PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren



BieneMaja
17.10.2002, 16:17
Hallo zusammen,

kennt sich vielleicht schon jemand genauer mit den geplanten (oder sind die in NRW schon eingeführt???) Studiengebühren aus?
Ich habe vor meinem Medizinstudium schon mal ein paar Semester studiert (jedoch abgebrochen) und wüßte nun gerne, ob ich dann jetzt für Medizin "Zweitstudiengebühren" zahlen muss.

Gruß,
Maja

Froschkönig
17.10.2002, 17:10
Gibt´s da schon wieder was neues ?
Meinem Kenntnisstand nach existieren Gebühren für ein Zweitstudium schon länger...
"Zweitstudium" ist hierbei per definitionem ein Studium, welches man nach einem bestandenen Universitätsabschluß aufnimmt.
(Evtl. auch welches man gleichzeitig zu einem anderen Absolviert)
Wenn man nur ein Studium abbricht, ohne einen Abschluß zu haben, um ein neues zu beginnen, zahlt man meines Wissens nur die Üblichen Studiengebühren, also Studentenwerksbeitrag + evtl. Semesterticket.

Lion
17.10.2002, 18:45
@Froschkönig:
Das ist abhängig vom Bundesland.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Studiengebühren in den Semesterferien auch für NRW abgesegnet wurden. Also hat der ganze Protest mal wieder nichts gebracht. :-(
Die genaue Zusammensetzung habe ich wieder vergessen. Glaube ab 4 Sem. über Regelstudienzeit (frühere Studiengänge zählen mit) 650 EUR pro Sem. Kann aber sein, daß ich mich in den Zahlne geringfügig irre. Schau mal nach, ob ich was finde.

Froschkönig
17.10.2002, 19:02
Heißt das nun ab 4. Semester über Regelstudienzeit in einem Studienfach oder ab 4 Semester über zeit gesamtanzahl der Studiensemester aller Fachrichtungen ?
Ach ja : UNd in Hessen kost jetzt ein Physikumsversuch 60€ prüfungsgebühr !

Dr.Dolor
18.10.2002, 08:30
Original geschrieben von Froschkönig
Ach ja : UNd in Hessen kost jetzt ein Physikumsversuch 60€ prüfungsgebühr !
Hab gehört, die wollen auch 2,- Euro Bearbeitungsgebühren für jede falsch beantwortete MC-Frage kassieren! Frechheit...

Gruss, Daniel.

rolexralf
18.10.2002, 08:52
Tja, glücklich schätzen darf sich, wer bereits im PJ ist. Stimmt´s Dolor? *g*

BieneMaja
18.10.2002, 11:47
@Dr.Dolor:

Ist das jetzt ein Scherz von Dir mit den 2 Euro pro falscher MC-Frage???? Ich bin ja vielleicht manchmal etwas naiv, aber das kommt mir schon etwas eigenartig vor...

Maja

Lion
19.10.2002, 09:52
Mensch Dolor,
also ohne das entsprechende Smily ist es aber auch wirklich schwer Deine Ironie herauszuhören. :-D

@Froschkönig

Gesamtzahl der Studiensemester. Ist doch beim Bafög genauso. Wenn Du so blöd bist und erst etwas studierst, was Dir nicht zusagt, ist es halt Dein Problem. So sehen die es zumindest. Nicht meine Meinung. Als nächstes soll diese Vorlesungschipkarte kommen. Du hast ein bestimmtes Guthaben an Semesterwochenstunden und wenn Du die verbraten hast mußt Du auch zahlen. Ist zwar noch nicht abgesegnet, aber ziemlich sicher, daß sowas kommt.

Dr.Dolor
20.10.2002, 12:36
Okay, @Lion.
Hab lange überlegt, ob ich da einen Smiley reinsetze, aber ich finde es zu offensichtlich ironisch und wer das nicht merkt, hat es nicht besser verdient :-D
Also: Das mit den 2,-/falsche MC-Frage ist antürlich Blödsinn!

Gruss, Daniel.

BieneMaja
20.10.2002, 15:30
Okay, dann hab´ich es halt nicht besser verdient.... :-D

Muss ich jetzt beleidigt sein? Ach nö, ich glaub´nicht....

Maja