PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mich nicht entscheiden...



miri207
04.09.2008, 13:03
hallo zusammen!
ich bräuchte mal euren rat:
bin 25 jahr alt, habe 2003 abi gemacht (DN 2,5) und daher mittlerweile 10 WS!!
möchte gerne zum SS 09 ein studium anfangen, nur kann ich mich nicht zwischen Zahmedizin und humanmedizin entscheiden..:(
zum ss waren die NC werte bei human immer besser, aber dafür auch immer mehr Wartesemester...
das muss jetzt einfach klappen...will nix verkehrt machen und mich für den einen studiengang bewerben, eine absage kassieren und dann festzustellen: oh nein, beim anderen studiengang hätte ich jetzt den platz!!!das wär soooo doof!
Zahnmedizin vergibt ja auch viel weniger plätze..
weiß jemand von euch rat, bzw. macht jemand dasselbe momentan durch?
würde mich über antworten freuen, lg

Gimlie
04.09.2008, 13:32
Hallo!

Das selbe mache ich zwar nicht durch, aber vielleicht solltest Du Dich grundsätzlich entscheiden welchen Studiengang Du machen willst. HM und ZM sind ziemlich verschieden vor allem was die spätere Tätigkeit angeht. Es sei denn du willst MKG-Chirurg werden, dann brauchst Du beide Studiengänge.
Ansonsten scheinst Du doch ganz gute Chancen zu haben einen Platz zu bekommen. Hab zwar nicht alle Daten im Kopf aber dieses Semester haben doch 10 WS mit DN 2,8 gereicht bei HM, oder?

Gruß

gimlie

FräuleinPsycho
04.09.2008, 14:07
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen - die meisten, die Medi studieren, werden sagen: "Mach lieber Medi, is' wenigsten was richtiges", eingefleischte Zahnis werden dann eher zu Zm raten.

Ich hatte die letzten 2 Semester Zm studiert und bin nun doch auf Medizin umgesattelt. Warum?! Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle Zahnis steinige: Ich fande es toooodlaaangweilig. In Anatomie hattest du z.b. die Vorlesung gemeinsam mit den Humanis, aber du brauchst es halt nicht (nicht in dem Sinne...).
Außerdem besteht die ganze Vorklinik darin, die Tätigkeit eines Zahntechnikers zu lernen, sprich Zähne schnitzen, Modelle aufbauen etc. :-kotz und erst ab der Klinik kommst du mit den eigentlichen Tätigkeiten des Zahnarztes in Kontakt...

Mir persönlich war das zu langweilig und fand halt Medizin interessanter :-top Wie gesagt: Die Entscheidung kann die keiner abnehmen...


nur noch kurz wegen Mkg- Chirurg: dieser Irrglaube, dass man da beide braucht, ist schon längst überholt. Kannst nach dem ZM-Studium auch ne Weiterbildung machen, kommt dasselbe raus ;-)

miri207
04.09.2008, 14:10
hey!
ja, diesesWS 08/09 HÄTTE es EIGENTLICH gereicht...hab die ortspräferenzen falsch gelegt und habe somit keinen platz bekommen...konnte es kaum fassen, aber ändern kann man nix mehr!weiß zumindest, dass ich mich in köln nicht mehr bewerbe!!!
egal, bin bereits in einem med. beruf tätig und finde HM natürlich super interessant, zudem würde mir meine ausbildung zu gute kommen..aber ZM ist halt nochmal was völlig neues und auch mega ionteressant und ich wäre schneller fertig..(ist mit sicherheit kein wirklicher grund, bin aber nunmal schon fast 26 und eine frau und ich will umbedingt mal familie haben..
wie ist denn der "Run" auf ZM? wollen das eigentlich viele machen?
danke für deine antwort!
lg

FräuleinPsycho
04.09.2008, 14:28
naja, im Vgl. zu den wenigen Plätzen, die die Uni vergibt, sind die Relationen schon anders - sprich: in der Hinsicht ist der "run" schon groß ;-)

naja, aber deine med. Ausbildung bringt dir in der Hinsicht bei der WS-Quote auch nix, zählt ja nur fürs adh...

glaub mir, ein Medizinstudium ist schon auch was "Neues" - bei ner Freundin von mir hat z.b eine mitstudiert, die auch schon Krankenschwester war und so vom Stuidium überfordert fühlte, dass sie es nach einem Semester hinschmiss und wieder als Krankenschwester arbeiten wollte... wie gesagt: Unterschiede gibts allemal ;-)