PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Absage?



Seiten : [1] 2 3

Lichtschein
05.09.2008, 22:45
Hi,
ich hatte vor paar Tagen ein Bewerbungsgespräch. Der Chefarzt hat mir zum Schluss nach einem etwa 10 Min. Gespräch gesagt dass er mich für den Job geeignet findet und würde mich einstellen wenn ich mich auch für seine Klinik entscheide. Er sagte dass ich in paar Tagen seine Sekräterin bescheid geben soll ob ich den Job annehme. Da ich in dem kurzen Gespräch wohl kaum was fragen konnte und auch keine der zukünftigen Kollegen kennengelernt habe, habe ich am nächsten Tag seine Sekräterin angerufen und gefragt ob es möglich wäre ein Tag zu hospitieren. Sie sagte dass es ok ist und hat mir auch einen Termin gegeben. Am nächsten Tag pünktlich um 8 Uhr morgen hat sie mich angerufen und den Termin abgesagt und sagte dass der Prof. sich für einen anderen Bewerber entscheiden möchte :-nix
Ich fand die Sache irgendwie ganz komisch und habe mir gedacht vielleicht ist es meine Schuld gewesen, hätte ich keinen Hospitationstermin gemacht und sofort zugesagt, hätte ich vielleicht die Stelle :-(
Was meint denn ihr? soll man keinen Hospitationstermin machen und sofort zusagen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???

Kackbratze
06.09.2008, 09:23
Ärger Dich nicht über sowas, auch wenn das absolute Scheixxe ist!
Sei lieber froh, dass Du nicht in einer Abteilung angefangen hast, in der man nicht zu seinem Wort steht!

Frau Betty Land
06.09.2008, 09:36
Und veröffentliche hier ganz einfach die betreffende Abteilung - um vorzubeugen.

Kackbratze
06.09.2008, 09:46
Gibts nicht den "Erfahrungsberichte-Bereich"?
Da wäre das glaube ich besser aufgehoben als in einem Thread, der potentiell irgendwann im Datennirwana verschwindet...

marry276
06.09.2008, 10:18
Ich hatte nach einem Vorstellungsgespräch mit Umherführen durch eine Assistentin, die ich alles fragen konnte, auch eine Stellenzusage. Ich habe dann direkt gefragt, ob ich nochmal hospitieren könnte, das wurde vom Chef und den Oberärzten sehr gut aufgenommen, auch wenn sie es nicht gewöhnt waren, da sie dort wohl auhc viele ehemalige PJs einstellen, die die Klinik ja schon kennen.
Das zweitägige Hosptitationsprogramm war auch wirklich nett und gut durchdacht.

Also, ich denke, wenn jemand ne Hospitation ablehnt, hat er etwas zu verbergen, denn als Chef hat man dadurch natürlich auch die Möglichkeit, den Bewerber besser kennenzulernen.

Frau Betty Land
06.09.2008, 10:22
Möglicherweise wollte er Dir absagen ehe Du (mit oder ohne Hospitation) absagst.

Da soll es zwischenzeitlich schon echt kranke psychisch Chefs geben.....nach dem Motto: ICH sitze immer noch am längeren Hebel.....

Feuerblick
06.09.2008, 10:31
Es ist nicht sinnvoll, hier Namen der Kliniken zu veröffentlichen, die sich derart "seltsam" verhalten. Dabei geht es nicht darum, dass es uninteressant ist oder dass wir nicht daran interessiert wären, solche Machenschaften publik zu machen sondern vielmehr darum, dass so manch ein Klinikum oder ein Klinikbetreiber findige Anwälte hat, die sofort mit einer Klage wedeln, wenn sie einen solchen öffentlichen Erfahrungsbericht im Internet finden. Leider hat im WWW die Meinungsfreiheit so ihre Grenzen...

Frau Betty Land
06.09.2008, 10:38
Man muß die Klinik nicht benennen, man kann aber die Hinweislage verdichten, OHNE daß ein Anwalt eine Chance hat !

Lichtschein
06.09.2008, 12:25
Es ist nicht sinnvoll, hier Namen der Kliniken zu veröffentlichen, die sich derart "seltsam" verhalten. Dabei geht es nicht darum, dass es uninteressant ist oder dass wir nicht daran interessiert wären, solche Machenschaften publik zu machen sondern vielmehr darum, dass so manch ein Klinikum oder ein Klinikbetreiber findige Anwälte hat, die sofort mit einer Klage wedeln, wenn sie einen solchen öffentlichen Erfahrungsbericht im Internet finden. Leider hat im WWW die Meinungsfreiheit so ihre Grenzen...

Ich weiss das, deshalb veröffentliche ich hier nicht den Namen der Klinik.

Lichtschein
06.09.2008, 12:28
Gibts nicht den "Erfahrungsberichte-Bereich"?
Da wäre das glaube ich besser aufgehoben als in einem Thread, der potentiell irgendwann im Datennirwana verschwindet...

Diese Idee finde ich ganz gut aber ich glaube nicht dass wir hier in Forum so einen Bereich haben???oder?

Feuerblick
06.09.2008, 12:42
Diese Idee finde ich ganz gut aber ich glaube nicht dass wir hier in Forum so einen Bereich haben???oder?Es gab einen solchen Bereich, der aber wegen o.g. Probleme mit der juristischen Zunft vorsichtshalber wieder geschlossen wurde.

Evil
06.09.2008, 13:42
Man muß die Klinik nicht benennen, man kann aber die Hinweislage verdichten, OHNE daß ein Anwalt eine Chance hat !
Soso, und wie soll das gehen, daß Forenuser anhand der Hinweise die Abteilung identifizieren können, ein Anwalt aber nicht?

Bin gespannt auf Deinen genialen Geistesblitz...



@Lichtschein: wahrscheinlich gab es noch andere Bewerber, und einer mit mehr Erfahrung/Qualifikation/wasweißich hat zugesagt, d.h. Du hättest so oder so nix ändern können. Finde allerdings die unehrliche Art des Chefs ziemlich daneben, also sei froh, daß Du nicht für diesen fiesen Möpp arbeitest!

Der Praktikant
06.09.2008, 13:50
Ehrlichgesagt find ich es aber unerträglich, daß man sich von drohenden Anwälten abschrecken läßt das Klinikwahrheiten-Subforum weiter zu betreiben. Die Fälle meinprof.de und spickmich.de haben ja auch vor Gericht bestand gehabt, daß es durchaus legitim ist Bewertungen/Erfahrungsberichte über Lehrpersonal abzugeben. Läßt sich das ganze nicht auch elegant umgehen, indem der Klinikwahrheitenbereich halt nur angeschaut werden kann, wenn man mit seinem account eingeloggt ist? So ist schonmal ausgeschlossen, daß die Seiten von Suchmaschinen indiziert werden, was dem Hauptargument, es könne zu öffentlichen Diffamierungen kommen shonmal kräftig den Wind aus den Segeln nimmt, da dieser Bereich zumindest nicht mehr ohne weiteres einsehbar ist, halt "members only" Bereich ;-)

Evil
06.09.2008, 14:02
Und was soll einen Kanzleimitarbeiter daran hindern, sich hier zu registrieren? Die ML-Foren sind Helios und Co leider bekannt, das wissen wir, da braucht es keine Suchmaschine mehr.

Hellequin
06.09.2008, 14:11
Ehrlichgesagt find ich es aber unerträglich, daß man sich von drohenden Anwälten abschrecken läßt das Klinikwahrheiten-Subforum weiter zu betreiben.
Medi-Learn hat sich anwaltlich beraten lassen und das ist das Ergebniss. Und so ein Rechtsstreit kostet halt Nerven, Zeit und Geld.
Es hindert dich ja keiner daran, selber eine Bewertungsseite aufzubauen. ;-)

Der Praktikant
06.09.2008, 14:39
Sorry, sollte nicht als Vorwurf gelten ans Medi-Learn Team :-love
Hab mich da sehr mißverständlich ausgedrückt.

Ich finds halt echt krass, daß da Leute einfach mit nem Anwalt anrücken und man dann gezwungen ist, so ne nützliche Sache wie Klinikwahrheiten nicht mehr weiter zu betreiben, weil man dann Gefahr läuft unter die Räder zu kommen. Vorallem, weil die juristischen Argumente der Gegner solcher Plattformen nicht haltbar sind, wie sich bei meinen Beispielen ja glücklicherweise gezeigt hat. Aber es stimmt schon, dann braucht man immernoch die Kraft und das Geld das auch durchzufechten. Echt schade und traurig :-keks

Hellequin
06.09.2008, 15:07
Die Klinikwahrheiten und die von dir angesprochenen Seiten sind halt nicht ganz vergleichbar. Zumindestens meinprof.de (und soweit ich weiß auch spickmich.de) arbeiten mit einem Notensystem. Sprich es gibt keine freie Äußerungen der Bewerter. Das war halt in den Klinikwahrheiten anders. Und Äußerungen wie "Prof. XY ist ein totales ********* ohne jegliche soziale Kompetenz" stellen halt auch keine Kritik mehr da, sondern sind eine Beleidigung. Genauso problematisch sind halt auch Tatsachenbehauptungen wie "In der Abteilung gibt es keinerlei Weiterbildung", das können wir nicht überprüfen. Und sowas kann halt auch abgemahnt werden. Und die Übergänge zwischen dem, was an Äußerungen zulässig ist und was nicht, sind halt fließend. Und für juristische Laien halt auch nicht immer nachvollziehbar. D.h. für uns Mods halt auch schwierig zu moderieren.

Lava
06.09.2008, 16:58
Und so ein Klinikbewertungstool (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/klinikwahrheiten/), das mit Noten arbeitet, gibt es ja. Da kann man auch als Assistenzarzt seine Stelle bewerten.

Zurück zum Thema: ich find das auch sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hat's ihm gestunken, dass du nicht sofort zugesagt hast, sondern dir den Laden nochmal ansehen wolltest. Vielleicht brauchte er sofort jemanden und hat einen "Dummen" gefunden, der entweder ohne Hospi zugesagt hat oder wie erwähnt die Klinik schon kannte. :-nix
Ich hoffe sehr, dass mir sowas nicht passiert. :-?

Lichtschein
06.09.2008, 17:29
ich find das auch sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hat's ihm gestunken, dass du nicht sofort zugesagt hast, sondern dir den Laden nochmal ansehen wolltest.

Das Gefühl hatte ich auch :-nix

Tombow
06.09.2008, 17:39
War einmal in einer ähnlichen Situation. Im Bewerbungsgespräch ging es los mit der Frage: "Sie haben schon genug publiziert, wieso keine Uniklinik, hier werden sie sich nie habilitieren können?", und das mit vorwurfsvollem Unterton. Danach gab es Aussagen: "Wenn sie in die Funktion rotieren wollen, müssen sie sich schon selbst dazu durchkämpfen.". Als ich noch im Gespräch den Chef um eine Hospitation gebeten habe, hieß es: "Wir schauen uns erst einmal alle Bewerber für die Stelle an und dann entscheiden wir über die Hospitation.". Paar Tage später kam die Absage. Zwar nicht die feine englische Art, aber wenigstens ehrlich. Im Nachhinein bin ich froh, nicht in der Klinik gelandet zu sein.