PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reninfreisetzung



Robbi702
04.09.2008, 19:31
Hey ihr,

vielleicht ist es ja eine etwas doofe Frage, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und mein tolles Physiobuch hilft mir nicht so ganz weiter.

Darin steht: Renin wird freigesetzt bei erhöhter NaCl-Konzentration im Tubulus --> GFR wird gesenkt (RAAS usw) und damit NaCl-Verlust verhindert. Klingt für mich irgendwie logisch. Wird als tubuloglomeruläres Feedback bezeichnet.

Dann steht dort aber auch noch an anderer Stelle: Renin wird freigesetzt bei erniedriger Na(Cl)-Konzentration im Tubulus. Aber aus welchem Sinn? Ist ja eigentlich total gegensätzlich zum oberen.

Sprich: Kann mir vielleicht jemand die Freisetzung von Renin im Zusammenhang mit Na(Cl) erklären? Was von beidem stimmt nun und wenn letzeres stimmt verstehe ich den Sinn der Renin-Freisetzung bei niedriger NaCl Konzentraion nicht so ganz. Vielleicht bin ich einfach verwirrt, weil ich schon so viel getan habe heute, keine Ahnung, aber da hab ich ein Brett vorm Kopf.

Tombow
04.09.2008, 19:41
Renin wird bei niedriger NaCl-Konzentration freigesetzt. So ergibt auch das RAAS Sinn, da es im Endeffekt zu einer Natriumretention kommt und der Elektrolythaushalt wiederhergestellt wird (idealerweise). Insofern ist die erste Aussage falsch.

Evil
04.09.2008, 20:13
Sicher? Es heißt erhöhte Konzentration im Tubulus, was ja eine erniedrigte Konzentration im Serum zur Folge haben kann. Insofern durchaus sinnig.

Phettberg
04.09.2008, 21:44
Renin wird bei im dist. Tubulus erhöhtem NaCl ausgeschüttet. Ist dort der NaCl-Spiegel zu hoch, heisst das nämlich dass die Niere nicht mit der Na/Cl-Rückresorption (und somit auch H2O) hinterherkommt. Neben einer Verminderung der GFR über die sofortige Vasokonstriktion des Vas afferens bewirkt die Aldosteronfreisetzung mittelfristig eine zusätzliche Na/Wasser Resorption.
So hab ichs zumindest gelernt..
lg

chapeau
28.05.2010, 19:01
Reninfreisetzunng wird durch eine Abnahme der Nierendurchblutung und durch ein erniedrigtes NaCl-Angebot in der MD ausgelöst.

Der Tubulo-glomeruläre Feedback-mechanismus wird durch einen erhöhrten NaCl-Fluss ausgelöst (=> Kontraktion der vas afferens) (Schutz vor Salzverlust)

Die Messungen in der MD werden durch den NKCC2-Kanal gemacht, sodass das Cl- das Eigentliche sensorische Mittel ist.

Hoppla-Daisy
28.05.2010, 19:10
Sie haben soeben eine Leiche ausgegraben..... somit sind SIE auch für die erneute Beerdigung zuständig - inklusive aller Kosten! :-))