Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Absage?

Seiten : 1 [2] 3

Kackbratze
06.09.2008, 18:00
Ich finds halt echt krass, daß da Leute einfach mit nem Anwalt anrücken und man dann gezwungen ist, so ne nützliche Sache wie Klinikwahrheiten nicht mehr weiter zu betreiben, weil man dann Gefahr läuft unter die Räder zu kommen. Vorallem, weil die juristischen Argumente der Gegner solcher Plattformen nicht haltbar sind, wie sich bei meinen Beispielen ja glücklicherweise gezeigt hat.

Naja, was passiert, wenn eine Klinik hier negativ bewertet wird und dann 2 Monate oder 2 Jahre später der neue Chef alles Ändert und es positiv wird?
In dem Bewertungsforum wird dann weiterhin stehen, dass alles schlecht ist, bis sich jemand durchringt das Ganze zu aktualisieren.

Bestes Beispiel ist doch holidaycheck.de, wo man Hotelbewertungen von 2004 und Co noch lesen kann in denen steht wie schlecht die Zimmer und das Essen sind.
Und das Hotel hat in der Zwischenzeit 2x den Besitzer gewechselt und ist komplett modernisiert worden...

Das Problem am Internet ist, dass es nicht vergisst, egal wie lange es her ist.
Und das kann ein zweischneidiges Schwert sein...

Lichtschein
08.09.2008, 14:30
Meine Pechsträhne reißt einfach nicht ab :-((
Diesmal hatte ich ein Bewerbungsgespräch mit einer (zukunftigen!!!) Chefärztin(sie wird in 2-3 Mon. die Nachfolgerin von dem jetzigen Chefarzt), die mir sofort am Anfang des Gesprächs klar gemacht hat dass sie keine jungen Frauen einstellt. Sie hat mir gesagt dass sie selbst normalerweise keine jungen Frauen zum Gespräch einlädt und hat mich auch direkt nach Familienplanung gefragt :-???
Ich fand ihre Art und Weise sehr eigenartig,teilweise frauenfeindlich(obwohl sie selbst eine Frau war) und bin darüber sehr verärgert :-(
...und wegen so einem Gespräch habe ich einen Tag frei genommen!
Hoffentlich finde ich bald eine vernünftige Stelle...

feylinia
08.09.2008, 15:17
Wurdest du von ihr eingeladen oder lief das noch über den jetzigen Chef? Ich hätte da jedenfalls nicht an mich halten können und gefragt, wieso sie denn junge Frauen einlädt, die dann umsonst einen Urlaubstag verscheuern (und vielleicht noch Anreise haben), wenn sie die doch eh keinerlei Interesse hat. Freizeitbelustigung oder was?!
Andererseits würde ich bei so einer mit Sicherheit nicht arbeiten wollen, selbst wenn sie eine Ausmahme machen würde - ich käme mir da äußerst unerwünscht vor...

Edit: liest sich so, als hätte dich noch der alte Chef eingeladen - trotzdem äußerst unschön!

Lichtschein
08.09.2008, 15:32
Wurdest du von ihr eingeladen oder lief das noch über den jetzigen Chef? Ich hätte da jedenfalls nicht an mich halten können und gefragt, wieso sie denn junge Frauen einlädt, die dann umsonst einen Urlaubstag verscheuern (und vielleicht noch Anreise haben), wenn sie die doch eh keinerlei Interesse hat. Freizeitbelustigung oder was?!
Andererseits würde ich bei so einer mit Sicherheit nicht arbeiten wollen, selbst wenn sie eine Ausmahme machen würde - ich käme mir da äußerst unerwünscht vor...

Edit: liest sich so, als hätte dich noch der alte Chef eingeladen - trotzdem äußerst unschön!

Sowie ich verstanden habe, hatte mich der alte Chef eingeladen. Die zukünftige Chefin sollte aber bei dem Gespräch anwesend sein und mitentscheiden. Sie wollen mich anrufen und Bescheid geben ob sie mich einstellen wollen oder nicht, mir ist jedoch die Lust vergangen, ich will so eine Stelle mit dieser Chefin auf gar keinen Fall. Ich ärgere mich nur über den verscheuerten Urlaubstag und die Anreisekosten...

Lava
09.09.2008, 11:26
Sowie ich verstanden habe, hatte mich der alte Chef eingeladen. Die zukünftige Chefin sollte aber bei dem Gespräch anwesend sein und mitentscheiden. Sie wollen mich anrufen und Bescheid geben ob sie mich einstellen wollen oder nicht, mir ist jedoch die Lust vergangen, ich will so eine Stelle mit dieser Chefin auf gar keinen Fall. Ich ärgere mich nur über den verscheuerten Urlaubstag und die Anreisekosten...

Das kenn ich auch. "Eigentlich suche ich jemanden mit mehr Erfahrung. Und hier sind ja auch schon so viele Frauen..." Na dann danke für die Einladung, die 300km, die ich gefahren bin und das 70€ teure Hotelzimmer :-(

rainbow13
09.09.2008, 12:05
Mal ne ganz dumme Frage: Werden die Fahrtkosten nicht erstattet? Ich komme aus einem ganz anderen Bereich und da war es selbstverstaendlich, dass die Kosten estattet werden.

LasseReinböng
09.09.2008, 16:45
Hätte ich ja nicht erwartet, daß man sich so explizit fürs Geschlecht des Bewerbers interessiert und das dann auch noch verbalisiert. Was ist denn das bitte für eine Denkweise von wegen "keine jungen Frauen" ?!

Ich bin kein besonderer Freund von political correctness, aber wenn man schon diskriminiert, dann bitte aus logisch nachvollziehbaren Gründen . Haben die etwa alle Angst vor dem Thema Mutterschaft, oder habt ihr euch in der forensischen Psychiatrie beworben und man wünscht sich dort einen Wrestler auf Station :-)) ?

Miss
09.09.2008, 17:51
... "keine jungen Frauen" ?! ... Thema Mutterschaft?
Ich würd sagen, das is es :-nix ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, daß da in vielen Fällen dann irgendwann ein Ausfall entsteht...oder irgendwann die Proritäten anders gesetzt werden :-nix
Das letzte ist es trotzdem :-(

Du hast ja echt ein bißchen Pech gerade, Lichtschein! Aber vielleicht ist es doch Glück? Viele von uns haben glaub ich genau solche Chefs, wie Du sie beschreibst, haben es aber erst nach Einstellung gemerkt. Dann lieber jetzt kräftig ärgern, aber trotzdem noch die Chance auf einen vernünftigen Chef!
Viel Glück Dir :-top

Lava
09.09.2008, 19:29
Mal ne ganz dumme Frage: Werden die Fahrtkosten nicht erstattet? Ich komme aus einem ganz anderen Bereich und da war es selbstverstaendlich, dass die Kosten estattet werden.

Vom Arbeitsamt gibt's was, vom KH nicht.

Talelady
09.09.2008, 20:25
Vom Arbeitsamt gibt's was, vom KH nicht. Wie ist das eigentlich: schließen die KHs das bereits bei Einladung aus oder erst auf Nachfrage?

Lava
09.09.2008, 20:47
Wie ist das eigentlich: schließen die KHs das bereits bei Einladung aus oder erst auf Nachfrage?

Hmmmm.... also mir wäre nicht bekannt, dass es üblich ist, dass das KH die Kosten oder Teile davon übernimmt. Ich denke, man kann einfach davon ausgehen, dass das so ist. Ich habe auch schon in Anzeigen gelesen, dass darauf hingewiesen wurde und einmal hat mir der Chef in einer e-mail geschrieben, er könne sich leider nicht an den Kosten beteiligen. Nachgefragt hatte ich nicht, aber vielleicht haben das andere.

Rumpelstilzchen
10.09.2008, 08:39
Diesmal hatte ich ein Bewerbungsgespräch mit einer (zukunftigen!!!) Chefärztin(sie wird in 2-3 Mon. die Nachfolgerin von dem jetzigen Chefarzt), die mir sofort am Anfang des Gesprächs klar gemacht hat dass sie keine jungen Frauen einstellt. Sie hat mir gesagt dass sie selbst normalerweise keine jungen Frauen zum Gespräch einlädt und hat mich auch direkt nach Familienplanung gefragt :-???

Klingt nach einem Fall für die/den Gleichstellungsbeauftragten der Klinik, den ich mit diesem Erlebnisbericht durchaus mal konfrontieren würde.

Lichtschein
10.09.2008, 20:00
Klingt nach einem Fall für die/den Gleichstellungsbeauftragten der Klinik, den ich mit diesem Erlebnisbericht durchaus mal konfrontieren würde.
Hat jedes Haus einen Gleichstellungsbeauftragten?
Falls ich diesen Weg gehe und dadurch auch eine Stelle bekomme, werde ich dort nie willkommen sein...deshalb vergesse ich das ganze und suche mir lieber eine andere Stelle...

Moorhühnchen
10.09.2008, 20:07
Falls ich diesen Weg gehe und dadurch auch eine Stelle bekomme, werde ich dort nie willkommen sein...deshalb vergesse ich das ganze und suche mir lieber eine andere Stelle...
Naja, aber es würde vielleicht zukünftigen Bewerberinnen helfen...

Pünktchen
10.09.2008, 20:38
Zum Thema: Eingeladen werden, obwohl nicht gewollt...

Mein allererstes Bewerbungsgespräch...2 Monate vor dem 3.Stex Termin im Dezember...sollte zum 1.1. anfangen..70km entfernt...Bewerbungsgesprächstermin so schnell wie möglich...also damit ich es hinter mir habe...morgen...dann festgestellt am arsch der welt zu sein ohne schicke klamotten, eh pleite...frisörtermin zu spät...egal...irgendwie zusammen gebastelt...gespräch sehr positiv verlaufen bis zum letzten satz...naja eigentlich suchen wir jemanden der sofort dienste machen kann und eigentlich suchen wir nen Facharzt, aber schön das sie kommen konnten...

jaja...werd mich die nächsten 5 Jahre nicht bewerben...hab auf ner Fortbildung jemanden getroffen, der dort arbeitet und mir sagte, daß der Chef wirklich seit 3 Jahren nur Fachärzte sucht und einstellt...Assis null chance...

Könnten mal wieder nen Erfahrungsthread eröffnen, damit hier keiner denkt es passiert nur ihm.... :-peng :-oopss :-wow

John Silver
10.09.2008, 22:02
In einem solchen Fall hätte ich den Leuten meine Fahrtkosten und meine Zeitverschwendung in Rechnung gestellt. Mit der Begründung, ich sei eingeladen worden, obwohl meine Qualifikationen offensichtlich nicht zum Profil paßten. Hätte zwar nicht viel gebracht, aber Spaß ist doch auch was :-))

test
10.09.2008, 22:06

Ich würde es auf jedem Fall dem Gleichst.Beauftragten mitteilen, um der PErson Ärger einzuhandeln und künftigen BEwerbern sowas zu ersparen. :-meinung

Lichtschein
10.09.2008, 22:33
Ich werde versuchen den Gleichstellungsbeauftragten zu kontaktieren(falls überhaupt welcher in dieser Klinik existiert), vielleicht hilfts wie ihr sagt den anderen...

milz
10.09.2008, 23:00
Ich fand ihre Art und Weise sehr eigenartig,teilweise frauenfeindlich(obwohl sie selbst eine Frau war) und bin darüber sehr verärgert :-(
...und wegen so einem Gespräch habe ich einen Tag frei genommen!
Hoffentlich finde ich bald eine vernünftige Stelle...
Kinderfreundliches Deutschland... :-kotz

Muriel
11.09.2008, 09:15
Eigentlich ist es so, dass seit dem neuen Tarifvertrag (steht da wohl laut unserem Chef irgendwo drin, oder in einem anderen Regularienwerk, hab den genauen Ort vergessen) bei einem Vorstellungsgespräch immer ein Betriebsratsmitglied und der/die Gleichstellungsbeauftragte dabei sein müssen. Über Sinn oder Unsinn kann ja jeder selber entscheiden. Bei uns es jetzt so, dass wir im Februar einen Zeitraum hatten, bei dem wir dringend Leute brauchten, jedoch die beiden oben genannten Herrschaften nie zu den vorgeschlagenen Terminen erscheinen konnten, stattdessen so konstruktive Vorschläge wie Vorstellungsgespräch morgens um 10h, sprich mitten während des Hochbetriebs des Kliniksalltags, OP-Zeiten usw weiter machten, haha. Nachdem wir dann mehr als vier Wochen so daran gehindert wurden, ist meinem Chef der Geduldsfaden gerissen und er hat sich beschwert, weil wir keine Leute einstellen konnten. Daraufhin meinte dann unser Verwaltungschef, das könne so auch nicht mehr unser Problem sein, wir müssten lediglich den Termin der Gespräche den beiden Leuten mitteilen, entweder sie kämen oder sie hätten Pech gehabt.