein

ivannie
06.10.2008, 06:06
Irgendwas haben sie auch mit dem Duhring. In den letzten beiden Examina immer wieder eine Frage darüber..

Hab mir gestern mal die Liste ausgedruckt. Ist ganz schön was zu wiederholen..^^

wildcoyote
06.10.2008, 07:24
Irgendwas haben sie auch mit dem Duhring. In den letzten beiden Examina immer wieder eine Frage darüber..


na klar, derm. hepi, bull, pemphi und pemphi vulgi sind ja die immunvermittelten blasenbildner. abfragen kann man die prima, gibt aber auch ne perfekte tabelle im exaplan :-top

mic
06.10.2008, 16:25
haben wir schon was zu Pneumologie?
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die SAS und aHT zusammenpacken, denn das sind zwar kleine Fächer ergeben aber einen prima Fall... für mich zumindest..

medi27
06.10.2008, 19:06
haben wir schon was zu Pneumologie?
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die SAS und aHT zusammenpacken, denn das sind zwar kleine Fächer ergeben aber einen prima Fall... für mich zumindest..


was meinst du denn mit SAS und aHT??????????

wildcoyote
06.10.2008, 19:23
ich nehm an Severe AtemnotSyndrom und pulmonale Hypertonie?

wildcoyote
06.10.2008, 21:00
hab die Ovarial-Ca und Akustikusneurinom mitreingenommen, kann man doch gut abfragen...

Tri G -
08.10.2008, 12:38
Haben wir das maligne Melanom schon aufgeführt? Bietet sich doch an...

wildcoyote
08.10.2008, 12:46
oh ja, allerdings...

HorstHützel
08.10.2008, 13:59
Da bisher nur wenig HNO dran gekommen ist tippe ich auch auf was in der Richtung, also entweder Larnyx-Ca oder noch besser, weil so schön interdisziplinär, M. Wegener :-kotz (oder kam das schon im Hex06?, kann mich nicht erinnern)

Ich hoffe mal, dass nicht wieder was notfallmässiges drankommt, mit Scores und den ganzen Muskelrelaxantien, Lokalanästhetika und Co. habe ich es gar nicht.

Oder wie wäre es mit einem schönen Fall aus dem weiten Feld der Arbeitsmedizin :-)) :-))


HH

wildcoyote
08.10.2008, 19:41
Wegener hat zwar bisschen HNO-symptomatik, gehört aber ziemlich eindeutig zu den rheumatologen...und war im F07 dran...Larynx-ca bereits aufgeführt, ist jedoch etwas spezifisch, aber was solls...das interessante ist ja die op-methodik also hemilaryngektomie, teilektomie usw, das werden die wohl nicht abfragen...und ruktusstimme zu provox-zeiten ist ja auch etwas out :-)

drmed78
09.10.2008, 09:00
Haben wir das maligne Melanom schon aufgeführt? Bietet sich doch an...

Melanome auch sehr möglich...da kann vieles zusammenpassen :-nix

mic
09.10.2008, 09:37
was meinst du denn mit SAS und aHT??????????


oh sorry meinte
Schlaf Apnoe Syndrom und arterielle Hypertonie