PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kandidaten für Fallstudien H08



Seiten : 1 2 3 [4] 5

ReShera
09.10.2008, 09:43
Hmm, bin grad nochmal bei der Geburt...das wäre denk ich echt nen idealer Fall...sei es jetzt ne ganz normal laufende Geburt oder ne schwierige...da kann man auch schön fächerübergreifend fragen...

Hab auch mal das Larynx-Ca durchgelesen...irgendwie finde ich gibt das gar nicht so viel her...außer sehr viel HNO...dabei kämen aber andere HNO-Bereiche dann arg zu kurz, oder? (Ich glaub ich such einfach nur nen Strohhalm dass nix aus der HNO drankommt...ich bin für das Fach echt zu doof :-nix )

wildcoyote
09.10.2008, 10:47
oh sorry meinte
Schlaf Apnoe Syndrom und arterielle Hypertonie

aha...also OSAS könnte in der tat rankommen, hypertonus hatte man doch rauf und runter...

HorstHützel
09.10.2008, 11:17
Hmm, bin grad nochmal bei der Geburt...das wäre denk ich echt nen idealer Fall...sei es jetzt ne ganz normal laufende Geburt oder ne schwierige...da kann man auch schön fächerübergreifend fragen...

Hab auch mal das Larynx-Ca durchgelesen...irgendwie finde ich gibt das gar nicht so viel her...außer sehr viel HNO...dabei kämen aber andere HNO-Bereiche dann arg zu kurz, oder? (Ich glaub ich such einfach nur nen Strohhalm dass nix aus der HNO drankommt...ich bin für das Fach echt zu doof :-nix )

Ich traue denen alles zu und 15 Fragen kriegen die zu jedem Krankheitsbild zusammen, obwohl es in der Tat schon speziell ist. Aber gilt das nicht auch für die Sklerodermie ?? Andererseits ist die so "schön" systemisch...

Keine Ahnung, jeden Fall werde ich bestimmt nicht gut lösen können, aber ich denke auhc nicht das man 12 Stück komplett in den Sand setzt.

Na ja, weiter geht's mit dem HEX 10/07.

mic
09.10.2008, 11:50
aha...also OSAS könnte in der tat rankommen, hypertonus hatte man doch rauf und runter...


was häufiges ist häufig... :)

wildcoyote
09.10.2008, 11:58
was häufiges ist häufig... :)

ich hätte nix dagegen, allerdings sollte hypertonus nun wirklich jeder im schlaf beherrschen ;-)

hab jetzt die hypertensive krise mitreingenommen, sowas ist doch einfach schön :-)

Moorhühnchen
10.10.2008, 22:33
Habt ihr einen Idee, was noch als Kinderfall drankommen könnte? Ich bin grad so ideenlos... :-nix
Ich meine ALL könnte ich mir echt gut vorstellen, vielleicht noch ein Herzfehler (Fallot?), aber sonst fällt mir irgendwie nicht viel ein. CF war schon dran, Perthes auch.

Dr. Sziget
10.10.2008, 22:46
ein kleines Kind das einen Fremdkörper verschluckt hat ... wäre doch ne nette Kombination aus Notfallmedizin, Radio, HNO, Pädatrie und wenn man will auch noch Mikrobiologie....


Liebe Grüße

Dr. Sziget

zoni
11.10.2008, 08:45
Habt ihr einen Idee, was noch als Kinderfall drankommen könnte?

Kawasaki Syndrom. Hier vielleicht noch etwas Derma mit Differenzialdiagnosen zu anderen Exanthem-Erkrankungen

Androgenitales Syndrom. Hier wären noch Fragen zur normalen Pubertätsentwicklung möglich oder generell zur Entwicklung des Kindes

Fieberkrampf mit Ausflug in die Epilepsie

Also für Innere, könnte ich mir sehr gut rheumatoide Arthritis vorstellen. Kam ja in alten Stex auch immer gerne dran. Und hier vielleicht dann noch ein Ausflug in die juvenile Arthritis. Als Haupthema könnte ich es mir weniger vorstellen.

Oder auch was aus der Neonatologie? Wobei das ja dann schon sehr spezifisch wäre, wenn sich daraus ein kompletter Fall zusammensetzen würde. Vielleicht eher im Zusammenhang mit einem Geburtsfall, am Ende noch ein paar Fragen zu Apgar und Frühkomplikationen.

:-nix

Oh man diese vielen Theorien. Heute werd ich mal kreuz und quer lesen und hoffen, dass 1. was hängen bleibt und 2. auch was von diesen vielen Angeboten auf Seite 1 dran kommt. Vielleicht hat das IMPP hier ja auch Ideen gesammelt.... :-))

trina1081
11.10.2008, 09:18
Wenn dann haben sie eher alles nochmal umgestellt :-))

Mein Horror wäre ein Examen mit HNO-, Auge-, Arbeitsmedizin- und Dermafällen :-nix

Moorhühnchen
11.10.2008, 09:58
Mein Horror wäre ein Examen mit HNO-, Auge-, Arbeitsmedizin- und Dermafällen :-nixNun ja, ich hätte ja den SLE-Fall zur Hälfte als Derma-Fall bezeichnet. Zumindest waren das viele Fragen zur Derma.... und einen Auge-Fall gab es ja auch schon. Einen Derma-Fall hab ich noch nicht gefunden. Hoffe auf Menière und nicht auf irgendeine Carcinom-Geschichte, falls es Derma werden sollte... Arbeitsmed? War da nicht die Chlamydien-Pneumonie mit einigen Arbeitsmed-Fragen??

Es bringt nix - lassen wir uns überraschen! :-D

wildcoyote
11.10.2008, 10:12
öhm, wieso reitet ihr alle so auf dem meniere rum? das ist eine sehr sehr seltene, fast eine ausschlußdiagnose...wenn man die fälle betrachtet die bisher drankamen so waren das meist sachen die eher häufiger anzutreffen sind, bis vielleicht auf typhus, aber auch nur hierzulande...

Moorhühnchen
11.10.2008, 10:23
Also, wir hatten häufig Menières in der Neuro. Die kamen von den HNO'lern zu uns - 2 bis 3 pro Woche... für mich IST das häufig! ;-)

ivannie
11.10.2008, 10:28
ich glaub auch dass wir uns da fehlleiten lassen.. die können aus ALLEm einen fall machen.
ich les nun schon die ganze zeit rum und ich weiss beim besten willen nicht wie einige der vorschläge zu fällen werden sollen.
aber die fragen dann den sonobefund, das sonstewas zeichen, das medikament x und das naturheilkundliche präparat und natürlich noch ob irgendein arbeitsmedizinischer stoff das auch macht und welche dermatologische symptome das ding machen könnte, wenn denn und jenes..
zu wiederholen ist das eigentlich unmöglich, man müsste überall nochmal gezielt nachsehen..
:-kotz

trina1081
11.10.2008, 10:31
Was mir grad noch einfällt, was ist denn mit dem Blasen-CA? Da kann man auch die ein oder andere Arbeitsmed-Frage oder Pharma-Frage reinbasteln.

Aber es stimmt schon,letztlich ist das alles nur Spekulation und es lässt sich garantiert aus jedem Krankheitsbild ein Fall basteln.

Ich finds nur sehr schade, dass grade erst ein Gyn-Fall dran war, ich glaub kaum, dass wir dann schon wieder einen kriegen :-heul

wildcoyote
11.10.2008, 10:33
oh ja, blasen-ca ist gut...vor allem mit der neoajvuvanten cisplatin-therapie...aber ich denke dass wir krebstechnisch eher mamma-ca bekommen... ;-)

trina1081
11.10.2008, 10:37
Ja Mamma wär toll :-love

Beim Blasen-CA kann man auch gut nach aromatischen Aminen fragen oder Berufskrankheiten im Allgemeinen verbunden mit Anzeigepflicht etc

wildcoyote
11.10.2008, 10:45
Ja Mamma wär toll :-love

Beim Blasen-CA kann man auch gut nach aromatischen Aminen fragen oder Berufskrankheiten im Allgemeinen verbunden mit Anzeigepflicht etc

genau daran dachte ich..und dann noch die Bilharziose als eine präkanzerose wil der patient mal irgendwo in Afrika war, in den 70ern...

Moorhühnchen
11.10.2008, 17:13
Was ist eigentlich mit den Leistenhernien? :-oopss

Fällt mir gerade eine blöde Eselsbrücke ein:
Die direkte platzt mitten rein (medial), während sich die schüchterne indirekte ganz dezent am Rand (lateral) hält. ;-)

wildcoyote
11.10.2008, 17:25
glaub aber kaum dass hernien als fall rankommen würden ;-)

wildcoyote
16.10.2008, 21:47
naja, jetzt sind wir alle schlauer...man hat im H08 gesehen, dass auch wenn man sich die sachen sehr sehr gut angeschaut hat(ich sag nur Bechterew) können die immer wieder einen ziemlich überraschen....glaube auch (leider) dass es nix bringt eine ähnliche auftellung zu machen weil man sich zu stark auf einige krankheitsbilder fixiert und dann sauer ist dann was anderes abgefragt wird...das lustige aber war dass viele der fragen einzeln rankamen :-top