PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesursachenstatistik



Lava
04.09.2008, 12:27
Ich versuche gerade für meine Diss ein paar Zahlen zu Todesursachen zu finden. Beim statistischen Bundesamt bin ich zwar fündig geworden, aber die schlüsseln die ischämischen Herzerkrankungen nochmal auf in den akuten Myokardinfarkt und die chronische ischämische Herzkrankheit. Ich nehme an, mit dem letztgenannten ist die KHK gemeint. Mag sein, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe: aber wie genau kann man daran sterben, wenn nicht durch einen Infarkt oder meinetwegen eine dekompendierte Herzinsuffizienz (die auch extra aufgeführt wird) letztendlich? :-nix

Evil
04.09.2008, 15:26
Mir fielen da spontan maligne Rhythmusstörungen durch die chronische Ischämie ein, wobei ich aber nicht weiß, ob das nicht auch wieder separat als "plötzlicher Herztod" aufgeführt wird.

Lava
04.09.2008, 16:10
Vielleicht differenzieren die auch zwischen Herzinfakrt bei bekannter KHK und als Erstmanifestation derselben, also ohne AP Beschwerden vorher?

Hmm..... so richtig wird mir das wahrscheinlich nur das Statistische Bundesamt selbst erklären können.

surfsmurf
04.09.2008, 17:40
Vielleicht differenzieren die auch zwischen Herzinfakrt bei bekannter KHK und als Erstmanifestation derselben, also ohne AP Beschwerden vorher? Hmm..... so richtig wird mir das wahrscheinlich nur das Statistische Bundesamt selbst erklären können.

Zu beiden Aussagen: Ich glaube auch.

Lava
05.09.2008, 12:20
Wahrscheinlich werten die ja auch nur die ausgefüllten Totenscheine aus und wenn der Hausarzt halt draufschreibt KHK dann wird das eben so erfasst :-?

Aber ich hab grad gesehen, dass meine Vorgänger im Labor auch alle diese Zahlen und Bezeichnungen vom Statistischen Bundesamt übernommen haben.

Tombow
05.09.2008, 12:32
Aber ich hab grad gesehen, dass meine Vorgänger im Labor auch alle diese Zahlen und Bezeichnungen vom Statistischen Bundesamt übernommen haben.Zwar nicht die feine englische Art, dafür aber zeiteffektiv - wenn es sich um dieselben Hintergründe handelt, kannst du die entsprechenden Referenzen und Inhalte von deinen Vorgängern "schmarotzen".

Einfach lesen und mit den gleichen Referenzen auf deine Art schreiben. Da es sich um mehr oder weniger nachgewiesenes/etabliertes handelt, sehe ich das nicht als Plagiat. Es ist einfach nicht nötig, das Rad oder das Warmwasser neu zu erfinden.

Lava
05.09.2008, 15:14
Nein, nein, ich kopiere ja nicht deren Zahlen! Das Statistische Bundesamt veröffentlicht ja jedes Jahr neue und ich kann die Zahlen von 2007 nehmen. :-) Ich meinte halt, die anderen haben auch "Myokardinfakrte und chronische ischämische Herzkrankheit" geschrieben, ohne zu erklären, woran genau die letztgenannte Gruppe verstorben ist :-oopss

Monty
08.09.2008, 17:06
Die sterben an der Herzinsuffizienz oder an Rhythmusstörungen, welche folge der CIHK sind...