PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditpunkte?!?



markus235
06.09.2008, 10:35
also ich habe dieses semester in pécs angefangen und stelle mir die frage wie es mit den kreditpunkten aussieht.so wie uns gesagt wurde brauch man in einem semester 36 punkte um später nach 12 semestern eine bestimmte anzahl zu erreichen, um den abschluss zu bekommen.wie sieht es jetzt aus wenn ich nach 2 jahren wieder nach deutschland komme, dort brauche ich doch keine kreditpunkte oder ?? denn ich habe momentan das problem , wie viele andere glaube ich auch, dass ich nur mit den pflichtfächern auf weniger als 36 punkte für dieses semester komme und einfach nicht weiss was ich noch wählen soll,da mein stundenplan eigentlich schon recht voll ist.daher jetzt meine frage: kann ich einfach nur die pflichtfächer machen und ein semester auch mit weniger als 36 punkten abschliessen oder muss ich immer 36 punkte oder mehr haben um überhaupt im nächsten semester studieren zu dürfen.sollte ich nämlich auch mit weniger punkten weitermachen können , würde man sich ja doch erhebliche zeiteinsparnisse verschaffen um sich für die pflichtfächer besser vorzubereiten.
ich hoffe jmd weiss rat, da wohl einige von uns damit noch probleme haben.

gruß markus

seine schnuckigkeit
06.09.2008, 11:04
also in budapest wars so, dass man bis zum 4. nur ein wahlfach aufnehmen musste, fürs deutsche physikum. und auch das ungarische. falls du aber in ungarn fertig studierst, musst du halt dann ab dem 5. viele wahlfächer nehmen um die kreditpunkte aufzustocken.
sprich bis zum 4. sind die kreditpunkte, solang du alle pflichtfächer und ein wahlfach nimmst, egal.
man könnte halt im 3. und im 4. noch ein wahlfach nehmen, da ist der stundenplan weitaus unstressiger.

simonrhymon
06.09.2008, 19:21
Stop!
...
:-dance
...
Nun. Genau das haben sie uns damals auch erzählt - waren es nicht sogar weniger Kreditpunkte? Ich weiß nicht mehr.
Aber: anscheinend interessiert das kein Schw**n. Ich kenne nur Leute, die ihren Stundenplan + Ungarisch oder ein anderen Wahlkurs hatten und da ist rein gar nichts passiert. Mal ganz abgesehen davon: waren das nicht 36/Jahr und nicht 36/Semester? Sonst einfach mal offiziell informieren.
Mein Eindruck von der ganzen Sache war allerdings: alles gar nicht so ernst.

seine schnuckigkeit
10.09.2008, 00:04
naja das wahlfach brauchst du eigentlich schon, hast ja in deutschland bis zum physikum auch eins....

markus235
10.09.2008, 08:21
e ist gut das passt jetzt doch schon , sind nur 30 punkte por semester und da bin ich di ke drüber wegen ungarisch und latein .... also hat sich das erledigt.

elli9
11.09.2008, 19:07
noch mal zum mitschreiben für mich: 2 wahlfächer(jeweils 1 semester) reichen für dt. und ungarn?