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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauhinklappe



HonorisCausa
06.09.2008, 19:14
Hallo zusammen!

Mag eine dumme Frage sein, aber die Lösung bleibt mir doch ein Rätsel...

Wie diagnostiziert man eine Insuffizienz der Bauhinschen Klappe??

Etwa in dem man unter Kontrastmittelgabe das Colon ascendens retrograd ausstreicht??

VG HC

HonorisCausa
07.09.2008, 16:17
... keine Gastro-Experten anwesend?? :-nix

SarahT.
07.09.2008, 16:27
Ich bin keine Gastro-Expertin... Aber da Du noch in der Vorklinik bist, erwartet man da bestimmt auch keine große Antwort von Dir.

Als ich Deine Frage gelesen habe, ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass wir im Dünndarm ja wesentlich weniger Bakterien haben als im Dickdarm. Bei einer Insuffizienz der Bauhinklappe könnte es ja vielleicht so sein, dass auch der Dünndarm mit - u.U. nur für den Dickdarm typischen - Bakterien besiedelt wird?

HonorisCausa
07.09.2008, 16:34
Ich bin keine Gastro-Expertin... Aber da Du noch in der Vorklinik bist, erwartet man da bestimmt auch keine große Antwort von Dir.

Als ich Deine Frage gelesen habe, ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass wir im Dünndarm ja wesentlich weniger Bakterien haben als im Dickdarm. Bei einer Insuffizienz der Bauhinklappe könnte es ja vielleicht so sein, dass auch der Dünndarm mit - u.U. nur für den Dickdarm typischen - Bakterien besiedelt wird?

Mh, also die Frage wurde im Physikum gestellt (steht in meinem Altprotokoll) und deshalb hätte ich jetzt spontan gedacht, dass es sich bei der Antwort um eine ehr praktische Lösung handelt, die man mit anatomischen Grundwissen beantworten könnte?! Also weniger aus der Mikrobiologischen Sicht....

SarahT.
07.09.2008, 16:47
Mh, also die Frage wurde im Physikum gestellt (steht in meinem Altprotokoll) und deshalb hätte ich jetzt spontan gedacht, dass es sich bei der Antwort um eine ehr praktische Lösung handelt, die man mit anatomischen Grundwissen beantworten könnte?! Also weniger aus der Mikrobiologischen Sicht....

Die Ileozäkalklappe dient als funktioneller Verschluss zwischen Dick- und Dünndarm und ist normalerweise nur Richtung Dickdarm durchgängig, indem bei Dehnung des Darms ventilartig verhindert wird, dass Darminhalt – und mit diesem Bakterien – in das deutlich keimärmere terminale Ileum eindringen kann. - wikipedia.de

Ich denke also schon, dass Du das mit der Bakterienbesiedelung anbringen könntest, falls Dich der Prüfer das fragen sollte. Besser als nichts, oder? :-nix
Tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht - komme jetzt selbst erst in die Klinik. :-angel

Doctöse
07.09.2008, 16:53
Man kann das beim Kontrasteinlauf sehen. Da sieht man dann so eine dünne Kontrastmittelspur (= KM ins Ileum), die sich vom Caecum meist nach medial zieht. Wenn du den Lippert hast, schau mal da rein. Da ist ein Bild zu genau diesem Thema.

HonorisCausa
07.09.2008, 16:56
Man kann das beim Kontrasteinlauf sehen. Da sieht man dann so eine dünne Kontrastmittelspur (= KM ins Ileum), die sich vom Caecum meist nach medial zieht. Wenn du den Lippert hast, schau mal da rein. Da ist ein Bild zu genau diesem Thema.

also retrograd :-)) hab ich mir doch gedacht.... danke

SarahT.
07.09.2008, 17:02
Die Sache mit den Bakterien würde bestimmt auch funktionieren! *pöh* :D

HonorisCausa
07.09.2008, 17:08
Die Sache mit den Bakterien würde bestimmt auch funktionieren! *pöh* :D

:-keks na klar, würde sie ;-)

Avalanche
15.09.2008, 18:14
Die Sache mit den Bakterien würde bestimmt auch funktionieren! *pöh* :D

Stümmt aber auf einen Blick sieht man halt ne insuff B Klappe beim Colon KE und zwar richtig gut und einfach.

In der Regel schiesst einem das Barium so schnell in den Dünndarm, dass einem prompt das Sigma überlagert wird und man sich als Röntgeheini dann nen Wolf fotografiert und freizudrehen vesucht um das verd.... Sigma vollst im Doppelkonstrast darzustellen.
Und keiner hat dabei jemals meine Verzweilfungsschreie gehört ... neinnn nicht schon wieder Ileummmmmmmmmmmm!

retrograd ileumtraumatisiert, Avalanche :-)

PS: auf der anderen Seite bekommt man machnmal durch dieses 'Malheur' einen solch bombigen Dopplekonstrast im terminalen Ileum, dass selbiger jegliches Sellink-Gepansche um Längen schlägt!