PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akute Baucherkrankung



Klein-Jule
04.09.2008, 18:44
Also, ich bin Schulsanitäterin und hatte heute morgen folgenden Fall:

Ein Mädchen (10 Jahre) mit starken Bauchschmerzen, die periodisch an und abschwellen. Bauchdecke war hart, Schockanzeichen, war sehr blass, kalter Schweiss. Wollte es in Schocklage bringen, es hatte aber zu starke Schmerzen, weshalb ich es dann einfach nur mit angewinkelten Beinen auf den Rücken legte und zudeckte. Natürlich habe ich sofort den Rettungsdienst gerufen, der hat sich aber reichlich Zeit gelassen. Wegen Atemnot habe ich den Oberkörper erhöht gelagert.

Habe ich irgendetwas grundsätzliches falsch gemacht oder hätte ich vielleicht noch etwas machen müssen/sollen?
Und dann aus Interesse: Was könnte das gewesen sein?

LG und vielen Dank im Voraus

Julia W.

Nico511
04.09.2008, 18:56
also grundaätzlich würde ich sagen, dass du ncihts falsch gemacht hast. wichtig ist beim akuten abdomen, dass man ziemlich schnell in die klinik kommt.
im rettungsdienst gibt man dann halt noch sauerstoff und legt nen zugang, damit der notarzt evtl. medikamente geben kann....
bei schockanzeichen würde man noch volumen geben. lagerung war aber gut ok. vorallem war es total richtig den rettungsdienst zu rufen.

das ist so alles was ich aus meiner rettungssanitäterausbildung weiss....gibt hier sicherlich noch qualifiziertere leute.

_Garfield_
04.09.2008, 19:47
Ich denke auch, dass du richtig reagiert hast und alles für den Schulsanitätsdienst Machbare getan hast. Insbesondere bei Kindern ist natürlich auch die Betreuung und Beruhigung ein ganz wichtiger Punkt.

hennessy
04.09.2008, 19:57
wie gings weiter?
Hast Du schon Info aus der Klinik? Blutabnahme? Fieber? Erbrechen? V.a. akute Appendizitis?

Dr. Pschy
04.09.2008, 20:19
An- und abschwellende Schmerzen? Klingt nach einer Kolik, aber bei nem 10jaehrigen Maedchen? Hmm....

Klein-Jule
04.09.2008, 20:20
Nein, hab eben leider noch keine Infos. Werde aber hoffentlich morgen etwas erfahren...

hennessy
04.09.2008, 20:23
Nein, hab eben leider noch keine Infos. Werde aber hoffentlich morgen etwas erfahren...
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, ja?