PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzteversorgung

Seiten : 1 [2] 3

trina1081
16.09.2008, 11:10
Da hilft nur eins: Immer schön in einem Bundesland bleiben

synovia
16.09.2008, 13:11
... oder wenn ein Bundeslandwechsel angedacht ist nie länger als 5 Jahre bleiben, dann bekommt man ja das "Rentenguthaben" auf das neue Versorgungswerk gutgeschrieben.

Kriebelmücke
16.09.2008, 13:17
Wenn die "die Linke" erstmal an der Macht ist,
iss eh schluss mit Versorgungswerk:

http://www.das-parlament.de/2006/42/PlenumundAusschuesse/024.html

Die Versorgungswerke haben Guthaben und Rücklagen; Irgendwann werden sich die Politiker daran vergehen, um Rentenlöcher zu stopfen.

Siehe vor allem auch hier, Punkt 5:

http://www.die-rente-die-linke.de/gute_rente/positionen/

Logo
16.09.2008, 16:11
Wenn die "die Linke" erstmal an der Macht ist,
iss eh schluss mit Versorgungswerk...

Gerechtigkeit für alle - plündern wir die Kassen der "Abgesicherten & Privilegierten", dann geht es allen gleich schlecht...
- bestechende Logik :-kotz :-kotz

"Die Linke" war immer schon unwählbar und wird es bleiben.

Ich bin per se kein Lobbyisten-Freund - bei solchen Statements aber dankbar, daß die betroffenen "Freiberufler" in der Politik noch recht breit etabliert sind und sich hoffentlich mit aller Macht gegen so einen Unfug stemmen...

synovia
16.09.2008, 16:54
Ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass ich die kommenden 38 (oder 40, wenn alle Versorgungswerke das Renteneintrittsalter auf 67 anheben) Berufsjahre in das Versorgungswerk einzahle. Habe mich seelisch und moralisch schon damit abgefunden, dass es irgendwann mal eine "Volkskrankenkasse" und eine "Volksrentenkasse" geben wird...
Da kann man nur hoffen, dass die private Absicherung bis dahin Bestand hat und man mit den Fonds nicht auch noch auf die Nase fällt...

trina1081
16.09.2008, 17:44
Vielleicht sollte man sein Geld einfach wie in guten alten Zeiten in irgendeinem Strumpf oder Sparschwein ansammeln, da scheint es bei all der Verunsicherung seitens der Politik immer noch am sichersten zu sein :-))

Der Praktikant
16.09.2008, 19:57
Vielleicht sollte man sein Geld einfach wie in guten alten Zeiten in irgendeinem Strumpf oder Sparschwein ansammeln :-))

jaja, da macht Dir leider die Inflation nen Strich durch die Rechnung, die schönen 100.000€, die Du unter der Matratze versteckst reichen in 40 Jahren vielleicht gerade mal dafür sich nen neuen Fernseher zu kaufen :-))

Also ich schwör ja auf Immobilien, nur leider hab ich noch kein Kapital, um mir eine zuzulegen ;-)

medijan
16.09.2008, 20:30
jaja, da macht Dir leider die Inflation nen Strich durch die Rechnung, die schönen 100.000€, die Du unter der Matratze versteckst reichen in 40 Jahren vielleicht gerade mal dafür sich nen neuen Fernseher zu kaufen :-))

Also ich schwör ja auf Immobilien, nur leider hab ich noch kein Kapital, um mir eine zuzulegen ;-)Gold und andere Naturschätze kaufen. Die steigen garantiert im Wert weiter an und ist kriesensicher. Das Zeugs kann man auch bei ner Bank lagern...

Lava
16.09.2008, 20:40
Gold und andere Naturschätze kaufen. Die steigen garantiert im Wert weiter an und ist kriesensicher. Das Zeugs kann man auch bei ner Bank lagern...

Hab ich mir auch schon überlegt. Da rollen bestimmt einige Kriege auf uns zu in den nächsten 100 Jahren, da ist Gold bestimmt das sicherste.

medijan
16.09.2008, 20:55
Hab ich mir auch schon überlegt. Da rollen bestimmt einige Kriege auf uns zu in den nächsten 100 Jahren, da ist Gold bestimmt das sicherste.Vor allen Dingen muss man sich mal die Entwicklung des Platin- und Goldpreises durch den wirtschaftsboom in china reinziehen. Man vergisst einfach viel zu häufig für wieviele technische Geräte und Industriegüter das Zeugs immer unverzichtbar sein wird...

stud_tir
16.09.2008, 21:39
Nehmt Platin, das ist technisch ebenfalls unverzichtbar und man braucht weniger ;)

synovia
16.09.2008, 22:03
Ein Versicherungshai meinte mal zu mir im Rahmen der Diskussion über Modelle der Altersvorsorge, dass er sich Gold in kleinen Stückelungen (1/10 Unze) gekauft hat, weil man im Falle eines Krieges auf dem "Schwarzmarkt" damit das nötigste (Lebensmittel, Rohstoffe) kaufen kann. Guter Gedankengang eigentlich.
Außerdem ist Gold abgeltungssteuerfrei ;)

milz
17.09.2008, 00:25
Gold hat nur einen Nachteil: http://www.epochtimes.de/articles/2008/08/10/323954.html
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1142399.html?Kinder_kratzen_das_Gold_fuer_die_Schw eiz_zusammen

stud_tir
17.09.2008, 00:42
Och - Goldabbau ist in den meisten Fällen auch eine Umweltkatastrophe, siehe beispielsweise Hier (http://www.lateinamerikanachrichten.de/?/artikel/1256.html) (im Prinzip wird Gold mittels Zyaniden, Quecksilber, oÄ aus den Erzen geschwemmt - die Folgen für Mensch+Natur kann man sich ausmalen)

Logo
17.09.2008, 13:25
Gold hat nur einen Nachteil: http://www.epochtimes.de/articles/2008/08/10/323954.html
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1142399.html?Kinder_kratzen_das_Gold_fuer_die_Schw eiz_zusammen

Geld stinkt nicht - Gold auch nicht! :-nix

McBeal
29.12.2008, 08:25
Darf ich nochmal zurück zum Thema kommen?
Ich fange genau in einer Woche an zu arbeiten. Meine Personalabteilung will dann auch von mir Name und Sitz der Ärzteversorgung und Befreiunskarte der BfA.
Leider war ich so dumm, mich nicht darum zu kümmern, weil meine Freundinnen erzählten, dass sie den Antrag zugeschickt bekamen und dann eben alles erhielten. Ja, und jetzt sitze ich hier, ohne im Versorgungswerk angemeldet und aus der gesetzlichen befreit zu sein. Kann das noch irgendwie klappen, trotz Silvester? Weiß jemand, wo ich an die Formulare komme? Ärztekammer ist Westfalen-Lipp.
Vielen, vielen lieben Dank im Voraus!

LG,
die schusselige Ally

McBeal
29.12.2008, 08:40
Okay, ich glaube, ich habe die Formulare im Internet gefunden. Heißt die "Anmeldung" vielleicht "Erhebungsbogen"?

LG,
Ally

Feuerblick
29.12.2008, 10:16
Ich habs bei meinen diversen Versorgungswerk-Wechseln eigentlich immer so gemacht, dass ich den Leutchen eine Mail geschrieben und darum gebeten habe, mir den Kram zuzuschicken. Die Befreiung dauert, egal ob du sie vor Stellenantritt oder danach losschickst, immer einige Zeit. Kann aber alles auch rückwirkend in Gang gesetzt werden, mach dich da mal nicht verrückt. Ich habe meine Befreiung damals zwei Tage vor Stellenantritt beantragt und zwei Monate später die Bestätigung bekommen :-nix Personalabteilungen kennen diesen Kram ja schon und wenns mal länger dauert mit den Bestätigungen, dann können die damit auch umgehen ;-)
In diesem Sinne: Guten Start, Ally!

McBeal
29.12.2008, 10:20
Danke, Funkel. :-)
Ich habe die Sachen dann vorhin schon ausgedruckt und losgeschickt bzw. der Herr Schatz hat es zusätzlich auch für mich von der Uni aus gefaxt. Ich hoffe mal, dass das zumindest mit der Anmeldung schnellgeht. Man, man, immer dieser Stress mit dem ganzen doofen Papierkram...

LG,
Ally

Feuerblick
29.12.2008, 10:25
Hihi, ich hab inzwischen so oft das Bundesland gewechselt, dass ich den Stress gar nicht mehr als so schlimm empfinde. Netterweise sind diese Ämter in der Regel mit total netten und hilfsbereiten Menschen besetzt, die auch dumme Fragen schnell beantworten ;-). Richtig klasse ist aber der Service hier in Hessen, wenn man einen neuen Arztausweis bzw. eine Verlängerung braucht: Hinschicken und zwei Tage später, quasi postwendend, ist alles zurück.:-love